Welches Navi erfüllt meine Wünsche?

  • Je mehr ich mich mit den Navis beschäftige, umso verwirrter werde ich. Hier gibt es doch sicherlich Profis, die mir sagen können, welche(s) Gerät(e) meine Wünsche abdeckt?


    Das Navi soll folgendes können:


    - Sehr schnelle Satellitenfindung nach dem Einschalten
    - Gesprochene Straßennamen
    - Map Share (oder vergleichbare Dienste anderer Hersteller) -> Frage: Ist Map Share ein Gratis-Dienst?
    - IQ-Routes, also Berücksichtigung des tatsächlichen Verkehrsaufkommens Uhrzeitabhängig (Gratis-Dienst?)
    - Display mind. 4,3"
    - POI für Imbissbuden, McDonald's und Co., Subways usw. (Nicht notwendig: Restaurants)
    - POI für Tankstellen
    - Geschwindigkeitswarner (Radarwarner nicht zwingend, wenn Geschwindigkeitswarner korrekt funktioniert)
    - Bei der Eingabe lesbare Orts- und Straßennamen. Habe z.Zt. ein Gerät, dass nur die ersten paar Buchstaben in riesiger Schrift anzeigt und man raten muss, ob das jetzt "Berliner Straße" oder "Berliner Weg" ist, wenn da nur "Berline....." steht
    - TMC oder TMC pro -> Nach Möglichkeit mit integrierter Antenne, um wenig Kabelsalat und Steck-Aufwand zu haben
    - Ladekabel an Halterung montiert, nicht am Gerät
    - Schnelles Anbringen und Abnehmen des Geräts (Halterung kann an der Scheibe bleiben)
    - Wahlweise Autobahnbenutzung an- oder abschaltbar
    - Einstellung, ob Autofahrer oder Fußgänger (mit echten Fußwegen, nicht nur die Landstraße auf "langsam" runtergerechnet)
    - Wünschenswert: Wanderwege in Deutschland mit Kilometer- oder Zeitangabe ohne am Startpunkt anwesend zu sein. Gibt es so etwas zu bezahlbaren Preisen?
    - Einstellung, ob schnellste oder kürzeste Route verwendet werden soll
    - Sehr schnelles, vorübergehendes "sperren" von Straßen, um eine Alternativroute zu nehmen (kann mein jetziges Gerät mit 2 Tastendrücken, das ist OK)
    - Korrekte Navigation bis zur Hausnummer (soll mein jetziges Gerät angeblich auch können, kann es aber nicht)
    - Fahrspurassistent
    - Länder mindestens: DE, CH, AT, IT
    - Adressdatenbank, um zu den gespeicherten Adressen navigieren zu können (bin viel im Kundendienst unterwegs)
    - Speichern des aktuellen Standortes, um (als Fußgänger) wieder den Weg zurück zu finden (z.B. Parkplatz-Suche)
    - Gleichzeitige Anzeige der noch zu fahrenden Zeit und der geplanten Ankunftszeit
    - Wenn möglich: Anzeige der Gesamt-Kilometer der ausgewählten Strecke
    - Wenn möglich: Voice-Recorder mit maximal 1-2 Tastendrücken, ohne eine Taste festhalten zu müssen



    Was das Gerät NICHT können muss:


    - Handy-Anbindung (Freisprechen, SMS und den ganzen Schnickschnack)
    - Warnung vor gefährlichem Straßenverlauf, Straßenschäden usw.



    Was ich nicht will:


    - Laufende Kosten für Zusatzdienste (Ausnahme, falls lohnenswert: Kartenupdates)




    Preisvorstellung: Bis max. 200,- Euro




    Wer kann mir jetzt sagen, welches "mein" Navi ist?



    Besten Dank,
    EmRo

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Also zu deinen Fragen:


    IQR: ist ein kostenloser, von Tomtom angebotener Dienst der, wie du schon richtig erkannt hast, uhrzeit- und tagesabhängig Routenoptimierungen an den Berechnungen durchführt.


    Map Share: ebenso ein kostenloser Dienst seitens Tomtom, der z.B. Langzeitsperrungen, Änderungen der Geschwindigkeiten etc. via Computer auf dein Tomtom überträgt. Andere Benutzer oder auch Tomtom selbst aktualisieren diese Dienste und du, als Endbenutzer kannst diese übertragen.


    Da du ein Gerät mit Aktivhalter suchst, schau dir mal diese Geräte an, die können das:


    Tomtom Go 750 <- Ersten drei Monate mit Live Diensten, eine Halterung mit normalem TMC kann jedoch kostenlos nachbestellt werden


    Tomtom XL IQR <- Gerät mit TMC jedoch ohne Aktivhalterung


    Tomtom XXL Traffic <- ähnlich wie XL IQR jedoch mit 5 Zoll Display



    Bei weiteren Fragen poste einfach nochmal, dann kann man mal genauer schauen :D
    Die Anderen werden dir hoffentlich auch noch Vorschläge machen :D