Tunnelsimulation mit MN 7.4

  • Hallo,


    seit ich MN 7.4 installiert habe (auf dem Omnia Pro B7610), stoppt MN bei der Einfahrt in den Tunnel die Navigation und setzt erst hinter dem Tunnel fort. Mit MN 7.3.4 funionierte das problemlos.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Rudi

  • Bei mir gab es gestern beim Elbtunnel keine Probleme mit der 7.4
    mit dem Ameo. Auch beim Wesertunnel bei Bremen lief alles normal.



    MfG Heinz

  • heute 2km Tunnel unter 7.4.0 und mit HTC Touch Diamond gefahren, die Tunnelsimulation hat erstmals bis zum Ende des Tunnels durchgehalten.
    Da ich diesen Tunnel beinahe täglich fahre, war ich schon darauf gespannt - unter 7.3.4 brach die Simulation so im ersten Drittel ab.

  • Dann muss ich mal abwarten, ob es noch andere Omnia-Besitzer gibt, die die 7.4 nutzen - vielleicht ist es ja gerätespezifisch...

  • Dann muss ich mal abwarten, ob es noch andere Omnia-Besitzer gibt, die die 7.4 nutzen - vielleicht ist es ja gerätespezifisch...


    Hallo knuetter,


    die Tunnelsimulation funktioniert auschliesslich während einer echten Navigation (Ziel ist eingegeben) und nicht während der Kartenanzeige - hast Du dies bedacht?


    Stöberhai


  • Hallo knuetter,


    die Tunnelsimulation funktioniert auschliesslich während einer echten Navigation (Ziel ist eingegeben) und nicht während der Kartenanzeige - hast Du dies bedacht?


    Stöberhai


    Ja, ich hab das während der Navigation getestet.


    Gruß
    Rudi

  • Mit dem Xperia funktioniert es ebenfalls tadellos.
    Sogar die Blitzerwarnung für den Kasten direkt hinter dem Tunnel kommt rechtzeitig.


    Murxer

  • Bei mir funktioniert die Tunnelsimulation mit 7.4 auch tadellos


    Gibt es eigentlich irgndendwo eine Erklärung (Link) wie genau der Tunnelmodus / Gyro funktioniert ?

  • Gibt es eigentlich irgndendwo eine Erklärung (Link) wie genau der Tunnelmodus / Gyro funktioniert ?


    Hallo Bremsenicht


    Der MN erkennt anhand der geografischen Koordinaten das er in einem Tunnel ist. Wenn das der Fall ist, dann nimmt er die Geschwindigkeit und simuliert so bis zum erwarteteten Tunnelende weiter. Dort erwartet er ein GPS-Signal damit die reale Simulation wieder weitergefuehrt werden kann.

  • Zunächst einmal Danke für die Erklärung. Einen Teil davon hatte ich auch schon so verstanden Aber eine Sache nicht:


    dann nimmt er die Geschwindigkeit und simuliert so bis zum erwarteteten Tunnelende weiter


    Aber wie bestimmt er die Geschwindigkeit, wenn er kein GPS hat ? Da das Wort Gyro verwendet wird hört es sich nach Kreisel und Beschleunigung an. Aber einen G-Sensor haben ja nur die neueren Geräte. Oder kann man mit einer GSM-Kreuz-Messung die Bewegung bestimmen ? Fragen über Fragen ....

  • Wenn du mit 90 in den Tunnel einfährst, geht er davon aus, dass du die ganze Zeit 90 fährst.
    Solltest du im Tunnel langsamer werden, "wartet" der Pfeil am Ende des Tunnels auf dich, wirst du schneller, "springt" er am Ende des Tunnels auf deine dann ermittelte GPS Position.
    Ich bezweifel, das MN7.4 in der PDA Version die Gyros nutzen kann.
    (Kann ja selbst Windows Mobile nicht, das is ja bis jetzt nur für SPielereien wie Display drehen)


    Murxer

  • Auf die Gyro-Geschichte kam ich deshalb, weil Google bei der Suche nach Tunnelsimulation zu diversen Links führt wo diese auch Gyro-Simulation genannt wird.


    Im Grunde hast Du natürlich recht, dass es egal ist, wie langsam / schnell man durch einen Tunnel fährt. Es gibt aber gerade in grösseren Städten auch Tunnel mit mehreren Abzweigungen in kurzem Abstand. Und da ist es ja schon recht wichtig, wann das Navi sagt "Bitte rechts abbiegen". Wenn es nur nach der Einfahrtsgeschindigkeit ginge und die Zeit zählt könnte es ja schnell mal ein paar hundert Meter daneben liegen.

  • ... zu diversen Links führt wo diese auch Gyro-Simulation genannt wird.
    ... wann das Navi sagt "Bitte rechts abbiegen". Wenn es nur nach der Einfahrtsgeschindigkeit ginge und die Zeit zählt könnte es ja schnell mal ein paar hundert Meter daneben liegen.


    Hallo Bremsenicht


    ... Nein, es gibt keinen Gyro im Geraet.
    ... Es sagt aber nicht nur "Bitte rechts abbiegen", sondern es kommen noch Ansagen im mehrere hundert Meter Schritten vorher. Dann schadet ein Blick aufs Display nicht. Bitte rechne mal wieviel Du in der Stadt (Deine Angabe) innerhalb des Tunnels Deine Geschwindigkeit aendern musst, damit Du kurz aufeinander folgende Abzweigungen verpasst. Ich haette da gerne mal ein Beispiel von einer solchen Situation, denn das ist nach meiner Meinung eine seltene Ausnahme.

  • Also bleibt zunächst einmal festzuhalten, dass die Simulation so funktioniert, dass sie die Eingangsgeschwindigkeit in den Tunnel nimmt und dann sozusagen 21.22 ... zählt, um die Strecke zu schätzen.


    Ich bestreite ja auch nicht, dass das funktioniert, mich interessierte zunächst primär einmal das WIE.


    Dafür nochmals ein dickes Dankeschön an alle Poster.


    @DucTreiber
    Um ein Beispiel aus Deiner Nähe zu nehmen. Fahr mal nach DDorf in den Rheinufertunnel. Der hat mehrere Abzweigungen und regelmässig Staus. Da funktioniert das Prinzip Einfahrts-Geschwindigkeit * Zeit = Wegstrecke nicht wirklich.