Oberklasse Navi ohne Windows Abhängigkeit

  • Hallo Leute ich bin neu hier, hatte bisher noch kein navi und soll jetzt eines für ne bekannte organisieren. Wünschenswerte wäre ein Oberklasse/Luxus Navi welches:


    • ohne PC, Windows auskommt MUSS (!)
    • möglichst viele Länder abdeckt (Nord- West- Ost- Süd-Europa)
    • Keine Hirnrißigen Dauerkosten
    • Spracherkennung und ausgabe
    • Streetview / Fahrersicht
    • Warnung vor Stau und Baustellen
    • Aktuelle Straßenkarten
    • Spurassistent
    • Angabe von Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Raststätten

    Falls das noch ein Rolle sollen sollte: Eingebaut soll das Navi in einem Opel Zafira Jahrgang 2000. Das Auto verfügt bereits über einen Boardcomputer, der nicht fehlen darf. Zudem wäre es wünschenswert, wen das Navi ohne sichtbaren Kabelsalat montert waren kann. Es werden Teilweise auch Strecken von über 6 Stunden oder mehr in Angriff genommen, für die das Navi gerüstet sein muss (Montage, Akku, Assistent für Pausen?).



    Ich hoffe ihr habe mir eine gute Empfehlung, Erfahrungswerte oder pro & Kontra aus eigener Erfahrung. Den ich selbst bin in dem Dschungel etwas überfordert.


    Danke für eure Hilfe


    - Bordi

  • Hallo Bordi,


    herzlich willkommen im Forum. Wenn du ohne Windows auskommen möchtest, kommen aus meiner Sicht schon mal nur 2 Hersteller in Frage: Navigon und TomTom. Beide Hersteller haben die Möglichkeit, das Navi mit einem Mac zu synchronisieren, die Sicherung etc. durchzuführen. Bei Navigon ist der Ansatz zwar noch als Betaversion downloadbar, es funktioniert aber ohne Probleme.


    Mit hirnrissigen Dauerkosten kannst du eigentlich nur die Livedienste meinen. Du musst für dich selbst entscheiden, ob es dir den Preis wert ist, der Nutzen ist auf jeden Fall da.


    Wähle einfach ein Spitzenmodell von TomTom oder Navigon ohne Livedienste. Der Rest ist Standard, TomTom hat noch eine Pausenwarnung. Bei Navigon ist die TMC-Antenne im Ladekabel integriert, bei TomTom nicht. Da hast du dann noch ein separates Antennenkabel im Bereich der Frontscheibe. Alles Geschmackssache ... es funktoniert beides.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo ferrismachtblau (toller film) ;)

    Beide Hersteller haben die Möglichkeit, das Navi mit einem Mac zu synchronisieren, die Sicherung etc. durchzuführen. Bei Navigon ist der Ansatz zwar noch als Betaversion downloadbar, es funktioniert aber ohne Probleme.

    Verstehe ich das richtig? Das heißt es wird für jedes Navi irgendwie ein Computer benutzt um Updates zu machen? Sollte dem so sein, würde ich mein Kriterium anders Formulieren. Für Update oder ähnliches darf keine Abhängigkeiten zu Spezieller Software bestehen die sich (ohne Emulator) nur auf Systemen installiert kann, für welche sie auch geschrieben wurden. Wen Computer, dann wäre was System-unabhängiges gefragt.

    Mit hirnrissigen Dauerkosten kannst du eigentlich nur die Livedienste meinen. Du musst für dich selbst entscheiden, ob es dir den Preis wert ist, der Nutzen ist auf jeden Fall da.

    So ähnlich, hab auch gelesen das gewisse Dienste kostenlos sind, wärent andere (welche einen ähnlichen Dienst bieten) teuer zu bezahlen sind. Es macht nichts wen das Navi doch recht teuer in der Anschaffung ist, nur darf es keinesfalls teuer im unterhalt sein (m liebsten kostenlos).

    Wähle einfach ein Spitzenmodell von TomTom oder Navigon ohne Livedienste. Der Rest ist Standard, TomTom hat noch eine Pausenwarnung. Bei Navigon ist die TMC-Antenne im Ladekabel integriert, bei TomTom nicht. Da hast du dann noch ein separates Antennenkabel im Bereich der Frontscheibe. Alles Geschmackssache ... es funktoniert beides.

    Wie Antennen Kabel? 8| ..und das soll dan sichtbar rum-hängen? Gibt es da nichts besseres? Den so wie ich mir das grad so vorstelle wäre das völlig inakzeptabel.


    - Bordi

  • Hi,


    - Systemupdates, Kartenupdates etc.: Dafür benötigst du immer einen Windowsrechner, Mac oder ähnliches. Etwas Systemunabhängiges ist mir nicht bekannt.
    - Beispiel TMCpro: Du zahlst eine einmalige Gebühr und erwirbst eine Lizenz. Livedienste wie TrafficLive oder ähnliches verursachen Datenbewegungen, die entweder pauschal oder pro Abruf gezahlt werden. Die Verkehrsfunk über Livedienste ist i.d.R. aktueller und "besser" als über TMC/TMCpro.
    - Ein Empfang von Verkehrsmeldungen ist - mal von den Livediensten abgesehen - immer nur über eine separate Antenne möglich, die an das Navi angeschlossen wird. Navigon integriert die Antenne in das Ladekabel, TomTom nicht. Keine Antenne = keine Verkehrsmeldungen. Bei vielen Geräten gibt es die Möglichkeit, einen separaten TMC-Y-Adapter von Drittherstellern zu erwerben, der z. b. hinter dem Radio verbaut werden kann und der das Antennensignal des Radios für TMC-Empfang nutzt. Das ist wesentlich besser und kann fast unsichtbar verbaut werden.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Habe ich das richtige verstanden?


    • Betriebsystem unabhängig is nicht. Mit Windows geht immer, und mit MacOS nur bei TomTom und Navigon?
    • Eine sauber Montage ohne Sichtbahre Kabel ist auch nicht möglich, und Monatliche Gebühren fallen so oder so an. In der luxsusklasse auch gerne mal über 50€ pro Mnt.?
  • Betriebsystem unabhängig is nicht. Mit Windows geht immer, und mit MacOS nur bei TomTom und Navigon?


    Richtig.


    sauber Montage ohne Sichtbahre Kabel ist auch nicht möglich, und Monatliche Gebühren fallen so oder so an. In der luxsusklasse auch gerne mal über 50€ pro Mnt.?


    Saubere Montage ist möglich, aber eine Frage des Aufwandes. Zum Verstecken der Kabel wirst du um ein teilweises Zerlegen des Armaturenbrettes/Handschuhfaches/Mittelkonsole nicht herumkommen. Ist vom Fahrzeugtyp abhängig.


    Monatliche Gebühren fallen nur an, wenn du ein Gerät mit Livediensten (z.b. 8450) kaufst. Beispielsweise beim Navigon 8410 fallen keine Zusatzkosten an. Die Geräte sind hardwaretechnisch identisch, ebenfalls die Software. Beim 8450 erhältst du noch zusätzlich einen Empfänger für den Livedienst. Ähnliches Bild ist bei TomTom, lies dort einfach die Artikelbeschreibungen und du weißt, ob Folgekosten auf dich zukommen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • und mit MacOS nur bei TomTom und Navigon?


    Hallo


    Wenn ich es richtig weiß, müsste Garmin auch mit MacOS funzen... zumindest die wichtigste Software...


    Garmin und MacOS


    Ggf. im entspr. Unterbrett noch einmal nachfragen.


    MfG

  • Wenn ich es richtig weiß, müsste Garmin auch mit MacOS funzen... zumindest die wichtigste Software...


    Ja, funktioniert auch mit Mac.
    Die Geräte-SW kann aktualisiert und Karten können vom Mac auf das Gerät übertragen werden.


    Ansonsten könnte man auch noch Windows auf einem Mac ausführen. :wacko:

  • Habe ich das richtige verstanden?


    • Betriebsystem unabhängig is nicht. Mit Windows geht immer, und mit MacOS nur bei TomTom und Navigon?
    • Eine sauber Montage ohne Sichtbahre Kabel ist auch nicht möglich, und Monatliche Gebühren fallen so oder so an. In der luxsusklasse auch gerne mal über 50€ pro Mnt.?


    Habe ich das richtige verstanden?


    • Betriebsystem unabhängig is nicht. Mit Windows geht immer, und mit MacOS nur bei TomTom und Navigon?
    • Eine sauber Montage ohne Sichtbahre Kabel ist auch nicht möglich, und Monatliche Gebühren fallen so oder so an. In der luxsusklasse auch gerne mal über 50€ pro Mnt.?



    Was du willst ist ein "Festeinbau " nachträglich , gibt es von Kenwood oder Alpine ect ect ... Über ein Einstandspreis solltest du dir im klaren sein . Wenn dann noch Radsensoren und externe Antenne verbaut werden sollen ...........Vorteil keine Kabel zu sehen alles auber verbaut im Radiochacht . Nachteil extrem unflexibel ...
    Mobile Geräte sind immer ein Kompromis zwischen Preis und Optik. Und ohne PC egal welches System geht fast nix da die Updates immer via PC gemacht werden müssen . Routenplanung und POIs einspielen sowieso.....


    http://www.kenwood.de/technologie/navigation/


    http://shop.conexx-video.de/modules.php?warp=artikel&id=1784


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • Ansonsten könnte man auch noch Windows auf einem Mac ausführen. :wacko:


    Hallo


    Für "eingefleischte" MacUser sicherlich keine ernsthafte Option... 8) ...allein der Gedanke daran tut ja schon weh... 8)


    MfG

  • Betriebsystem unabhängig is nicht. Mit Windows geht immer, und mit MacOS nur bei TomTom und Navigon?

    Richtig.


    Tja das ist schon arg übel, Mac oder Windows gibt weder bei mir noch bei meiner Bekannten. Und wegen nem Navi sich so-was zuzulegen ist eh ausgeschlossen.


    Was du willst ist ein "Festeinbau " nachträglich , gibt es von Kenwood oder Alpine ect ect ... Über ein Einstandspreis solltest du dir im klaren sein . Wenn dann noch Radsensoren und externe Antenne verbaut werden sollen ...........Vorteil keine Kabel zu sehen alles auber verbaut im Radiochacht . Nachteil extrem unflexibel ...
    Mobile Geräte sind immer ein Kompromis zwischen Preis und Optik. Und ohne PC egal welches System geht fast nix da die Updates immer via PC gemacht werden müssen . Routenplanung und POIs einspielen sowieso.....

    Tja das wäre in der tat eine schönen Option, daher auch meine Angaben zum Fahrzeugtyp. Ist nicht viel Platz in einem Zafira. Fragt sich auch wie das Argument der Flexibilität zu verstehen ist, ich hatte eigentlich nicht vor, ein Navi zu suchen das auch Mobil eingesetzt werden kann. Auch ist es föllig egal ob das jetzt 500€ oder mehr kostet. Wichtig ist bloß das es im Nachhinein, da läuft wo es eingesetzt wird (im Auto) und keine teuren Dauerkostren (Jährlicher 200€ für den DVD Satz oder Monatlich 80€ die Dienste) verursacht.


    Die Frage ist ob es Heute so-was überhaupt noch gibt? Den inzwischen ist ja ziemlich viel zwischen Stühlen und Bänken.


  • Tja das ist schon arg übel, Mac oder Windows gibt weder bei mir noch bei meiner Bekannten. Und wegen nem Navi sich so-was zuzulegen ist eh ausgeschlossen.


    Hallo


    Mit was gehst Du denn in's Netz? Linux o.ä.? Da dürfte es ganz duster aussehen... vielleicht wird das eine oder andere Navi als Laufwerk erkannt, so dass man es zumindest sichern kann... müsste aber vorher im konkreten Fall geklärt werden.


    An sonst ist eben der unschlagbare Vorteil bei den mobilen Navis der Preis... und es gibt noch genügend Auswahl an Navis ohne kostenpflichtige Zusatzdienste.


    Wenn Du aber in Richtung Festeinbau gehst, wäre es geschickt, wenn Du hier noch einmal fragst/liest...


    Erster Einstieg Festeinbauten


    MfG

  • Aaaah! Ein Lichtblick! Lassen sich so auch Updates mache (drug & drop)?


    EDIT:\\ Ich sehe schon, ohne Win geht gar nix. Möglicherweise müsste man sich ein möglichst günstiges Win-Netbook zulegen um das Navi zu Supporten. Bei den Festeinbaut schein es mit auch recht düster, die Navis die ich bis jetzt im Auge hatte, wahren in den Grundfunktionen "Navigation/Praxis" wenig umfangreich und hatten oft reichlich negative Kritik. Live Funktionen und Karten Updates so wie Karten Umfang scheinen mir beim einten oder anderen Hersteller (z.B. TomTom) auch reichlich teuer (überteuert). Man möge mich bitte berichtigen wen ich falsch liege, aber so wie ich das gesehen hab, kommt man bei TomTom bei Aktivierung aller möglichen Live- & TT-Service auf über 100€ p/M.


    Ich hab zwahr danach gesucht, aber nur wenig gefunden. Daher die Frage an Euch: Kennt ihr irgendwelche Webseiten welche die Aktuellen Navigon, Falk, Garmin & TomTom Navi's unter die Lupe nemen, im Test vergleichen und Vor wie auch Nachteile auflisten?
    Außerdem wäre ein Test Vergleich zu Preis/Leistung "Live vs. No Live" sicher auch noch interessant.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bordi_ ()