Navi-System mit wöchentlichem Kartenupdate

  • Hallo,
    ich suche ein gutes Navigationssytem mit wöchentlichem Kartenupdate über das Internet. Es muss nicht billig sein! Beruflich kann ich mir nicht leisten, ständig an Punkte zu kommen, bei denen die Verkehrsführung nicht mehr im Navi korrekt erfasst ist. Ich verliere zu viel Zeit und bekomme Stress. Kann mir jmd weiterhelfen?


    Näheres:
    Ich habe seit Jahren den Garmin Nüvi 300 und bin nicht zufrieden. Ständig Straßenführungen, die sicher verändert habe, auch unmittelbar nach einem dieser Jahresupdates. Wenn ich mit auf den Navi verlasse und komme in eine solche Situation, dann verfahre ich mich schnell, weil ich ja gar nicht mehr auf die Schilder und Ortsnamen achte. Dann muss ich rechts ran irgendwo parken, dann Straßenkarte heraus. Dann verliere ich viel Zeit.


    Ich verstehe eines nicht: da bräuchten sich Kartenherstelller nur an die Nutzer selbst wenden, um aktuellste Karten zu haben. "Bemerkt" eine Navi-Gerät mal einen "Sprung" in der KArte, z.B. plötzlich von Autobahn auf einem Feldweg, z.B. weil die Karte einfach nicht mehr aktuell ist, dann könnten intelligente NAVI's das auf Verdacht speichern, diese POI dann direkt an den Hersteller gemeldet werden, nämlich beim nächsten Update aus dem Internet. Natürlich nur mit dem Einverständnis des Benutzers, dieser bekommt dann Z.B: PreisNachlass für Updates. Die KArtenhersteller suchen sich aus jeder PLZ-Region ein paar Leute aus und bekommen ständig Hinweise wo was nicht stimmen könnte, müssen nurnoch diese Ort abklappern und nicht ständig alles im Auge behalten. Das ist viel billiger als ständig das gesamte Straßennetz im Auge zu behalten. Macht das vielleicht irgend ein Kartenhersteller?


    Gruss
    Eckard


    @11:46Uhr: kann mir jemand sagen wie ich dieses schreckliche Gerät "Marco Polo" aus meinem Profil löschen kann?

  • Hallo


    Wöchentliches Kartenupdate...??? :D ??? ...nicht schlecht.


    Scherz beiseite... gibt es nicht. Derzeit gibt es diverse Hersteller, die zwei vis vier Updates pro Jahr im Abo herausgeben. Übrigens auch Garmin. Und selbst da wird noch die Frage sein, wie aktuell es ist. Kartenmaterial, das zu 100% mit der Realität übereinstimmt, gibt es [leider] nicht.


    Was es noch gibt: TomTom mit MapShare... da sind gewisse Korrekturen im Kartenmaterial möglich und werden ständig zum Download angeboten. Aber beileibe eben keine Kartenupdates. Fehlende Straßen z.B. können so nicht aufgenommen werden.


    Ein Teil der Änderungen werden so wie von Dir beschrieben auch schon erfasst. Bis das aber überprüft und in neues Kartenmaterial eingepflegt ist, kann dauern.


    MfG

  • Ups, OBK war schneller!,


    ich denke, so einen Service wird es vorerst nicht geben, zumal die Änderungen im Kartenmaterial nicht so umfangreich sind, dass sich so ein Dienst lohnen wird. Zum anderen soll ein Navi nur zur Unterstützung da sein. Wer sich blind darauf verlässt, wird irgendwann mal im Main landen. So ist es bereits geschehen. Augen auf und Hirn einschalten ist immer noch besser als sich nur auf das Navi zu verlassen.


    Kartenfehler wird es immer geben, das lässt sich einfach nicht vermeiden. Übrigens, wie bist du denn zurecht gekommen, als es noch keine Navis gab?




    Conny

  • @11:46Uhr: kann mir jemand sagen wie ich dieses schreckliche Gerät "Marco Polo" aus meinem Profil löschen kann?


    Hi,


    imho gehst du, falls angemeldet, oben in der waagerechten Menüleiste auf Profil bearbeiten und löscht bzw. editierst dort im Reiter "Profil" bei den "persönlichen Daten" im Feld "Navigation" den von dir (?) vorgenommenen Eintrag.


    Gruß
    Harald

  • Übrigens, wie bist du denn zurecht gekommen, als es noch keine Navis gab?


    Conny


    Bin erst seit ein paar Jahren Autofahrer, vorher nur Öffi + Fahrrad, jetzt beruflich. Jedesmal riesiger Aufwand Karten / Anfahtspläne zu drucken. Mit Navi kann ich sofort losfahren und es mir erlauben nebenher per Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Daher sind Karten so aktuell wie nur möglich wichtig. Zu neuen Zielpunkten drucke ich mir immer noch zusätzlich eine Umgebungskarte aus, klar. Aber für die Route grob dorthin verlasse ich mir auf'n NAVI.

  • Hi,


    die Änderung im Profil hat ja schon einmal geklappt. :)


    Aber, wie meine Vorredner schon schrieben, ein wöchentliches Update des Kartenmaterials wird wohl noch Zukunftsmusik bleiben. Navigon liefert bis zu 4 Updates im Jahr (im Rahmen eines 2-Jahres-Abos), andere Hersteller haben ähnliche Angebote.


    Angesichts des Aufwandes, der imho für die Änderung des Kartenmaterials erforderlich ist, finde ich das schon recht annehmbar.


    Gruß
    Harald

  • Ich bin mit MapShare von TomTom sehr zufrieden. Kartenupdates kommen 4 mal im Jahr. Durch MapShare kann ich auch zur Fehlerbeseitigung beitragen und bekomme dafür auch genug 'Berichtigungen'. Damit habe ich eine 'richtigere' (Ich mag solche Wörter :)) Karte. Zur Zeit habe ich über 4000 Änderungen an der Karte, welche beim verbinden mit dem PC automatisch übertragen werden.

  • . Zur Zeit habe ich über 4000 Änderungen an der Karte, welche beim verbinden mit dem PC automatisch übertragen werden.


    ... und 3.000 davon sind Kreisverkehre :D


    Im Ernst - am ehesten an nem wöchentlichen Kartenupdate dran ist MapShare. Wobei - wie von obk schon angemerkt - man mit MapShare keine Korrekturen von fehlenden Strassen bekommt. Was man ändern und up/downloaden kann sind
    - eben Kreisverkehre,
    - falsche Abbiegeattribute (die allerdings nach Berichtigung das Routing mit beeinflussen und dadurch schnellere Routen finden können)
    - Einbahnstrassen aufheben oder eintragen
    - oftmals kommt es vor, dass neugebaute Autobahnen zwar im Kartenmaterial hinterlegt sind, aber noch nicht freigegeben. Mit MapShare kann man dann diese AB freigeben und für die Routenplanung nutzen.


    cu Peter