950 Live Anfangsfragen...

  • Ah ja, ist klar.
    Den Beitrag von Charlie zum Umbau habe ich schon gelesen, Superidee und prima umgesetzt !


    Navigon hat ja für seine Geräte eine Halterung mit relativ langem Arm, dass wäre hier auch schön. Nun ja, der Umbauaufwand hält sich ja in Grenzen.


    Wie verhält es sich denn mit den mobilen Blitzern beim LIVE-Dienst, - Ich gehe mal davon aus, dass die Festen ohnehin drin sind ! - , werden die regional per Live übermittelt. Sprich, User meldet Blitzer - wohin ?? -, und dieser wird kurz darauf in der Datenbank abgelegt. !?


    Bernhard

  • Wie verhält es sich denn mit den mobilen Blitzern beim LIVE-Dienst, - Ich gehe mal davon aus, dass die Festen ohnehin drin sind ! - , werden die regional per Live übermittelt. Sprich, User meldet Blitzer - wohin ?? -, und dieser wird kurz darauf in der Datenbank abgelegt. !?

    So war das wohl mal gedacht, seit dem letzten Update der Software ist die Funktion "mobilen Blitzer melden" jedoch während der Fahrt (als Schnelltaste) nicht mehr anwählbar. Hat vielleicht irgend welche rechtlichen Gründe...

  • Bei mir ist heute, nach dem Update, beim Start des Geräts immer für kurze Zeit dieses Symbol auf dem Bildschirm aufgetaucht, dann aber verschwunden.


    Ich kann's aber nicht überprüfen, traue mich nicht, das Gerät auszuschalten, habe gerade HD-Traffic-Empfang. :thumbup:


    Gruß, Martin

  • So, dass 950'er ist bestellt ! :rolleyes:


    Werde euch dann sicher noch etwas löchern.


    NellyZ: das mit den Mautstellen in F interessiert mich, da wir auch viel in F unterwegs sind. Gibt es da Mautstellen irgendwo zum Download ?


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    erst mal viel Spaß mit dem 950, ein schönes Gerät (und als alter TomTom-ler: eine gute Wahl).


    Die momentane "Ausbeute" an Mautstellen hänge ich mal an. Wäre an weiteren interessiert, sofern irgendwer solche gesammelt hat.


    Viele - Route Freiburg-Pertuis, über Dole und Beaune - sind per Logger aufgenommen, an weiteren bin ich momentan am Basteln mit Landkarte, GoggleEarth und dem 950.


    Die Endung " .txt " entfernen.

  • Charly - gibts das nicht bei poiedit oder über HOME?


    cu Peter


    Nicht, dass ich wüßte. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Über HOME habe ich ein paar wenige gefunden, die sind aber nicht das, was ich wollte.

  • .


    Unter HOME habe ich eine "Menge" gefunden, unter France und Péage.


    Momentan bin ich dabei zu sortieren, Dublikate auszublenden und eine einheitliche Schreibweise zu wählen.


    Aus einem Sammelsurium wie


    5.767.100 43.149.700 "Péage de Bandole-l'EtoileCrauest"
    5.767.200 43.149.800 "Péage de Bandole-l'EtoileCrauest"
    5.768.610 43.144.430 "A50 Péage de Bandol n°12"
    5.771.930 43.146.570 "Péage de Bandol"
    5.771.930 43.146.570 "Péage de Bandol"
    5.771.940 43.146.380 "A50 Péage de BANDOL"
    5.771.940 43.146.420 "[Péage_P] A50-Bandol-Escota-83-vers Toulon"
    5.771.940 43.146.670 "A50 Péage de BANDOL"
    5.771.950 43.146.650 "[Péage_P] A50-Bandol-Escota-83-vers Marseille"
    5.795.000 46.116.110 "A40 Péage de Bellegarde n°10"
    5.799.170 45.576.930 "A43 Péage de Aiguebelette n°12"
    5.812.990 43.808.190 "Manosque"
    5.812.990 43.808.190 "Manosque"
    5.813.010 43.807.880 "PÉAGE MANOSQUE (Ausfahrt 18)"
    5.813.330 43.807.780 "A51 Péage de Manosque n°18"


    werde ich jetzt (für mich und alle, die es dann wollen)


    3.830.830 43.561.720 "PÉAGE DE MONPELLIER, A9, n° 32 St. Jean de Vedas"
    6.002.250 45.512.850 "PÉAGE DE MONTMÉLIAN, A41/A43, n° 21 Chignin"


    machen, also PÉAGE statt MAUT, gefolgt von der Autobahn-Nr. und der (nächstliegenden) Ausfahrt-Nr. und -Name.


    Das bedeutet jetzt Arbeit, denn mit Dubletten sind das etwas über 1070 POIs, die alle über TomTom gegengeprüft werden sollen, da nur hier (??) die Ausfahrten-Nr. zu finden sind. Und die sind u.U. recht hilfreich, da sie in F auf jeder Autobahn durchnummeriert sind.


    Und unter poihandler schau ich vielleicht auch noch nach...


  • ...
    4. du hast ja auch kein tmc, sondern HD-Traffic. erst nach den 3 monaten kannst du dir die tmc-halterung kostenlos bestellen, dann hast du tmc
    ...



    Bekommt man die TMC-Halterung generell nach 3 Monaten kostenlos, auch wenn man den Live Dienst weiter nutzt?

  • Bekommt man die TMC-Halterung generell nach 3 Monaten kostenlos, auch wenn man den Live Dienst weiter nutzt?



    Ich wiederhole es gerne zum x-ten Mal, auch für die, die es immer noch nicht gelesen haben:


    die Docking-Station ist völlig unabhängig von einer Live-Nutzung und kann jederzeit - also auch am Tag der Lieferung - bestellt werden - mit Gutschein der beiliegt.

  • Peter schrieb weiter vorne zum Thema "POIs auf der Route anzeigen":



    Hallo Peter,


    ich kriege das bei meinem 950 nicht hin. Egal ob ich über die "eingebauten" POIs oder Google gehe, der ausgewählte POI ersetzt immer mein aktuelles Ziel. Die Option "als Wegpunkt setzen" sehe ich nicht. Kannst Du bitte nochmal genau beschreiben, wie Du in folgender Situation vorgehst:


    Du fährst in Urlaub. Zielort liegt ca. 1000 km entfernt an der Küste. Du fährst gemütlich mit 130 km auf einer französischen Autobahn und möchtest demnächst Tanken oder eine Pause machen. Nun möchtest Du wissen, in welcher Entfernung in Fahrtrichtung - ausgehend von Deiner aktuellen Position - sich die nächsten Tankstellen oder Rastplätze befinden. Idealerweise nur solche, die direkt an der gewählten Route liegen oder nur wenige 100m davon entfernt sind.


    Danke!

  • bei laufender Navigation mit Ziel: Alternative suchen / Reisen über und dann Google oder Poi oder was auch immer


    Oder gleich als Reiseroutenplanung, das finde ich aber für deine Zwecke zu umständlich

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • bei laufender Navigation mit Ziel: Alternative suchen / Reisen über und dann Google oder Poi oder was auch immer


    Ok. Mein Fehler war, immer über "Navigieren zu.." statt "Alternative suchen" zu gehen. Danke!