navigon mit GNS TrafficBoxPlus-FM9BT-Y bluetooth dauerhaft einstellen

  • Hallo,benutze HTC HD2 mit navigon 7.4 mit GNS TrafficBoxPlus-FM9BT-Y.Nachdem ich das TMC nun endlich zum Laufen bekommen habe ,muß ich leider feststellen, das die Verbindung nicht bestehen bleibt bzw ich immer neu zuweisen muß, sobald ich die Zündung ausgschaltet hatte.Kann man dies nicht so einstellen,das Navigon und bluettooth GNS TrafficBoxPlus-FM9BT-Y sich immer automatisch verbinden,wenn ich Navigon starte.Danke im Voraus. ;)

  • sobald ich die Zündung ausgschaltet hatte.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das GNS Gerät an Dauerplus angeschlossen und nicht über die Zündung. So merkt es sich wohl, mit welchem Gerät es gekoppelt ist.

  • Moin, moin!


    Bei mir wird der FM9BT auch über Zündung geschaltet. Mein XDA Diamond merkt sich aber genau, mit wem er sich verbinden muß und tut das auch sofort, wenn der FM9BT wieder da ist.


    Gruß, Karsten

  • Bei meinem orbit2 klappt das auch alles ohne Probleme. Ich vermute mal, dass auch dieses Problem mit dem BT-Stack von WM6.5 zu tun hat.

  • Das sehe ich genau so wie christl78, vermutlich BT-Stack.
    Beim Touch HD mit WM 6.1 keine Probleme. GNS wird mit Zündung
    geschaltet.

  • Hallo Zusammen,es berihgt mich doch sehr das ich nicht allein bin mit diesem Problem. Nur eine "Laienfrage":
    Was bedeutet diese ANtwort: kann mit den Begriffen Broadcom und OEM nicht anfangen:
    Hier nochmals die Antwort:
    Broadcom macht die OEM für die unsaubere Implementierung ihres Stacks verantwortlich, diese wiederum schieben die Schuld auf Broadcom bzw. ignorieren das Problem.


    Was hat das mit dem HTC HD2 zu tun? ?(
    Vielen Dank für die ANtwort auf meine dumme Frage.
    :)

  • Broadcom ist der Hersteller des Bluetooth Chips, OEM (Original Equipment Manufacturer) ist HTC als Hersteller.
    Wenn HTC was einbaut, müssen die gucken, das es läuft oder eben Broadcomm als Zulieferer vernünftige Spezifikationen vorschreiben.


    Wenn die wolle, können die bei HTC. Beim SonyEricsson Xperia X1 läufts auch problemlos und das Gerät wurde von HTC für Sony entwickelt und gebaut.


    Murxer

  • Das ist ja interessant. Also funktioniert das FM9BT ohne Probleme und ohne das lästige "Dazwischenfunken" des Widcomm BT Managers (reconnect) beim Xperia X1 + MN 7.4.0?


    Wenn dem so ist, haben Acer und HTC wohl tatsächlich den Stack unsauber implementiert. Da hat nicht vielleicht ein taiwanesischer Nachbar vom anderen falsch ausspioniert ? :P


    @ eagle2002:
    Wenn Acer und HTC sich stur oder unwissend stellen, kann man im Moment nichts machen.

  • Ich bestätige Bluetooth funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei.
    Bluetooth ein, Geräte suchen, die FM9BT-Y auswählen, dienst com-Port Auswählen, Haken bei Verbinden wenn in Nähe und fertig.


    Zündungsplus ist überhaupt kein Problem, selbst wenn man zum Beispiel eine lange Strecke navigiert, anhält, Zündungaus zum Tanken, wieder an losfahren, geht.
    So wie es sein soll.
    (das Xperia läuft unter Windows Mobile 6.1 mit original SonyEricsson Rom ohne Debranding, Hacks oder sonstigen Scherzen)


    Murxer


    (Nachtrag: das Xperia hat keinen Bluetooth Manager. Es gibt einen Comm Manager, über den man alle Verbindungen wie BT, Wlan, Telefonfunktion, Datenverbindung steuern kann, Das Optionsmenü führt direkt in Windows Mobile Systemeinstellungen, da funkt nix dazwischen)