Wartezeit, bis GPS verfügbar. Ungewohnt schrecklich.

  • Ich kenne von meinem 8450 beides. Ich habe es seit anfang Januar, da erfolgte der Satfix auch sehr schnell. Kaum war ich aus meiner Tiefgarage draußen, startete schon die Navigation. Nach einiger Zeit dauerte es auf einmal ewig. Die Navigation startete ständig erst nach mehreren Minuten und dann war die Position sehr ungenau.


    Kürzlich hatte ich es wieder mal an meinen Rechner angeschlossen, um auf Updates zu prüfen. Das übliche Trauerspiel, das Navi wird erst nach zahllosen Verbindungsversuchen von Fresh erkannt, dabei noch die version.xml zerschossen, unzählige Resets gemacht, bis die Verbindung funktioniert. Aber jetzt ist der Satfix wieder schnell und die Position stimmt auch wieder.


    Entweder haben die diversen Resets etwas gebracht oder das aufspielen der alten version.xml.

  • ich tippe mal die resets. Denn wenn meine Geräte beginnen die Orientierung zu verlieren hilft sowohl bei 2110 als auch beim 7310 nur mehr ein reset - dann geht es wieder wochenlang.

  • Hallo,



    ich habe das 7000 und neu das 6310. Egal, ob im Auto, im Haus oder unter freiem Himmel hat das 7000 erheblich schneller Sat-Empfang als das 6310. Dabei ist es egal, ob ich das 6310 vor dem Einschalten auf Standby oder ausgeschaltet hatte.



    Wenn ich beim 6310 nach dem Einschalten auf die GPS-Anzeige gehe, zeigt sich, dass der Standort erst nach dem Empfang von 5 Sat's angezeigt wird. Vom Einschalten bis zum Sat-Empfang dauert es inder Regel zwischen 2 bis 4 Minuten. Nach meiner Meinung ist dieser Zeitraum viel zu lang.

  • Das habe ich auch schon festgestellt. Da es aber mein erstes Navigon ist (vorher hatte ich ein TomTom) konnte ich nur den Vergleich zwischen den beiden Geräten ziehen und da war das andere wesentlich schneller. Da sich an der Einbausituation im Auto nichts geändert hat, sollte es am 6310 liegen, dass es etwas länger brauch, bis es eine Sat findet!

  • Da sich an der Einbausituation im Auto nichts geändert hat, sollte es am 6310 liegen, dass es etwas länger brauch, bis es eine Sat findet!


    Kann ich bestätigen. Habe auch noch die 7110 und findet den Satfix schneller.
    Im Bezug auf Satfix waren/sind wohl die MN 6 Versionen schneller als die MN 7

    Einmal editiert, zuletzt von Surfmichel ()

  • Das habe ich auch schon festgestellt. Da es aber mein erstes Navigon ist (vorher hatte ich ein TomTom) konnte ich nur den Vergleich zwischen den beiden Geräten ziehen und da war das andere wesentlich schneller. Da sich an der Einbausituation im Auto nichts geändert hat, sollte es am 6310 liegen, dass es etwas länger brauch, bis es eine Sat findet!



    Komm auch aus der TT Fraktion.


    Bin eigentlich mit meinen 8410 zufrieden , nur die Fixzeiten sind im vergleich zum GO 930 , eine katastrophe.


    Man ist halt verwöhnt,kann mich ich aber nur schwer daran gewöhnen , das man erst mal ne zigarettenpause machen muss,nur doof das ich nicht rauche,bevor es zu fix kommt.Da brauchte man beim GO keinen gedanken zu verschwenden,der Fix wir immer sofort da.


    Habe den 8410 zweimal umgetauscht weil hier die meinung war , er kann es besser,aber 3 geräte ( 8410) werden wohl nicht defekt gewesen sein

  • servus,


    also mein 63 10 ist fix da. ich schalte das Gerät ein, stecke es auf die Halterung, stecke das Stromkabel ein, schnalle mich an, glühe den Wagen vor, setzte die Fahrerbrille auf, stelle den Rückspiegel ein, starte den Wagen, mache den Schulterblick, setze den Blinker . . . und fahr los. Paßt :thumbup: 8o

  • Heute wieder das gleiche:
    Ich setze mich in mein Auto, stecke das Kabel in's 4310max, schalte es ein und setze es in die Halterung. Nachdem der STVO-Hinweis weg ist habe ich auch schon GPS Empfang mit 7 Satelliten... :thumbup:

  • @theloop


    ich selbst bemängel den Satfix auch nicht. Hab es ja im allg. innerhalb einer Minute. Das reicht mir vollkommen. Soviel Zeit muss man haben und wenn Satfix mal da ist, verlier ich ihn auch nicht mehr. Ausser ich fahre durch nen Tunnel, aber nach dem Tunnel findet er es auch wieder schnell.
    Nur im Vergleich zu meinem Navigon 7110 (MN6) ist es bissel langsamer mit dem Satfix. Da ist 7110 doppelt so schnell.

  • Hallo bin der neue.


    Hab mein 6310 als B-Ware im Februar 2010 bei Navigon gekauft.
    Sat-Fix ist unter 1 Minute da.
    Auch TMC-Premium und TMC kommen parallel rein.
    Allerdings erst seit ich die TMC-Antenne vom Ladekabel abgetrennt hab und nach oben über den Rückspiegel verlegt habe
    Hatte vorher das 2310 da hatte ich Pech. Sat-Fix teilweise garnicht oder über 5 Minuten dafür TMC Prem und TMC überhaupt keine Probleme.
    Ich will damit zum Ausdruck bringen dass es an der Hardware liegen muß.
    Wie kann es sonst sein das manche funktionieren und manche nicht.
    Zum Abschluß:
    Mit meinem 6310 bin ich super zufrieden.


    Gruß


    da wiggerl :)

  • @Surfmichel
    bei meinem alten HP2210 mit MN|6 und neuem, externen GPS (SiRF III) war es genau umgedreht. da dauerte es schon mal ein paar min. bis sich was regte.


    was ich aber feststellen muß, daß hier in München die ganze Sache mit TMC Pro superschnell funzt. das ist im Saarland (OK OK Land :rolleyes: ) schon viel viel schlechter

  • Na, dann grüß ich dich, wiggerl
    und hab viel Spaß beim durchstöbern der Threads hier im Forum.
    Sind viele interessante Threads dabei, die auch einem selber weiterhelfen.


    Hab viel Spass mit deinem Gerät. Mir gefällt 6310 auch.
    Seit ich einen aktiven TMC-Y-Adapter eingebaut habe, kenne ich keine Probleme mehr mit TMC oder TMC-Pro.
    Hab aber mal spaßeshalber ne 10 cm kürzere Autoantennenstab ausprobiert. Die Originalantenne hat 41 cm.
    Sobald die ca. 10 cm kürzere Antenne drauf ist, hab ich einen Empfangsverlust von 1-2 Balken bei der Anzeige.
    Habe somit dann spürbar schlechteren Empfang.
    Hätte nicht gedacht, daß es soviel ausmacht.

  • was sagt uns das Surfmichel? :?: :?: :?:
    es kommt doch auf die Länge an! :!: :!: :!: :D

  • ..also bei meinem als B-Ware gekauftes 6310 habe ich nach 20-25 sek. den satfix.Allerdings schalte ich das Gerät auch nicht ganz aus,sondern nur in den Standby modus.Anders sieht es bei den TMC Pro Meldungen aus;da dauerts im Schnitt 2-5 Min. bis die ersten Meldungen eintrudeln.. :S