Überspielte Routen aus "Eigene Dateien" löschen - Wie geht das?

  • Wenn ich mit MS eine Route erstellt und in das Nüvi überspielt habe landet diese im Ordner Eigene Dateien. Von dort kann ich sie mit Route aus Datei importieren in die Routenverwaltung bekommen.


    So weit, so Gut.


    Wenn ich jetzt aber über Eigene Dateien --> Route löschen diese lösche ist sie in der Routenverwaltung verschwunden aber weiterhin zum importieren noch vorhanden.


    Wie bekomme ich sie auch dort noch weg ?(

    MfG Manfred

  • Männo, vom PC aus mit Deinem Explorer oder command prompt oder night commander oder total commander oder was auch immer dein präferiertes Datei Management Tool ist

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Oder du ziehtst dir die current.gpx vom nüvi auf dein PC,
    öffnest die mit Mapsource, löscht die Route
    speichern und wieder auf's nüvi damit.
    Beachte auch nüvi-Tipp 48, ist vielleicht
    von Interesse

  • Oder du ziehtst dir die current.gpx vom nüvi auf dein PC,
    öffnest die mit Mapsource, löscht die Route
    speichern und wieder auf's nüvi damit.
    Beachte auch nüvi-Tipp 48, ist vielleicht
    von Interesse


    Genau das funktioniert nicht X(
    Die Route icht zwar in der Routenverwaltung verschwunden. Ich kann also auch nicht mehr diese Route fahren. Logisch und Gut so!


    Aber unter Route aus Datei importieren ist sie immer noch aufgeführt.
    Und dort willich sie doch auch nicht mehr sehen und erst recht nicht mehr importieren.

    MfG Manfred

  • Seltsam.
    Die current.gpx, die du auf den PC gezogen hast,
    mit MapSource bearbeitet und dann wieder auf den
    nüvi gezogen hast zeigt dir immer noch die zu importierenden
    Routen an?
    Ich hab's auf meinem 760 probiert, und bei mir
    sind die Routen weg. Da kann ich keine mehr importieren.

  • Ich habe ja die Löschungen der Route nicht am PC sondern direkt im Nüvi gemacht! Danach waren die Symtome wie beschrieben.


    Auf Grund Deiner Bemerkung habe ich Probehalber nach der Löschung im Nüvi die current.gpx auf das Desktop des PCs gezogen und danach wieder zurück ins Nüvi geschoben. Mit MS habe ich nichts gemacht.
    Siehe da, jetzt sind auch keine Routen zum importieren mehr da.


    Eine sehr umständliche Verfahrensweise.
    Und was macht man wenn man gerade mal keinen PC zur Hand hat ?(

    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Du kannst so mehr Routen nutzen als das Nüv unterstützt. Einfach Routen aufs Nüvi schieben. Und dort importierst Du die maximal erlaubte Anzahl Routen (bei den meisten Geräten 10). Brauchst Du mehr (z.B Urlaubs Cabrio Tour durch fünf Länder mit zehn Seen in zwanzig Tagen), schiebst Du die zwanzig Tagestouren als zwanzig Routen auf das Nüvi. Aber Du importierst nur die ersten zehn Tage. Zur Halbzeit löschst du die ersten zehn Tage und importierst anschliessend den Rest. Und wenn Du wieder glücklich zu hause bist, räumst Du die Routen am PC wieder auf...
    Ode spielst Deine Sicherung zurück...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallo Norbinho,


    wenn ich das so betrachte könnte ich mich damit anfreunden.
    Ich merke das meine Denkweise noch zu sehr von NAVIGON geprägt ist.


    Ich danke Dir und Zen für die Hife und beende vorerst dieses Thema.

    MfG Manfred

  • Falls noch jemand diese Thema beobachtet habe ich noch eine Frage:


    Wenn ich z.B. von den überspielten 10 Routen bereits 5 Stück importiert habe und danach noch 1 weitere Rote importieren will, werden mir auch die bereits importierte Routen nochmals angeboten ohne das diese kenntlichgemacht wären.
    Ich kann sie also nochmals importieren!

    Habe ich da was übersehen ?(

    MfG Manfred

  • PlanetEarth[/quote]

    Kannst du die Routen wirklich importieren oder werden sie dir nur angezeigt.


    Ich kann sie wiklich nochmals und nochmals und .... importieren.
    Diese Routen haben dann alle den gleichen Namen aber mit einem angehängten Zähler z.B. Route, Route 1, Route 2 usw.

    MfG Manfred

  • Hatte bis gerade ebenfalls das Problem, dass ich die Routen immer im Import gesehen habe trotz dass ich alle Routen und alle gpx Dateien gelöscht hatte.
    Mit Favoriten hatte ich das gleiche Problem. Nach dem Löschen waren sie plötzlich wieder da. ?(


    Nach vielem Experimentieren ist mir eine blöde Sache aufgefallen. Beim Löschen der Dateien über den Windows Explorer wird meist eine Recycler (Mülleimer) auf dem Navi angelegt. Auch hier habe ich alle Dateien gelöscht. Auch ohne Erfolg. Schließlich habe ich den ganzen Mülleimer gelöscht und beim Löschen konnte ich beobachten, dass doch noch gpx Dateien unsichtbar im Mülleimer lagen. Nach dem Löschen des Mülleimers waren schließlich alle Routen und Favoriten tatsächlich verschwunden.


    Fazit: Nach dem Löschen von gpx Dateien mit dem Explorer unbedingt auch den dabei entstehenden Mülleimer (Recycler) löschen. Sonst zieht sich das Navi aus den darin liegenden Dateien, die auch unsichtbar sein können, noch Routen und Favoriten heraus. :thumbup:

  • Hallo,


    seit längerem ärgere ich mich mit dem gleichen Problem ab, denn die früher erstellten Touren sind oben im Verzeichnis und die neuen viel weiter unten. Löschen war bislang nicht möglich :(


    Dank des Tipps mit dem Papierkorb habe ich das jetzt geschafft :thumbup:

    1.) current.gpx gelöscht

    2.) .Trashes gelöscht


    Weil .Trashes eine versteckte Datei ist, hilft nur dieser Befehl unter MAC OS und dem Aufruf von Terminal (Administrator-Rechte erforderlich):

    Sichtbar machen:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder

    wieder verstecken:

    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder

    1000 Dank für den Tipp mit dem Papierkorb :):):):):)


    Viele Grüße