Programm "hängt" in langen Tunnels

  • Ich musste unlängst feststellen, dass in längeren Tunnels das Programm "einfriert" und nur durch ein Softreset wieder gestartet werden kann. Da ich auch einen PNA NavGear GT 50 im Einsatz habe und dort genau das Gleiche passierte, vermute ich den Fehler in der Software. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?
    Vielen Dank im Voraus.
    Nospe

  • Wäre die Frage, was "längere" Tunnel sind?
    Bei den Tunneln der Tauernautobahn von S nach V hatte ich keine Probleme.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich musste unlängst feststellen, dass in längeren Tunnels das Programm "einfriert" und nur durch ein Softreset wieder gestartet werden kann. Da ich auch einen PNA NavGear GT 50 im Einsatz habe und dort genau das Gleiche passierte, vermute ich den Fehler in der Software. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?


    Hallo


    Was heißt "einfrieren"? Ist die Software anschließend nicht mehr bedienbar, also die Menüs reagieren nicht? Das sollte nicht passieren und ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.


    Eine Besonderheit in Tunnels gibt es aber noch. Selbst in kurzen Tunnels wird nicht mehr weitergeroutet, wenn man an eine Abzweigung im Tunnel kommt (z.B. in Stadttunnels häufiger). Einfrieren tut die Software aber nicht, nach dem Tunnelausgang mit neuem Sat Signal wird weitergeroutet.

  • Es handelt sich dabei um die bei uns in Österreich zu den längsten Tunnels zählenden Gleinalmtunnel mit rd.10 km Länge und den Plabutschtunnel in Graz mit ebenfalls etwa 10 km. Die Fahrzeit beträgt wegen der 80 km/h Beschränkung etwa 8 Minuten, in Graz geht es etwas schneller.
    Einfrieren bedeutet in diesem Fall, dass das letzte "Bild" eingefroren erscheint, es lässt sich durch absolut keinen Befehl verändern. Man kann tippen, wohin man will, es rührt sich nichts. Es ist kein Programmabsturz, denn dieser würde das Programm beenden. Ich muss stehen bleiben und mittels Softreset das Programm neu starten. Dann funktioniert alles wieder wie vorher.
    Ich kenne dieses eigenartige Verhalten nur im Zusammenhang mit den langen Tunneldurchfahrten.
    Es wird übrigens auch bei mir im Tunnel weitergeroutet, nur irgendwann bleibt das Bild "stecken" und rührt sich nicht mehr.
    LG Nospe


  • Einfrieren bedeutet in diesem Fall, dass das letzte "Bild" eingefroren erscheint, es lässt sich durch absolut keinen Befehl verändern. Man kann tippen, wohin man will, es rührt sich nichts. Es ist kein Programmabsturz, denn dieser würde das Programm beenden. Ich muss stehen bleiben und mittels Softreset das Programm neu starten. Dann funktioniert alles wieder wie vorher.
    Ich kenne dieses eigenartige Verhalten nur im Zusammenhang mit den langen Tunneldurchfahrten...


    Dann waren meine Tunnels bislang nicht lang genug. Ist mir noch nie passiert, in Ordnung ist das jedenfalls nicht.


    Sieht doch eher nach einem Programmfehler aus, evtl. ein Speicherüberlauf o.ä ?

  • Das mit dem Speicherüberlauf könnte insofern stimmen, als dieses Problem am Ende meiner 4 - wöchigen Reise aufgetreten ist. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Speicher zu löschen? In welchem Ordner sammeln sich denn diese Daten an?
    Schließlich ist mir das auch heuer zum ersten Mal passiert, obwohl ich das Programm schon seit Jahren benütze.
    LG Nospe

  • Hi


    Bezgl. des Speicherüberlaufs dachte ich eher an den Arbeitsspeicher (RAM), den das Programm verwaltet und da geht irgendwas schief. Das wäre dann allerdings ein echter bug in der Software.


    Läuft bei dir der iGO Fahrtcomputer immer mit? Standardmäßig gibt es ja sogar drei. Verbraucht auch Arbeitsspeicher. Nur mal so ein Gedanke, schalte den doch mal ab. Nutzt du irgendwelche Skins? Wenn ja, teste mal nur mit dem iGO Standardskin.


    Und als Workaround oder praktisch auch zur Fehleranalyse fällt mir nur ein, bei der Einfahrt in einen dieser langen Tunnel mal von der Map Ansicht in das iGO Startmenü zu schalten und nach der Tunnelausfahrt wieder in die Map Ansicht.

  • Ja, der Fahrtcomputer läuft immer mit und ich verwende auf beiden Geräten den Gurjon Skin.



    Was mich am meisten verblüffte war, dass nicht nur der FS Loox PDA, sondern auch der NavGear PNA auf dieselbe Weise "einfror". Ich verwende beide Geräte zugleich (sieht zwar bescheuert aus, vermeidet aber sehr viel Ärger, da nie beide Geräte zugleich Fehler machen) und so routet ein Gerät weiter, während das andere "hängt".
    Aus diesem Grund liegt wirklich die Vermutung nahe, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.



    Also nochmals herzlichen Dank und ich werde die Vorschläge ausprobieren.
    LG Nospe


  • Was mich am meisten verblüffte war, dass nicht nur der FS Loox PDA, sondern auch der NavGear PNA auf dieselbe Weise "einfror". Ich verwende beide Geräte zugleich (sieht zwar bescheuert aus, vermeidet aber sehr viel Ärger, da nie beide Geräte zugleich Fehler machen) und so routet ein Gerät weiter, während das andere "hängt".
    Aus diesem Grund liegt wirklich die Vermutung nahe, dass es sich um einen Softwarefehler handelt..


    Dann würde ich als erstes eine mögliche Fehlerquelle, nämlich den GJ Skin (ist auch ja auch Software und wird ja auf beiden Geräten verwendet) mal deaktivieren und jeweils eine Zeitlang nur den Standard Skin nutzen. Insbesondere bei den Tunnelfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo nospe,
    bin vorgestern und gestern den Arlbergtunnel (14 km) gefahren - kein Problem. Habe den Ultra skin in Verwendung. Vielleicht hilft dir die Info.


    LG
    Nobschinger

  • Danke für den Hinweis; auch ich bin in den vergangenen 2 Jahren viele Male durch mehrere lange Tunnels gefahren, natürlich vor allem durch jene 2 von mir genannten im Raum Graz. Noch nie gab es Probleme, nur dieses Mal hängten sich gleich beide Navis auf - und das war für mich so verblüffend. Wie schon von fwsurfer erwähnt, könnte es mit dem GJ Skin zusammenhängen, ich werde daher in nächster Zeit experimentieren.
    Einstweilen liebe Grüße
    Nospe

  • Falls dich das interessiert und weil du experimentieren willst....
    Ich benutze den diMka-Skin. Noch nie Probleme gehabt. Ich halte den G-Skin für überzüchtet. Daher habe ich ihn seit langem nicht mehr benutzt.


    lidis

  • Zitat

    Ich kenne dieses eigenartige Verhalten nur im Zusammenhang mit den langen Tunneldurchfahrten.
    Es wird übrigens auch bei mir im Tunnel weitergeroutet, nur irgendwann bleibt das Bild "stecken" und rührt sich nicht mehr.

    hi,
    soweit ich weiß liegt die Ursache für dies 'Verhalten' an den Sections-Blitzern (oft in langen Tunneln 'anzutreffen').


    Einfach mal im Gurjonskin die Sections-Blitzer im Radarwarner-Menü deaktivieren und nochmal die Tunneldurchfahrt ausprobieren (deaktivieren durch mehrmaliges drücken auf das Symbol wo eine kleine Uhr zu sehen ist, also wenn es durch ein grosses X 'markiert' ist, ist es deaktiviert).


    Aber unbedingt dran denken nur so schnell zu fahren wie erlaubt dann xD :D


    LG, Tyson

  • Hallo Tyson,
    vielen Dank für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Mir ist zwar nicht bekannt, dass in den beiden besagten Tunnels Sektionsblitzer installiert sind, aber vielleicht könnte es auch eine andere funktechnische Einrichtung sein, welche den Fehler verursacht. Wie gesagt, ich werde es überprüfen - und nochmals vielen Dank.
    LG Nospe

  • Heute hatte ich Gelegenheit, die empfohlenen Maßnahmen auszuprobieren.
    1.Fahrt mit GJ Skin: nach ca. 4-5 min. Fahrt im Tunnel hängt sich das Programm auf, Neustart nur nach Softreset möglich.
    2.Fahrt mit Originalskin: nach etwa der gleichen Zeit endet auch hier das Routing mitten im Tunnel, doch im Gegensatz zu GJ setzt das Programm nach Verlassen des Tunnels mit dem Erreichen des Sat-Fix sein Routing fort.
    Mir ist in diesem Zusammenhang noch aufgefallen, dass gleichzeitig mit dem "Hängen" sich die Nachtdarstellung, welche im Tunnel verwendet wird, auf die Tagdarstellung geändert hat. ( auch bei der zweiten Fahrt mit dem Originalskin)
    Das heißt, die restliche Tunnelfahrt fand im Tagmodus mit mit dem letzten aktuellen Bild - als Standbild - statt.
    Ich werde aber weiter experimentieren und versuchen, doch noch eine Lösung zu bekommen.
    LG Nospe