MN7.4.3 - Kurvenwarner soll früher warnen

  • Hallo,


    habe gesucht und etliche Beiträge zum Kurvenwarner gefunden aber keinen der mir folgende Frage beantwortet:


    Kann man über einen Eintrag in den Settings xmls eventuell einstellen, dass einen das MN7.4.3 früher vor Kurven warnt?


    Ob der Kurvenwarner nun nützlich oder nicht ist sei hier mal dahingestellt, wurde ja schon ausführlichst diskutiert. Nur wenn man ihn gerne nutzen möchte, so sollte er doch rechtzeitig und einige hundert Meter vor einer Kurve warnen, und nicht erst wenn man mitten drin ist.


    Danke & Gruss
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nick72 ()

  • Hallo,
    in der ApplicationSettings.xml, Bereich
    CurveWarner>
    <SpeedDiff>10</SpeedDiff>
    <VoiceWarning>0</VoiceWarning>
    <LookAheadSec>20</LookAheadSec>
    <LookAheadBranches>3</LookAheadBranches>
    <MinAngle>20</MinAngle>
    <MaxRadius>200</MaxRadius>
    <AlwaysReport>1</AlwaysReport>
    <MinSpeed>30</MinSpeed>
    <MaxRadDifference>5</MaxRadDifference>
    <MaxDistDifference>20</MaxDistDifference>
    <MaxCurves>3</MaxCurves>
    <IgnoreRoundabout>1</IgnoreRoundabout>
    <WarnOncePerBranch>0</WarnOncePerBranch>
    <ShowBakeAheadMeters>200</ShowBakeAheadMeters>
    <AvailableAtSpeed>-1</AvailableAtSpeed>
    </CurveWarner>


    mal testen mit anderen Werten.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Wenn das kein Ansatz ist!
    Nick, wäre schön wenn Du uns Deine Erfahrungen mit den Änderungen mitteilen würdest.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Natürlich, ich poste in ein paar Tagen meine Erfahrungen mit den neuen Settings. Ich habe jetzt


    <LookAheadSec>40</LookAheadSec>
    <ShowBakeAheadMeters>400</ShowBakeAheadMeters>


    anstelle dem default


    <LookAheadSec>20</LookAheadSec>
    <ShowBakeAheadMeters>200</ShowBakeAheadMeters>


    gesetzt. Mal sehen was das ausmacht. Allerdings habe ich in ein oder zwei Posts hier im Forum gelesen dass teilweise vermutet wird, dass die gesamten Curve Warner Settings ignoriert werden, da ja einige der Settings auf Geschwindigkeit- und Kurvenradius-abhängige Warnungen ausgelegt sind, die es ja definitiv (zumindest in MN 7.4.3) nicht gibt?