Viele Bugs und keine Lösung in Sicht

  • Nachdem ich einige Tests, unter anderem auch hier über die Krämer Geräte gelesen hatte dachte ich mir, das ist ein gutes Gerät und hab mir ein KR-737 gekauft. Die bösen Stimmen im Krämerforum hab ich, da vom Hersteller Bugfixes in Aussicht gestellt wurden, erst mal nicht beachtet. Ein Fehler wie sich jetzt herausstellte.


    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass das Gerät insgeamt ganz OK ist. Die Navigation funktioniert sehr gut, wenn es auch keine Möglichkeit gibt einen Blitzerwarner zu bekommen oder einen nachzuinstallieren. Das Radio ist auch soweit gut, wenn es auch mit dem alten Blaupunkt nicht mithalten kann. Auch die Anschlussmöglichkeiten sind ein Pluspunkt.


    Leider hat sich bei vielen (wie auch bei mir) wegen der Kinderkrankheiten und Bugs, die das tägliche Leben erschweren, aber mit einem Update zu beheben sein sollten, Frust breit gemacht. Ich will mal einige aufzählen:


    Freisprechfunktion:
    - lautere Übertragung der Sprache an die Gegenstelle. Hier ist man (egal wo man das Mikro platziert) beim Gegenüber fast nicht zu verstehen, die Funktion damit nutzlos wenn man so laut schreien muss, das man das Telefon eigentlich nicht mehr braucht!


    MP3-Player:
    - Die Anzeige ist sehr dürftig ausgefallen. Der große Platz des Displays wird kaum ausgenutzt und man muss schon genau hin schauen was grade läuft.
    - Das Gerät hat im Jahr 2010 eine 8.3 Darstellung der Dateinamen und Ordner. Das ist leider völlig unbrauchbar um die Dateien zu durchsuchen
    - SD-Quelle - Während die Navigation läuft kann weder gespult noch ein Lied vor oder zurück geschaltet werden obwohl genügend (in der Navigation nicht verwendete) Bedienelemente vorhanden sind.


    Radio:
    - Zum Speichern der Sender muss man die fernbedienung benutzen direkt am Radio ist das nicht möglich!
    - Es gibt keine Tasten auf denen Sender liegen sondern mann muss in einer liste scrollen. Findet das gerät den Sender nicht startet es einen Suchlauf und man ist aus der Liste raus, muss also von neuem beginnen die Sender zu wählen.


    Audio-CD/DVD und SD:
    - Hier ist eigentich nur ein riesiges Krämer Logo auf dem Display zu sehen. Das was grade läuft wird in einer Zeile mit vielleicht 8 Pixeln Höhe angezeigt. War das Ablesen beim MP3 Player noch schwierig ist es hier völlig unmöglich.
    - Äußerst schlechte und umständliche Ordnernavigation


    Allgemein:
    - Wenn man vom Navimodus auf die Musikquelle wechseln will (eine Bedienung im Navimodus ist ja, wie oben beschrieben, nicht möglich) wird die Wiedergabe unterbrochen und man steht erst mal im Radio. Wenn man z.B. MP3 gehört hat muss man dann die Quelle wählen SD, CD, USB. Daraufhin liest das Gerät erst mal den gesamten Datenträger ein und dann fängt es wieder an zu spielen. Wenigstens an der Stele an der man unterbrochen wurde. Warum kann man hier nicht einfach zu der Quelle springen, die man grade hört?
    - Die Lautstärkeeinstellungen des Navis lassen sich nicht sehr gut regeln. Es geht nur Musikquelle und Navi. Es ist also nicht möglich ganz leise Musik zu hören und die Ansagen laut. Grade im Cabrio mit wechselnden Ausßengeräuschen echt unpraktisch.
    - Gerätestart ohne Zündungsplus ist leider auch nicht möglich.
    - Das Display lässt sich nicht dimmen, weder manuel geschweige denn automatisch. Das heißt bei starker Sonneneinstrahlung ist nichts mehr zu sehen (ok, das Problem haben andere Display auch) aber im Dunklen blendet das Teil gewaltig. Ich habe noch das Glück, dass es rel. weit unten in der Konsole sitzt aber wer es oben hat hat ein echtes Problem.


    Diese Dinge sind alle bekannt, denn sie wurden seit Monaten wiederholt im Krämer Supportforum angesprochen. Die meisten dieser Dinge ließen sich, mehr oder weniger einfach, durch ein Softwaeupdate ändern, denn im inneren läuft ein WinCE 6.0 und Krämer schreibt auch in deren Forum (wenn denn ab und an mal jemand da vorbei schaut) dass man daran arbeiten würde. Aber jetzt steht wohl fest, es wird keine Bugfixes geben. Man konzentriert sich wohl auf die neuen Modelle und die Bestandskunden schauen in die Röhre. Bei Geräten, die über 400,- Euro kosten in meinen Augen eine echet Frechheit. Das beste ist aber, dass man versucht diese Fehler als Features und damit die Kunden für Dumm zu verkaufen. Dafür sollte Krämer sich was schämen.


    So wer sich also mit dem Gedanken trägt ein solches Gerät zu kaufen sollte sich der Probleme bewusst sein und wissen, dass sie nicht behoben werden! Wenn man damit leben kann gut, wenn nicht Finger weg! Ich werde es mir drei Mal überlegen, ob ich noch mal ein Krämer kaufe geschweige denn es weiter empfehle.


    mws

  • Sehr geehrte User,


    gerne wiederholen wir auch an dieser Stelle, dass genannte Punkte nicht einem "Bug" im Sinne von echter Fehlerhaftigkeit oder im Sinne des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft entsprechen.


    Insgesamt sind wir der Meinung, mit dem KR-737 und KR-747 zwei insgesamt leisterungsfähige Geräte mit gutem Gesamtpaket auf dem Markt positioniert zu haben, welche in der Summe ihrer Eigenschaften als konkurrenzlos zu betrachten sind. Wir möchten weiter darauf hinweisen, dass das Gros unserer Kunden mit der gebotenen Leistung, dem Funktionsumfang und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der KR-Serie äußerst zufrieden ist. Genau diese Punkte wurden nicht zuletzt auch durch die qualifizierte Fachpresse mehrfach bestätigt.


    An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf den Award von Pocketnavigation hinweisen:

    Krämer Automotive KR-747: Gewinner der Pocketnavigation Leserwahl 2009:


    http://www.pocketnavigation.de…eserwahl-2009/1.1.88.html


    Offen sind wir immer wieder gerne für Diskussionen mit Kunden, wie Lösungen im Detail optimiert werden können und versuchen dies -sofern möglich- bei Entwicklungen einfließen zu lassen.


    Ihr Krämer Automotive Team

  • Hallo Firma Krämer,
    schön, dass ihr hier das alles mitlesen könnt.
    Ich versuche immer objektiv und ehrlich zu sein und zwar in allem!
    Daher muss ich dem Treadersteller zu 100% zustimmen :!: :!: :!:
    Ich meide wo es nur geht solch Kundenunfreundliche Firmen. Fast alle sind froh (sogar hier in diesem Forum wenn es Kritik gibt) diese anzunehmen, zu prüfen und auch ZWECKS KUNDEN--> SERVIVE+FREUNDLICHKEIT zu beheben, zu optimieren, oder anzupassen, SELBST WENN "KEIN Fehler" vorliegt!
    Selten gibt es Firmen die sich so rauszureden versuchen (wie gerade hier geschildert...nurKopfschüttelnkann...) und eine derart schlechte Bedienung durch vermeintliche "Ausreden" zu rechtfertigen versuchen.
    Natürlich funktioniert alles, aber gut. Dann behaltet halt die Geräte. Und ein EINMALIG guter Test (wie der entsteht erwähne ich nicht) heisst auch nicht, dass er dauerhaft bestand hat und das nächste mal "gleich gut" ausfällt.
    Mir hat der telefonische Service (wobei ich keinen Service empfunden habe und die Leute froh waren mich abwimmeln zu können, ohne meine Fragen beantworten zu müssen) als Interessent jedenfalls nicht zugesagt.
    Und hier bestätigt es sich auch, dass es richtig war mich für ein anderes (bis auf wenige Kleinigkeiten) perfektes Gerät entschieden zu haben.
    Viel Glück und viel Erfolg wünsche ich euch und mögen alle Kunden die das Gerät kaufen und ein zweites mal kaufen, denn ERST DANN hat man "wenig Fehler" gemacht zufrieden sein. Dies ist meine unverbindliche erfahrungsbasierte persönliche Meinung, nur als Anmerkung um Missverständnisse zu vermeiden.

  • Sehr geehrter Christof3d,


    es enttäuscht uns ausserordentlich lesen zu müssen, dass wir Sie von unserem Produkt und von unserem Service nicht überzeugen konnten. Vielfach wird uns die Zufriedenheit mit unseren Produkten und vor allem mit unserem Service und unserer Freundlichkeit von der Mehrheit der Kunden bestätigt. Wir danken Ihnen dennoch für Ihre Hinweise und arbeiten weiterhin daran Verbesserungspotentiale auszuschöpfen.


    Beste Grüße


    Ihr Krämer Automotive Team

  • Hallo Krämer-Team,
    danke für die Stellungnahme!


    Wenn die (auch aus meiner Sicht) von mws allesamt erwähnten "Probleme" (um es nicht Bugs zu nennen) für die, auf die Mehrzahl der Kunden geforderten Nutzungsfreundlichkeit optimiert wurden, bitte hier mit einem kleinen Hinweis was genau davon geändert wurde einstellen. Das lesen sehr viele.
    Was mich interessieren würde, wäre auch eventuell irgendwo links oder Quellen (aus 2010er Sicht !!!) anzugeben, wo man eventell Kundenerfahrungen lesen kann. Ein Verweis auf einen einzelnen in der Vergangenheit liegenden "Test" ist für mich nur ein anfänglicher vager Anfangspunkt, aber in keinster Form ein Entscheidungshinweis, oder Hilfe. Ich kontaktiere gerne vier, fünf Leute, denn deren Meinungen sind (wiederum mir persönlich) wichtiger, ob diese im Guten Deckungsähnlich sind, als irgendwo Testberichte aus Heften, oder vom Hersteller selbst. Wenn ich nichts finde mache ich mir schon Gedanken, warum in über einem Jahr kaum 10 Leute im gesamten Internet ein gutes Gerät nicht erwähnen. Dabei zähle ich den Hersteller und "offizielle Testhefte" nicht dazu, denn die gibt es fast immer...
    Bitte mal in Google
    - eine "Modellbezeichunung" eines beliebigen "Gerätes" eingeben
    - "2010" mit eintragen
    - "Forum" (optional später "Forum" hinzuschreiben, wenn Ergebnis nicht passend)
    - "Test" oder "Erfahrung" mit eintragen
    Zu allen Modellen habe ich die vergangenen Jahre immer positive Erfahrungen mit dieser Methode gemacht und egal was es mar mich in meiner Entscheidung bestätigt und dadurch selten den Kauf bereut. Zu den Krämer-Geräten konnte ich für 2010 wenig gutes finden. Früher sagte man "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", heute könnte man sagen "Ein Suchmaschinenergebnis zeigt mehr als 1000 Erklärungsversuche".
    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Gruß Christof


    P.S. Wenn es zu diesem Gerät überzeugte Krämer-Fans gibt, oder auch in anderer Weise extrem zufriedene Kunden gibt, welche das Gerät haben und sich wieder eines kaufen würden, bitte hier posten. Da ich etwas Misstrauisch bin sollte das Useranmeldedatum älter 1 Monat sein :) Danke für die Mühe.

  • Und hier bestätigt es sich auch, dass es richtig war mich für ein anderes (bis auf wenige Kleinigkeiten) perfektes Gerät entschieden zu haben.
    Viel Glück und viel Erfolg wünsche ich euch und mögen alle Kunden die das Gerät kaufen und ein zweites mal kaufen, denn ERST DANN hat man "wenig Fehler" gemacht zufrieden sein. Dies ist meine unverbindliche erfahrungsbasierte persönliche Meinung, nur als Anmerkung um Missverständnisse zu vermeiden.

    Hi Christof3d


    Ich hab mich wohl auch durch die Tests verführen lassen.


    welches Gerät hast Du denn gekauft? Ich hab mit einem solchen Display und als 1DIN Gerät ohne ausfahrbaren Monitor nur noch das AEG CS NAV 350 TMC gefunden aber das hat keine FSE und ich hab nicht einen Test darüber gefunden.


    mws

  • Hi mws, auch wenn es hier nicht zum Thema rein passt und ich keineswegs jemandem eine Meinung ändern möchte, antworte ich Dir dennoch gerne.
    Ich selbst habe das JVC KW-NT1.
    Damit bin ich sehr zufrieden, denn prinzipiell erfüllt es Deine oben genannten Anforderungen fast alle und auch viele andere die Du oben nicht aufgeführt hast, denn ich selbst bin sehr anspruchslvoll!!!


    Das "fast perfekte" Gerät bezog sich darauf, dass natürlich auch hier Verbesserungspotenzial drin ist. JVC hat meine "Kritik" aber ohne widersprächliche Erklärungsversuche entgegengenommen, das ist auch was wert!
    Was derzeit (noch) nicht geht:
    Keine Fernbedienung (ist auch nicht in Planung)
    Persönliche POIs nur bis Auflösung 250 Meter sichtbar (Tankstellen 1000 Meter)
    MP3s nicht direkt über Handy abspielbar, nur per SD oder USB
    MP3-Tags (nur bis glaube 30 Zeichen) ohne Scrollfunktion darstellbar


    Ansonsten wie gesagt sollte alles gehen, was Du Dir Eingangs "gewünscht" hast, am besten mal bei nem Händler testen.
    Es gibt mittlerweile noch das neue NT3, hier bin ich am schauen ob teilweise weitere Punkte erfüllt werden, um ggf. vom NT1 auf das NT3 umzusteigen.
    Der Preis ist für das, was alles drin ist auch unschlagbar.
    Pioneer soll auch sehr gut sein, allerdings gibt es hier Probleme mit der Einbindung von POIs über POIbase. Diese Probleme kennt JVC nicht, sofern Du nicht mehr als 10 zusätzliche Kategorien (zu den Hunderten die ohnehin im NAVI als Standard drin sind) und zusätzliche ca 70.000 POIs benötigst.


    Um nicht vom Thema abzuschweifen, kannst mich auch direkt anschrieben, oder andere Leute Fragen welches dieses Gerät haben.
    Natürlich hilft auch die Suchfunktion in diversen Suchmaschinen. Dabei achte ich darauf, dass es Meinungen unabhängiger Anwender sind und die Aussagen sich NICHT auf einen Testbericht beziehen, sondern so wie hier Forumsleser oder Rezensionen von Käufern sind. Gegenüber Freunden, Bekannten und Kollegen habe ich mit "meiner Prüfweise" die letzten Jahre selten einen Kauf bereut.
    Dies ist nur mein Tipp, der auf Deine Bedürfnisse natürlich nicht zwangsläufig passen muss!


    Gruß Christof

  • Mh, wenn ich mir das anschaue sind das aber DoppelDIN Geräte und kosten fast das doppelte!

  • mws, Du hast ja auch gefragt, was ICH für ein Gerät habe und genau darauf habe ich Dir geantwortet ;)
    Natürlich gibt es auch viele andere, z.B. von Becker, Clarion o.ä., aber musst halt mal schauen. Es gibt sicherlich nicht nur Krämer und JVC.
    Nur erfüllen die meisten Geräte natürlich kaum einen Bruchteil der persönlichen Anforderungen, wenn man nicht bereit ist mehr als den Einstiegspreis zu zahlen. Wenn Du allerdings im Internet schaust findest Du sicherlich viele Geräte.
    Per Pop-up bekommst nur Werbemüll, bissl suchen und Dich drum kümmern musst Dich natürlich schon, wenns was gescheites werden soll :P
    Am Besten mach ein neues Thema auf, vielleicht meldet sich einer, der mit 1DIN-Geräten sich gut auskennt, um das Thema hier nicht zu sehr zu "verfälschen".

  • Hallo,


    nachdem ich die oben genannten Probleme auch im Krämer Forum angesprochen habe und so frech war, nach etlichen Wochen um eine Antwort zu bitten, wurde ich von den dortigen kundenfreundlichen Admins kurzerhand aus dem Forum verbannt...


    Soviel zur Kundenfreundlichkeit dort!


    Ein Support findet in dem dortigen Forum eigentlich nicht statt...man darf aber Bilder von seinem eingebauten Navi veröffentlichen...toll... ?(


    Kay

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    es enttäuscht uns ausserordentlich lesen zu müssen, dass Kunden im Einzelfall nicht mit unserem Service zufrieden sind.
    Aus unserem täglichen Kontakt mit Kunden bekommen wir vielfach die Zufriedenheit mit unseren Produkten und vor allem mit unserem Service und unserer Freundlichkeit bestätigt. Wir bemühen uns Forenanfragen recht zeitnah zu beantworten, was auch in unserem Support-Forum nachvollziehbar ist. Sollten einzelne Anfragen nicht unmittelbar beantwortet werden können, so bitten wir dies zu entschuldigen und empfehlen den direkten, telefonischen Kontakt mit unseren Mitarbeitern, welche Ihnen stets eine kompetente Antwort liefern werden. Das beschleunigt den Vorgang und fördert das beidseitige Verständnis hinsichtlich unklarer und problematischer Sachverhalte. Überzeugen Sie sich selbst:


    Unsere Telefon-Nr.: + 49 (0) 7121/5151-0 (Gebühren abhängig vom Provider)


    Die Sperrung von Mitgliedern in unserem Forum erfolgt wie in jedem anderen Forum nicht ohne Grund. Dies geschieht unter genauer Abwägung und Beobachtung des Forenteilnehmers. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir reagieren müssen, wenn wir den Eindruck gewinnen, dass gegen die Forenregularien verstossen wird oder die Vermutung nahe liegt, dass das Forenmitglied nicht an einer konstruktiven Konversation interessiert ist. Bashing oder eine in anderweitiger Art schädigende Verhaltensweise können wir nicht akzeptieren.


    Wir danken dennoch jedem unserer Kunden für konstruktive Hinweise und arbeiten weiterhin daran Verbesserungspotentiale auszuschöpfen.


    Wir bitten an dieser Stelle darum, zum eigentlichen Eröffnungsthema zurückzukehren, falls hierzu noch Klärungsbedarf bestehen sollte.


    Beste Grüße
    Ihr Krämer Automotive Team

    Einmal editiert, zuletzt von Krämer Support ()

  • Wir danken dennoch jedem unserer Kunden für konstruktive Hinweise und arbeiten weiterhin daran Verbesserungspotentiale auszuschöpfen.

    Naja, bisher sieht es eher so aus als würden Sie sich in der Zeit neue Ausreden einfallen lassen um die Kunden, die nicht alle Fehler oder Unzulänglichkeiten des Systems so hinnehmen wollen zu vertrösten oder vor den Kopf zu stoßen.


    Auf Anrufe reagieren die Kollegen nämlich auch nicht immer. Ich hatte mal eine Frage und nach mehreren Versuchen hab ich dann endlich jemanden am Telefon gehabt, der mir die Frage nicht beantworten konnte und mir wurde versprochen, dass sich der Kollege, der dazu etwas sagen könne sich sicher innerhalb des Tages bei mir melden würde. Das war von ca. 3 Wochen! Nur als Beispiel.


    mws

  • Wir bitten an dieser Stelle darum, zum eigentlichen Eröffnungsthema zurückzukehren, falls hierzu noch Klärungsbedarf bestehen sollte.


    Das Eröffnungsthema besteht weiterhin und jetzt ist doch wohl Krämer gefragt...oder sollen wir nochmal darlegen, was vielleicht geändert/verbessert werden könnte? Die Nutzer haben doch ihre Wünsche offen ausgesprochen...




    Und wenn Sie immer noch nicht verstanden haben, daß "Klärungsbedarf" besteht...?!?

  • Ich glaube nicht, dass sich hier noch mal jemand meldet von Krämer, das machen die ja noch nicht mal in deren Forum und außerdem sind das ja alles keine Bugs sondern Features, die Anwender wissen das nur nicht zu schätzen!

  • Ich glaube nicht, dass sich hier noch mal jemand meldet von Krämer, das machen die ja noch nicht mal in deren Forum und außerdem sind das ja alles keine Bugs sondern Features, die Anwender wissen das nur nicht zu schätzen!

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mich als Betreuer dieses Bereiches freut es ausserordentlich, dass Herr Schneider seinen Humor noch nicht verloren hat und mit einer beachtlichen Energie an vielen Stellen seine Meinung äußert. Grundsätzlich ist dies auch zu begrüßen, denn dazu ist ein Forum da. Leider müssen wir Forenbetreuer von Zeit zu Zeit aber auch feststellen, dass ein Forum dazu missbraucht wird, extrem subjektive Sichtweisen oder gar bashing-artige Beiträge zu verbreiten. Diesem Risiko sind wir uns als bekanntermaßen kleinerer, aber dennoch offener, freundlicher und äußerst flexibler Anbieter durchaus bewusst und nehmen dies zum Wohle aller Kunden, die uns vom Grundsatz her ebenso offen und freundlich gegenüberstehen, bis zu einem gewissen Maß Kauf.


    Allen Kunden und Nutzern, die an einer konstruktiven und beidseitig befriedigenden Konversation interessiert sind, steht dieses Forum und auch unser eigenes (http://www.kraemerautomotive.com/forum/phpBB3/) gerne zur Verfügung.
    Entgegen der Meinung von einigen wenigen Einzelpersonen, sind wir in diesem Forum - und nicht nur dort - jederzeit zu offenen und informativen Antworten bereit. Bitte haben Sie aber auch Verständnis, dass wir nicht jeden Beitrag kommentieren können oder auch möchten, sofern z.B die Antworten über die Suchfunktion zu finden sind oder ein Beitrag als destruktiv einzustufen ist. Sollte es dennoch vorkommen, dass Sie den Eindruck gewinnen, dass wir Ihnen kurzfristig eine Antwort schuldig geblieben sind, so wenden Sie sich gerne an unseren freundlichen telefonischen Kundensupport. Ich wiederhole das mit Nachdruck: Wir beissen nicht! :)


    Ich möchte dieses Thema an dieser Stelle nicht weiter strapazieren und bitte den Mod hiermit, diesen Thread zu schließen, da zunehmend der Eindruck entsteht, dass eine konstruktive Diskussion nicht Ziel des Threads gewesen sein kann. Weiter möchte ich abschließend noch darauf hinweisen, dass viele der "offenen" Punkte in unserem Forum bereits behandelt wurden. Eine weiteres Statement zu diesem Thread wird nicht mehr erfolgen.


    Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne über die diversen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung
    und freuen uns über konstruktive Diskussionen, wenn auch nicht mehr in diesem Thread.


    Ihr Krämer Automotive Support :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krämer Support ()