950 Live Anfangsfragen...

  • mit welcher routingoption läßt du denn die strecke berechnen ?
    öko oder schnellste ?

    Heisst das, die GO Modelle kennen im Unterschied zum XL Live eine Öko Route als Alternative?!
    Wenn ja, was genau versteckt sich dahinter?
    Finde es bei meinem XL LIve etwas schade, das er keine Öko Route anbietet im Sinne von auf 1 min Fahrzeit mehr eingehen aber dafür die deutlich kürzere Route fahren.

  • Heisst das, die GO Modelle kennen im Unterschied zum XL Live eine Öko Route als Alternative?!


    Ja, allerdings hab ich noch keinen Unterschied zwischen schnellste und Ökoroute bemerkt, ich fahre allerdings überwiegend Strecken, die Autobahn auch als ökologische Route auswerfen müssen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • bei der option öko, werden strecken berechnet, die mitunter etwas länger sein können als bei schnellster, diese sind aber darauf ausgelegt, möglichst im "fluß" zu bleiben. so werden strecken berechnet, auf denen man möglichst große straßen benutzt, um weniger anhalten zu müssen und weniger navigationsmanöver durchzuführen.
    so mache route war mir logisch, wenn auch etwas längerer weg.
    ich werde mal die nächsten tage ein beispiel einstellen, an dem man sehr gut den unterschied sehen kann !

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Wobei ich selbst mit einem sinnvollen Algorithmus meine Zweifel habe, das die Öko-Route soviel bringt. Da die schnellste Route meistens auch darauf ausgelegt ist große Straßen zu benutzen, statt durch Tempo-30-Zonen zu gurken.


    Und wenn ich auf ner Route von 300km nen Umweg von 50km fahre und nehmen wir mal als Bespiel nen Verbrauch von 8l/100km. Müßte ich den Verbrauch durch die größeren Straßen um 1,3l senken um zumindest auf das gleiche Ergebnis zu kommen.


    Meine Meinung ist, die Okö-Route bietet TT nur aus Wettbewerbsgesichtspunkten an. Die Route mit den Unterschied würde mich aber trotzdem mal interessieren, um mal nachzurechnen ob es wirklich was bringt.

  • ich habe nun mal ein beispiel gerechnet...


    Berechnete Strecke:
    Zentrum Heusweiler zum Zoo in Amneville (Frankreich)


    1 - schnellste Route MIT Maut
    2 - schnellste Route OHNE Maut
    3 - Öko ohne Maut


    Schaut euch mal die Strecken in Google-Map an.
    Dann werdet ihr feststellen dass die Ökoroute zwar weiter ist, aber deutlich besser zu fahren ist.

  • Schön, was aber an 30 km (%) Umweg bei gleicher Zeit Öko (-monisch/-logisch) sein soll, ist mir völlig schleierhaft. Man muss ja nicht alles verstehen.

    Gruß gs.arch

  • Schön, was aber an 30 km (%) Umweg bei gleicher Zeit Öko (-monisch/-logisch) sein soll, ist mir völlig schleierhaft. Man muss ja nicht alles verstehen.


    naja wenn du die kürzere strecken schon mal gefahren wärst, würdest du wissen was ich meine.
    kurvig, viel schalten, kleine ortschaften und vieles mehr.
    auf der längeren strecke kann man das auto viel besser rollen lassen.
    denke schon das dies ökonomischer ist. wenn sich mal zeit finden läßt fahre ich mal beide strecken.
    leider ist der eintritt in den zoo, sehr hoch...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • ...und ich bin überzeugt, dass ich beide Strecken mit annähernd dem gleichen Durchschnittsverbrauch fahren könnte (wenn ich wollte!). Problematisch sind wohl eher rein innerörtliche Strecken.


    "kurvig, viel schalten, kleine ortschaften und vieles mehr." ....genau das liebe ich. :D

    Gruß gs.arch

  • Interessant ist aber, dass die schnellste Route mit Maut von den drei angezeigten die langsamste ist...

  • Interessant ist aber, dass die schnellste Route mit Maut von den drei angezeigten die langsamste ist...


    das sieht mir auch nicht nach der schnellsten Route aus, wenn das Original für 92,9 km 1:10h benötigt, sondern nach einer Alternative.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat von »gs.arch« Schön, was aber an 30 km (%) Umweg bei gleicher Zeit Öko (-monisch/-logisch) sein soll, ist mir völlig schleierhaft. Man muss ja nicht alles verstehen.
    naja wenn du die kürzere strecken schon mal gefahren wärst, würdest du wissen was ich meine.
    kurvig, viel schalten, kleine ortschaften und vieles mehr.
    auf der längeren strecke kann man das auto viel besser rollen lassen.
    denke schon das dies ökonomischer ist. wenn sich mal zeit finden läßt fahre ich mal beide strecken.
    leider ist der eintritt in den zoo, sehr hoch...



    So mit einem aktuellen Beispiel läßt sich ja viel leichter rechnen. Ich lege mal mein Fahrzeug und meine Fahrweise zugrunde. Im Stadtverkehr mit Stop und Go brauche ich 7,7 Liter. Landstraße oder Autobahn bei gemächlichem Tempo 6,4 Liter.


    Okö 115km = 7,36 Liter Gesamtverbrauch


    schnellste 88,7 km = 6,83 Liter Gesamtverbrauch


    1:0 für schnellste Route



    Sparen würde man bei dieser Route erst wenn man etwa 2 Liter auf 100 km spart

  • Zitat von »Hannes1971« Interessant ist aber, dass die schnellste Route mit Maut von den drei angezeigten die langsamste ist...
    das sieht mir auch nicht nach der schnellsten Route aus, wenn das Original für 92,9 km 1:10h benötigt, sondern nach einer Alternative.

    Auf dem Screenshot der schnellsten mit Maut sieht man auch das IQRoutes nicht verwendet wurde. Mit IQRoutes hätte es wohl garkeine Fahrt über die Mautstrecke gegeben.