[Z203] Verbesserte TTS-Voice Katrin

  • Ich fahr damit schon ne Weile rum und will das jetzt auch anderen zu Verfügung stellen. Vermutlich ist es auch mit Z204 und Z205 kompatibel, aber ich kann das nicht testen.


    Erst hatte ich die optimierten TTS-Stimmen von veneto drin, aber die haben nicht richtig mit dem Z203 harmoniert.


    Ich habe einige Ansagen kürzer gemacht, z.B. "Zu schnell!" statt "Bitte halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbla....", oder "GPS verloren", oder... und das nervige "Route wird neuberechnet" entfernt.


    Dann wurden sämtliche Kilometerangaben mit Komma entfernt. Es wird also viel kürzer angesagt "bitte in 3 kilometern" statt "bitte in 3 komma zwei kilometern"...


    Und statt "links fahren" sagt es nun "links einordnen", was meiner Meinung nach weniger irreführend ist. Links fahren klingt irgendwie wie links abbiegen. "rechts" natürlich analog.


    Ich habe nicht alles genauso umgesetzt wie veneto, weil mir dafür leider die Zeit fehlt. Aber wenn jemand Tipps oder nen Patch mit Ergänzungen hat - immer her damit!


    Die angehängt Datei ersetzt die bestehende Voice_TTS-loq-deu-f1.zip in \iGO8\CONTENT\VOICE

  • Moin moin,


    habe die Sprachdatei mal bei mir auf dem 203 eingespielt.
    funktioniert so weit auch ganz gut.
    links einordnen statt links fahren u.s.w.
    keine ständige ansage "neu berechnen"


    aber,


    was nicht mehr funktioniert ist der "overspeed"
    leider keine ansage bei geschwindigkeitsüberschreitung!


    bitte noch mal prüfen!


    greetings
    Thomas

  • Moin!


    Wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen geben.


    Also, das mit der fehlenden "Zu schnell"-Ansage ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe keine Lösung dafür :(


    Manchmal geht's, manchmal nicht.


    Mit der original-Stimme funzt das auch nicht zuverlässig.


    Könnte auch ein Bug in einer UI-Datei sein oder im Tomic-Skin.


    Ich hab mal probeweise in der SYS.TXT folgendes eingefügt:


    [sound.announcer]
    overspeed=1



    ...mal sehen ob's was bringt...



    Eine weitere Möglichkeiten die ich sehe: vielleicht stört sich das Navi daran, wenn in der info.ini im Voice-Pack irgendwo kein Text drin ist - ich habe hier z.B. recalculate="" stehen - vielleicht mal durch recalculate="." ersetzen....

  • Zitat

    Eine weitere Möglichkeiten die ich sehe: vielleicht stört sich das Navi daran, wenn in der info.ini im Voice-Pack irgendwo kein Text drin ist - ich habe hier z.B. recalculate="" stehen - vielleicht mal durch recalculate="." ersetzen....


    Wenn du das so in der info.ini schreibst: recalculate=" Neu"
    Da sagts es dir wenn du die Route geändert hat, oder du irgend wo falsch
    abgebogen bist, nicht so wie das Navi berechnet hat. EINFACH: Neu


    Wo du die Stimme geladen hast steht auch:
    mit Neubechnungsansage
    und ohne
    das ist alles

  • Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich will _nichts_ hören wenn es neu berechnet. Deshalb hatte ich recalculate="" drin.


    Jedoch hat es dann die Geschwindigkeitswarnung nicht mehr ausgegeben, deshalb meine Vermutung, dass der Parser mit leeren Strings nicht klarkommt.


    Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem anderen Voice-MOD.



    Jedenfalls - mit recalculate="." und der o.g. Änderung in der SYS.TXT funktioniert es jetzt!



    Welche von beiden Modifikationen es behoben hat weiss ich nicht, aber es schadet auch nichts, beides zu verändern.




    Also - für alle weniger technisch versierten:


    1.) Die \iGO8\CONTENT\VOICE\Voice_TTS-loq-deu-f1.zip von oben entpacken und in der dort enthaltenen info.ini die Zeile recalculate="" durch recalculate="." ersetzen.


    2.) Die \IGO8\SYS.TXT mit einem Texteditor (Notepad) öffnen und am Ende folgendes einfügen:


    [sound.announcer]
    overspeed=1



    EDIT: bin wieder zuhause und konnte die Dateien hochladen. Sie müssen nur noch in die entsprechenden Ordner kopiert werden...

    Dateien

    • Voice_TTS-loq-deu-f1.zip

      (30,84 kB, 1.267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SYS.TXT

      (101 Byte, 1.466 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von andi.k ()