Y-Adapter für besseren TMC-Empfang...

  • Hallo,


    man liest ja hier vermehrt über die Schwäche des TMC-Empfangs, ein aktiver Verstärker mit Y-Adapter wird ja hier von GE-Tec beworben. Ich finde das ja toll, aber wohin mit den ganzen Kabeln? Ich muss ja das Gedöns hinter dem Autoradio (wo sowieso kaum Platz ist) anschließen und dann das USB-Kabel (das zum Zigarettenanzünder kann ja wegfallen, so verstehe ich das) von hinter dem Radio irgendwie zum Navigon bringen, welches bei mir vorne auf den mittleren Lüftern sitzen wird. Habt Ihr da evtl. Tipps oder URLs? Wahrscheinlich geht es um das gute, alte Abwrackauto Golf III. :)

  • das USB-Kabel (das zum Zigarettenanzünder kann ja wegfallen,

    Naja, nicht ganz richtig. Dieses Kabel wird weiterhin benötigt, wenn das Navi-Gerät Strom erhalten soll. Dafür ist am Adapter ein USB-Kabel mit dran, wo das Ladekabel angeschlossen werden kann. Ausser, du betreibst es ohne Strom im Auto.


    Ich selbst hab durch Stromdiebe, die Kabel für den Zigarettenanzünder angezapft und dort eine verlängerte Zig.anzünderdose, welches versteckt nach hinten in Richtung Radiorückteil geht, angebracht. Dort hab ich das Ladekabel dann verbunden an der verl. Zig.anzünderdose und mit dem USB-Kabel vom Adapter angeschlossen.


    Beim TMC-Y-Adapter ist ein kleines Kästchen dabei , welches den Empfang zu Radio und Navigerät splittet und der Verstärker drin ist, dieses Kästchen sollte mehrere Zentimeter vom Stromkabel weg sein, wegen Stromstöreinflüsse.


    Weiterhin muss man vorher wissen, welches Antennenadaptersystem am Radioeingang sich befindet. An meinigen Fz. benötigte ich zusätzlich einen FAKRA-Adapter, damit der Y-Adapter passte am Antenneneingang vom Radio.
    Dies kann man auch auf der HP vom GE-Tec besorgen und gleich mitbestellen.
    Gesamtkosten ca. 50 Euro


    In 15 Minuten war alles eingebaut und funktioniert super. Viel besseren Empfang hab ich mit der aktiven TMC-Y-Adapter.
    Obwohl ich den aktiven, laut HP vom GE-Tec nicht benötigt hätte, hab ich ihn genommen. Es war die richtige Entscheidung.
    Bei der aktiven wird zusätzlich ein rotes Kabel (für den Verstärker) mit dem Zündungsplus vom Fz. verbunden.


    Wenn du Fragen dazu hast, würde ich ne MAil an GE-Tec schreiben, welches sicherlich auf deren HP zu ersehen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surfmichel ()

  • Hallo,


    nach der ausführlichen Antwort von Surfmichel kann ich ja garnichts mehr dazu sagen. ;)


    Aber ansonsten helfe ich gerne weiter. Leider ist unser Internet im Moment gerade im Umbau und ich bin etwas spradisch online.



    Gruß


    Robert

  • Danke schon mal. Noch wirds ja ein bißchen dauern, das Navigon wird vermutlich heute hier ankommen und ich will mal sehen, wie es um TMC steht. Um so einen Verstärker und den hübschen Einbau des PNA kümmere ich mich nach meinem Urlaub, wir teilen uns das Ding wahrscheinlich für 2 Autos...


    Stromdiebe - diese Dinger kannte ich bisher noch nicht :) Habe aber gerade mal nachgesehen... Na ja, ich werde lieber löten, wenn es nötig ist...

  • Hallo


    Schwer ist es nicht, dies einzubauen. Ich bin auch nicht vom Fach (bin Maurer) und klappte trotzdem zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Man muss nur wissen, wie das Radio ausgebaut wird und was für ein Antenneneingangsnorm das Radio hat.
    Die Einbauzeichnung-/Erklärung ist ja soweit sehr verständlich und logisch.
    Herauszufinden, was für einen Antenneneingangstyp mein Radio hat, war für mich das schwierigste an der ganzen Arbeit.
    Hab einige Internetrecherchen, über Googel, durchgeführt, bis ich sicher war, daß ich einen FAKRA-Anschluß habe.
    Da hat ein Forum (spez. für mein Fz.-Marke) weitergeholfen, da ich das Werk-/Originalradio drin hab. Dort erfuhr ich den Antenneneingangstyp und wie das Werksradio ausgebaut wird.