Benötige ich zum Importieren von Routen das SR3?

  • Hallo,


    ich bin seit drei Tagen der stolze Besitzer eines Croco's. Ich habe mich dafür entschieden, da es Spritzwassergeschützt ist und ich aus Google Earth (oder sonstige) eine am PC erstellte Route importieren kann. Also für mich als Motorradfahrer optimal - vor allem zu dem Preis.


    Vorweg: Ich habe durch die Suchenfunktion noch nichts passendes gefunden, deshalb mein Anliegen.


    Ich habe also den CM aus der DVD installiert. Bei der Installation hat das Programm sofort festgestellt, dass es eine neue Version (2) des CM gibt und hat sie auch gleich heruntergeladen und installiert. Nachdem ich dann den CM 2 gestartet habe hat er wieder erkannt, dass eine weiteres Update des CM vorhanden ist und installiert.
    Alles wunderbar soweit. Danach habe ich ein Benutzerkonto bei BECKER erstellt und das Croco angeschlossen.
    Daraufhin wurde erkannt, dass für das Croco ein Softwareupdate (SR3) und das 45 Tage Kartenupdate vorhanden ist. Diese habe ich versucht zu installieren. Das SR3 hat 36MB und das Kartenupdate 1.1GB.
    Leider hatte ich bis heute noch kein Erfolg.
    Zum einen verwirrt mich die Kapazitätsangaben im CM. Z.B. SR3: "Der zu installierende Inhalt braucht mehr Platz: 41MB. Größe des freien Platzes auf dem Gerät: 1,3GB."
    Zudem bricht er das Update immer mit folgender Meldung ab:
    Install error
    (Severity: Installationsfehler)
    (Code 00000003)
    Early fail


    Ich habe keinen IGO8-Ordner im IGO8-Ordner also: IGO8/IGO8/*.* Dies habe ich schon geprüft.



    Zu meiner Frage in der Überschrift. Benötige ich das SR3 für den Routenimport überhaupt? Das wichtigste erst mal ist, dass der Routenimport funktioniert. Ich wollte den CROCO morgen eigentlich für die Wochenendmopedtour nutzen.


    Dafür habe ich auf der Seite http://www.mopedmap.net/route/597047 eine Route erstellt und ein *.kml File erstellt. Da ich nicht genau weiß ob es sich auch um eine kml der Version 3 handelt habe ich zur Sicherheit eine Kopie davon mit dem RouteConverter konvertiert. Diese beiden Dateien habe ich dann unter dem Pfad des CROCOS abgespeichert: F:\iGO8\CONTENT\USERDATA\ROUTE\von - nach.kml


    Jedoch wird mir die Route unter Ziel auswählen -> Ziel eingeben -> Routenplanung nicht angezeigt.



    Ich hoffe Ihr könnt einem verzweifeltem User mit ein paar Tipps helfen.



    Hier ein paar Hinweise:
    ContentManager: 2.2.1.99862.93d.1.57c
    Image Version: R05.3.0521.0822
    Software Version: 8.3.1.57289 Sollte hier nicht die SR Version in Klammer stehen?
    Build Datum Sep 23 2008
    kein Skin geladen.




    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    leider kann ich Deine Frfage zum Routenimport nicht beantworten. Ich habe allerdings die gleiche Fehlermeldung beim SR3 download ... er bietet es mir an, obwohl ich es schon drauf habe ?(


    Jetzt aber kurz zu meiner Frage: Hat das Kartenupdate denn geklappt oder klappt das auch nicht? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne meine Karten updaten würde, allerdings vorher gerne wüsste, ob das Kartenupdate trotz Fehlermeldung beim SR3 Download funktioniert.


    Gruß aus Köln

  • Hi Poldi,


    nein das Kartenupdate, das SR3 Update sowie der Routenimport funktioniert nicht. :cursing:
    Das einzigste was geklappt hat war ein paar Songs aufzuspielen. ;(


    Was ich inzwischen gelesen habe ist, dass der Routenimport nicht mit der Version 8.3.1.5xxx sondern mit 8.3.1.7xxx funktioniert.


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Dieterlem ()

  • Also Routenimport geht auch mit der ersten Version, dafür brauchst Du kein Update!


    Aber Du hast recht, ich habe mir die Datei auch gerade runtergeladen, die findet das Croco nicht.


    Ich werde mal versuchen, ob es mit Konvertieren über den Routeconverter geht...


    Olli

  • Die KML Datei hat 1557 Zwischenpunkte, das ist nun wirklich nicht optimal für das Croco, da gibt es nur Ansagen "Zwischenziel erreicht".
    Ausserdem sitzen viele Punkte auf Kreuzungen, was zu vielen "bitte wenden" Kommandos führen wird und es gibt Punkte, die nicht genau auf Strassen liegen, was zu "Ziel liegt in unerreichbarer Gegend" führt.


    Umwandeln mit Hilfe des Routeconverters geht, Du solltest massiv Punkte löschen und ersten und letzten Wegpunkt umbenennen, damit die Route entsprechend angezeigt wird.
    Dann als Google Earth 3 kml mit Haken an "Route, Track+Wegpunkt.." abspeichern.


    Sieht mir aber so aus, als ob das Tool / die Webseite nicht gut geeignet ist, um Touren für das Croco zu planen. Da ist der Motorrad Tourenplaner, Tyre oder der Routeconverter direkt wohl geschickter...



    Olli

  • Die KML Datei hat 1557 Zwischenpunkte, das ist nun wirklich nicht optimal für das Croco, da gibt es nur Ansagen "Zwischenziel erreicht".

    OK - Das habe ich auch schon befürchtet. Deshalb habe ich auch eine Testroute mit dem RouteConverter erstellt. Diese erkennt das Croco aber auch (noch) nicht.



    Gruß
    Marcus

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe einen Teilerfolg mit den KML-Dateien erzielen können. Ich habe zwei Beispieldateien hier aus dem Forum einmal getestet. Thread Danke an @tommic .
    Schwarzwald 370.kml und Bergstrasse 230km.kml


    Die Bergstrasse 230km erkennt mein Croco die Schwarzwald 370 nicht.


    Ich habe die beiden Dateien schnell mal im Wordpad verglichen, jedoch konnte ich keine Unterschiede feststellen (OK - ich weiß auch nicht wirklich wonach ich suchen muß).


    Ich werde jetzt meine Tour händisch planen, da ich in einer Stunde auf Achse sein will.
    Kann mir jemand helfen? Wäre toll damit ich in Zukunft diese super Funktion auch nutzen kann.



    Gruß
    Marcus