MairDumont übernimmt die Marke Becker

  • Hallo


    Kommt wirklich überraschend... ob es für die betr. Firmen/Marken und User gut ist... ??? ...wird die Zukunft zeigen. Klar ist aber, der derzeitige Trend am Markt wird fortgesetzt: Halten können sich nur die "Großen". Wenn ich es richtig sehe, müssten sowohl Falk als auch Becker an bestimmten Trend's schrauben, um sich halten zu können. Stichwort "connected device". Ob das allein gelungen wäre... vermutlich ist dazu schlicht und ergreifend ein gewisser Umsatz notwendig. Schau'n wir mal. ob das gelingt, wenn es unter einem Dach geschieht.


    MfG

  • Pooh :(
    für mich heißt das, Becker ist raus.
    Das der ein oder andere Mitarbeiter bei Falk unter kommen wird, sehe ich nicht wirklich.
    Das Becker, die ja angeblich mit Igo sooooo glücklich waren nun aufgeben muß, wird auch den bisherigen Zulieferer Igo treffen.
    Falk traue ich eigentlich wenig zu. Zu starr (stur) auf dem Markt.

    ;) bab

  • Das Überrascht mich auch sehr. Sehr schade für Becker. ;(


    Kann mir nicht vorstellen, das die 2 verschiedene Navigationskonzepte lange nebeneinander laufen lassen. Hoffe die Kunden mit den 2 Jahreskartenabos von Becker werden noch "zu Ende" betreut....


    Falk und Becker?- nö das passt nicht zusammen : drink

  • Apropos zusammen: hat pnav sich schon überlegt, wie ihr das ggf. in der Forenstruktur zusammenpackt?


    Gruß : drink


    Volker

  • Wie jetzt auch, getrennt nach Software.


    Aber solange es eine Zwei-Marken-Strategie gibt, sehe ich keinen Handlungsbdarf für die Forenstruktur.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich hätte da eher an einen Oberbegriff/Anordnung:


    UNITED NAVIGATION (Falk & Becker)


    - Becker


    - Falk


    gedacht... :rolleyes:

  • Vielleicht, glaube ich aber eher nicht. Wenn sich ein User ein Becker/Falk kauft, sucht er im Forum sicher nicht nach United Navigation sondern nach Becker/Falk.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Nun warte doch erst mal ab was überhaupt passiert
    und wie sich die Sache entwickelt.
    Es gibt wichtigeres, als wg. einer Meldung gleich die Forenstruktur zu ändern. ;)


    Interessanter und wichtiger sind die Folgen.
    Es liest sich gut, das die Marken Becker und Falk nebeneinander bestehen bleiben sollen.
    Wenn das jedoch im Falle der Marke "Becker" nach den bisherigen Falk-Konzepten geschehen sollte, ist Becker (bislang für mich einziges annähernd adäquates Gerät zu Navigon) für mich passe'.
    Denn was ich bislang hier im Forum über Falk gelesen habe, lässt mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen.



    EDIT:
    fehlendes Wort eingefügt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()


  • Denn was ich bislang hier im Forum über Falk gelesen habe, lässt mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen.


    Hallo


    Besser wäre natürlich selber probieren... ;) ...hatte bisher weder mit der älteren N-Serie noch aktuellen F-Serie ernsthafte Probleme. Im Gegenteil... mit F8/10/12 bzw. seit FN7 läuft das Ganze sogar recht rund. Vor allem wenn man weiß, was MairDumont aus Falk/MarcoPolo gemacht hat. Die Probs, die man Falk nachsagen möchte, ließen sich auch bei TomTom und Garmin finden. Perfekt ist keines... aber ganz ordentlich.


    Und zur Forenstruktur... solange es noch beide Namen als eigenständiges Produkt gibt, würde ich alles lassen wie es ist.


    MfG

  • Es ist doch wie bei allen Übernahmen - der Käufer suchst sich die Sahnestückchen des übernommenen Unternehmens rauss und der Rest wird früher oder später verschwinden.
    Alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn.


    Schade, Becker war - zumindest am dt. Markt - grad gut unterwegs.


    cu Peter


  • Schade, Becker war - zumindest am dt. Markt - grad gut unterwegs.


    Hallo


    Klar... schade um jeden Hersteller, der aufgiebt bzw. aufgeben muss. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Auf der anderen Seite: Hätte Becker allein übelebt? Wenn ich ehrlich bin, hätte ich da bei beiden Zweifel.


    MfG

  • Es ist doch wie bei allen Übernahmen - der Käufer suchst sich die Sahnestückchen des übernommenen Unternehmens rauss und der Rest wird früher oder später verschwinden.
    Alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn.


    Schade, Becker war - zumindest am dt. Markt - grad gut unterwegs.


    cu Peter




    Wie ich es bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es den Aftermarket bei Becker seit gestern nicht mehr. Falk hat die Namensrechte bekommen und übernimmt die aktuellen Produkte. Becker selber hat den Bereich geschlossen. Ergo, kein Übergang oder Synergien...


    Schade, schade, schade!

  • In diesem Artikel steht was davon, das Falk damit in Deutschland auf den zweiten Platz nach Marktanteilen aufrückt. Vor Navigon und hinter TomTom.


    Klick


    Becker hatte alleine IMHO um die 16%. Falk rund halb so viel.


    In dem Artikel steht auch, das MairDumont nur die Marke übernimmt. Das ist idR. das Ende eines echten eigenständigen Produktes.


    Imho ist die Zeit der Gefechte um die Marktanteile vorbei. Es geht jetzt eher darum, das man damit auch Geld verdienen kann. Das dürfte für die Kleinen der Branche schwierig werden.


    Becker, Blaupunkt, VDO, Mio, Sony (jedenfalls in der Navigationssparte)... wer ist der Nächste?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • In anderen Bereichen wird so etwas "Marktbereinigung" oder "Marktkonzentration" genannt, so denke ich auch hier. Getrennt marschieren, vereint schlagen könnte die Devise sein, um im schwierigen Navigeschäft bestehen zu können, auch wenn hier vielleicht der nur halb so große Schwanz mit dem Hund wackelt.


    Vielleicht ist es besser so als sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, und lachenden Dritten, die es möglicherweise nicht besser aber günstiger können, den Vortritt lassen zu müssen.


    Übrigens ist das neue Logo von United Navigation dem von United Internet (1&1, web.de, gmx) nicht unähnlich; fehlt nur noch die Umfirmierung in eine AG :D .