Erfarungen mit Solarladegerät od Akkupack

  • weißt du ob da ne Regelung (Elektronik) für die Spannung drin ist? Sieht man da was ? Da unterscheiden sich die Packs eben?.

    Ich fürchte bei den 4xAA-Boxen gibt es generell keine Regelung. Wenn die auf 4x1.2V=4.8V Nennspannung liegen (NiMH) gibt's nichts mehr zum herunterregeln. Der Regler hat dazu selbst noch ein Spannungsgefälle. Das reicht nicht für die PDA/PNA-Ladeelektronik. Hochspannen geht nicht mit den einfachen Spannungsreglern.

  • Hallo,
    ich verwende das apc mobile power pack.
    http://www.testberichte.de/tes…le_power_pack_p90878.html
    1. Ladung reicht beim Betreib mit mittlerer Helligkeit vom Medion MD96960 (4430) und Glopus für ca. 6 Stunden.

    Allein der Preis sowie die Abmessungen würden mich schon abschrecken.


    Auch die übrigen Argumente der Nichtregelbarkeit gehen in der Praxis - siehe auch andere Beiträge - völlig am Thema vorbei.


    Für mich sind die billigen Geräte von Revolt, die es u. a. bei Pearl gibt, unschlagbar.

    Grüsse
    Wole

  • Hallo


    noch ein Satz zur Regelung der "Batteriehalter". Die Frage ist ja, ist nur die Ausgangsspannung begrenzt (Zehnerdiode und Widerstand) oder ist ne Regelung drin zB.: ein "Step up" Wanderler der die 5V hält. Ferner die Frage ob ein Tiefentladungsschutz drin ist. Aber das kann man aus den fertigen Batteriehalterungen nicht rauslesen, außer große Preisunterschiede mit ner Box mit 4xAA...


    Falls das ALLES nicht zutrifft, kann man die obige 50 Cent Lösung nehmen.... ;)


    MfG
    Achim

  • komplett zitiert:
    "Durch die eingebaute Spannungskonstantschaltung wird eine Kapazitätssteigerung von mindestens 50% erreicht."


    So ein wirres Zeug, nicht sehr vertrauenerweckend. Von den restlichen Daten und vom Bild her scheint es baugleich der Revolt-Box und meiner Box zu sein, also ohne Spannungsregler. Nur daß Falk das Gerät (made in China) um die 10€ teurer verkauft. Mit Zehnerdiode und Widerstand kann ich mir die Begrenzung nicht so recht vorstellen, wenn bei 1.2V NiMH kein Spannungsabfall vorkommen soll und bei 1.5V Alkali nicht die halbe Ladung verbraten werden soll.

  • Hallo


    ich bin eben auf der Suche, was bei den käuflichen Akkupacks besser ist wie an der 50 Cent Lösung. Was man mit Zusatzelektronik machen kann (könnte) ist schon klar.


    MfG
    Achim

  • Wie sieht's denn nun mit Solarladegeräten für PDAs aus, hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert, und mit welchen Modellen?? Dass man mit 0.7W Ladeleistung nicht weit kommt ist sogar mir klar.
    Bei Radtouren habe ich meistens Sonne genug, die scheint sogar gratis, mitunter sogar des Guten zuviel. Extra eine Dynamonabe verbauen wollte ich nun nicht gerade.

  • Dear All


    erst mal herzlichen Dank dass Ihr das Thema so interessiert aufnehmt und so viele qualifizierte Beiträge liefert! Bin noch am testen, bitte daher noch um etwas Geduld bis ich mir ein Urteil erlaube! Ergebnis wird aber ganz sicher geostet! Versprochen!


    Vorab noch ne Frage an die Akku/Batt-Packs.
    Betreibt Ihr damit "nur" das Navi oder könnt ihr damit auch den internen Navi-Akku laden ?


    Gruss, Bernd M aus F

  • Hallo


    für Bastler habe ich eine gute /?) Anleitung gefunden. Zumindest von der Beschreibung gefällt mir das. Manche nehmen da 4 XAA Akkus und ist geregelt!


    ==> http://www.ladyada.net/make/mintyboost/


    die Frage ist eben, ist sowas in den Akkupacks oben drin?


    MfG
    Achim

  • Dear All


    wer suchet der findet!


    habe bei Conrad eine interessante Kombination aus Akkuladegerät und Powerpack von VARTA gefunden. AA- bzw AAA-Akkus lassen sich via 220V/12V/USB laden. Darüberhinaus kann man mit geladenen Akkus auch andere Geräte via USB aufladen.


    Die angegeben Ladezeiten für die AA- bzw AAA-Akkus sowie die möglichen Ladeströme hören sich ganz vernünftig an. Werde ich mal ausprobieren.


    Gruss, Bernd M aus F


    http://www.conrad.de Art.-Nr.: 200198 - 62 , VARTA DIGITAL USB CHARGER 34,95€
    (nicht zu verwechseln mit den ähnlich aussehenden Geräten die nur "USB in" haben !)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd M aus F ()

  • Hallo Bernd


    ließt sich gut. Leider ist da keinerlei Angabe, ob die USB OUT Spanung geregelt ist.


    MfG
    Achim

  • für Bastler habe ich eine gute /?) Anleitung gefunden. Zumindest von der Beschreibung gefällt mir das. Manche nehmen da 4 XAA Akkus und ist geregelt!
    ==> http://www.ladyada.net/make/mintyboost/
    die Frage ist eben, ist sowas in den Akkupacks oben drin?

    Das Battery Pack hab ich noch nicht auseinandergenommen, aber vom Platzbedarf würde ich sagen, dass dort keine Elektronik hereinpassen würde. Der dort angesprochene DC-DC Upconverter braucht eine größere Induktivität. Außerdem kann er nur von 3V hochregeln, nicht eine 5 V +/- x Spannung stabilisieren. Gibt's da eigentlich effiziente Lösungen? Der Upconverter verliert um die 20% Leistung. Das Battery Pack hat keine Verluste. Mag aber sein, dass man etwas Kapazität verschenkt, wenn bei niedriger Spannung der Navi nicht mehr laden kann. Ich denke die Regelung ist bei NiMH-Zellen eher überflüssig. Ihr könnte mal probieren, ob euer Navi überhaupt mit den externen 5V funktioniert, wenn der interne NAvi-Akku herausgenommen wird. Ich vermute, dass die externe Versorgung in erster Linie den internen Akku läd, und aus dieser Quelle dann für den Rest der Navi-Elektronik die Spannung eigenständig stabilisiert wird.

  • Erfahung mit Battery Pack von revolt (PE4477):


    Im Battery Pack von revolt (PE4477) ist ein Schalter und eine Diode als Verpolungsschutz enthalten. Spannungswandlung oder Stablilisierung findet nicht statt. Allerdings handelt man sich durch Schalter, Diode und diverse Adapterstecker Verluste von fast 1V ein. (Kabel direkt anlöten hat da schon seine Vorteile !)


    4xAA-Batt (leerlauf) 6.4V
    4xAA-Batt (last) 5.8V
    Navi USB-in (last) 4.8V, 350mA
    (mit NaviAkku 0%)


    4xAA-Akku (leerlauf) 5.7V
    4xAA-Akku (last) 4.8V
    Navi USB-in (last) 4.0V, 30mA !!
    (mit NaviAkku 0%)


    Ob mit Batts od Akkus war dem P5430 egal, es läuft auch noch wenn am Eingang nur noch 4.0V anstehen. Bei leerem Naviakku lief das P5430 max 1h. Die Batts und Akkus wurden dabei sehr warm, da sowohl Strom fürs Navi alsauch Akkuladung gezogen wird. Zur Reduzierung des Spitzenverbrauchs wäre es vielleicht geschickter mit vollem NaviAkku zu arbeiten.


    Gruss, Bernd M aus F


    Nachtrag:
    mit vollem NaviAkku erkennt man sehr schnell, dass im BattPack sowohl Batterien alsauch Akkus das Navi nicht alleine mit Strom versorgen können. Das P5430 zieht bei vollem NaviAkku ca 250mA aus den externen Akkus, braucht aber ca 520 zum Betrieb. Die Differenz kommt aus dem NaviAkku, daher wechselt auch die Ladeleuchte nach ca 10min von grün auf rot. Hauptursache sind sicher die hohen Übergangsverluste (s.o.), klarer Punkt für die Bastellösung mit angelötetem Kabel!

    8 Mal editiert, zuletzt von Bernd M aus F ()

  • Hallo


    danke für die Infos. Die Diode ist da nicht nur zum Verpolungsschutz, sondern zur Reduzierung der Spannung wenn man 4 Batterien einlegt. Da kann man aber gleich die 50 Cent Lösung (Batteriehalter von Reichelt) nehmen. Siehe Link auf meinen Testaufbau.


    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es nur die Möglichkeit einen "fertigen" externen LiPo Akku Pack mit USB Anschluss zu nehmen
    oder
    bei den Akkpacks (AA) ist Selbstbau angesagt. Zum einen den "Minty Bost" (Step UP mit Regelung) wobei die Bauteile bei Reichelt verfügbar sind. Ich würde den aber mit 4 x AA Akkus bzw. Batterien betreiben. Da gibts Untersuchungen im Forum der Minty Bost Seite. Übrigens kann man den Bausatz auch in Deutschland für 18 € kaufen (Platinchen +Bauteile). Vermutlich werde ich das mal aufbauen.


    oder


    einen 8xAA Akkuhalter mit einem Step Down Wandler und Tiefentladungserkennung und Akkulademöglichkeit....


    ..aber vermutlich nehme ich nur den 4xAA Akkuhalter mit 4xAA Akkus und ne USB A Buchse dran das GAnze in ein kleines Gehäuse und "fertich". Das funzt ja, sie obigen Link auf den Testaufbau.


    MfG
    Achim

  • Hi womisa


    möchte Dir zustimmen, meine Versuche in dieser Richtung haben jede Menge Ernüchterung gebracht. Ohne den weiteren Ergebnissen vorgreifen zu wollen (poste ich heute abend oder morgen) drängt sich auch mir der Verdacht auf, dass die einfachste Lösung (4xAA-Akkus mit angelötetem USB-Kabel) am Ende mal wieder auch die beste ist.


    Zumindest scheint mir das P5430 als Großverbraucher die Kapazität der kommerziellen Akkupacks zu überfordern! Bin schon gespannt wie sich das Teil von silver schlägt, ist aber noch nicht da!


    Gruss, Bernd M aus F