Tunnelsimulation mit MN 7.4

  • @DucTreiber
    Um ein Beispiel aus Deiner Nähe zu nehmen. Fahr mal nach DDorf in den Rheinufertunnel. Der hat mehrere Abzweigungen und regelmässig Staus. Da funktioniert das Prinzip Einfahrts-Geschwindigkeit * Zeit = Wegstrecke nicht wirklich.


    Hallo Bremsenicht


    Ich kenne den Tunnel, da der zu meinen beliebten "Testobjekten" gehoert.

  • Vielleicht ist dieser Tunnel im Kartenmaterial nicht als ein solcher parametrisiert und daher klappt es nicht. Um welchen Tunnel handelt es sich denn?

    Es ist der Straßentunnel in Bad Godesberg (also Bonn). Mit der 7.3.4 hat es funktioniert, mit der 7.4. eben nicht mehr.


    Übrigens hat das Omnia Pro einen elektronischen Kompass sowie einen Beschleunigungsmesser, die beide für die Navigation genutzt werden könnten. Allerdings ist das Omnia Pro (wie auch das Omnia II) aufgrund der Marktdurchdringung nicht das Referenzgerät für Softwareentwickler.

  • Ich kenne den Tunnel, da der zu meinen beliebten "Testobjekten" gehoert.


    Gut, dann stimmst Du aber auch mit mir überein, dass das dort im Staufall nicht funktionieren kann oder ?


    @RKnuetter
    Der HD2 hat ja auch G-Sensor + Kompass .. wenn das noch mehr Geräte bekommen wird mit WM8 oder so das sicher auch mal supportet und in MN10 dann auch von den App-Herstellern :D

  • Es ist der Straßentunnel in Bad Godesberg (also Bonn). Mit der 7.3.4 hat es funktioniert, mit der 7.4. eben nicht mehr.


    Übrigens hat das Omnia Pro einen elektronischen Kompass sowie einen Beschleunigungsmesser, die beide für die Navigation genutzt werden könnten. Allerdings ist das Omnia Pro (wie auch das Omnia II) aufgrund der Marktdurchdringung nicht das Referenzgerät für Softwareentwickler.


    Ich habe mich gerade durch den Godesberger Tunnel von Mehlem nach Friesdorf führen lassen. Die Simulation hat mit 7.4. (von T-mobile) funktioniert und sogar die Tunnel-Blitzer wurden angezeigt.


    P.S.: Kompass und Beschleunigungsmesser des Omnia errechnen ihre Daten durch das GPS - deshalb "elektronisch" - oder funktioniert der Kompass etwa auch im Tunnel oder Keller (ohne GPS-fix)?
    Wenn es auch müßig ist, mach einen Hardreset und installiere neu - mir hats oft geholfen

  • dass das dort im Staufall nicht funktionieren kann oder ?


    Hallo Bremsenicht


    Ja, im Staufall kann das System Dir nicht die korrekten Daten anzeigen. Das ist aber nicht nur dort der Fall, sondern systembedingt.
    Deswegen schrieb ich ja auch, das zusaetzlich auf dem Bildschirm eine Anzeige erscheint (wie in allen Abbiegefaellen), die ich gerade im Staufall beachten kann, da die Zeit dazu dann vorhanden ist. Das ist unabhaengig davon, ob der Stauanfang schon vor dem Tunnel, oder erst innerhalb des Tunnels liegt.


    Ob der G-Sensor sich in der Tat durchsetzen wird, wird die Zukunft zeigen. Es gab/gibt schon seit Jahren Modelle dazu. Auch sind von dem einen oder anderen Hersteller schon Geraete dazu auf dem Markt erschienen. Aber die Tuer zu diesem Markt ist noch nicht wirklich offen

  • P.S.: Kompass und Beschleunigungsmesser des Omnia errechnen ihre Daten durch das GPS - deshalb "elektronisch" - oder funktioniert der Kompass etwa auch im Tunnel oder Keller (ohne GPS-fix)?
    Wenn es auch müßig ist, mach einen Hardreset und installiere neu - mir hats oft geholfen


    Hallo,


    sowohl der G-Sensor als auch der Kompass sind unabhängig vom GPS-Signal. Beide funktionieren in geschlossenen Räumen. Der Kompass natürlich nur, wenn keine metallischen Gegenstände in unmittelbarer Nähe sind.


    Den Kompass finde ich sinnvoll in Verbindung mit der Orientierung im Stand bzw. bei sehr geringen Geschwindigkeiten. Auf diese Weise kann vermieden werden, dass sich die Karte unmotiviert hin- und herdreht, was insbesondere bei der Fußgängernavigation sehr hilfreich ist. Die Notwendigkeit zur Unterstützung des G-Sensors dürfte jedoch nur in Verbindung mit einer automatischen Bildschirm-Orientierung zwischen Portrait und Landscape hilfreich sein. Da hierfür aber der Mobile Navigator bisher immer neu gestartet werden muss, macht es derzeit keinen großen Sinn, den G-Sensor zu unterstützen. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch in einer der nächsten MN-Versionen.


    Bis dann,


    Thorsten

  • habe auch ein Samsung Omnia Pro 7610


    Wo finde ich den elekronischen Kompass und den Beschleunigungsmesser??