Ich war bei der Erstbenutzung des Gerätes zunächst erleichtert, angeschlossen, fast sofortiger Sat-Fix und TMC-Erkennung/ Meldungen nach weniger als 1 Minute. Bin begeistert vom Gerät, Navigation, Routing, Schilderdarstellung, Fahrspurassistent,Sprachsteuerung usw
Im Alltagsbetrieb allerdings taucht folgende Problematik auf: TMC-Sender und Meldungen trudeln erst nach mehreren Minuten (5-20 Minuten) ein, wenn überhaupt. Der TMC-Empfang schwankt hier im Ruhrgebiet sehr stark.
Gleich zur Klarstellung: Das Gerät empfängt bei mir im Ruhrgebiet mehrere Sender mit 3 Balken, sogar einige mit 4.Bei drei Balken erfolgt keine RDS-oder Datenübermittlung. Und ich habe KEINE mit irgendwas bedampfte Frontscheibe.
In der Ansicht "Verkehr"-> "Einstellungen TMC" kann man sehen, dass der Suchlauf bei starken Sendern stehen bleibt (3 oder 4 Balken bei der Feldstärkeanzeige), meistens aber keine Senderkennung bringt und dann wieder weiter läuft und läuft und läuft. Auf meiner Loggia im 4 Stock bei eingesteckten Kfz-Ladekabel SOFORTIGER SEKUNDENSCHNELLER Empfang bei 4 Balken und RDS und TMC-Meldungen. Auf der Straße und im Auto schnell schlechter werdender Empfang und KEINE Dtenübermittlung trotz 3 Balken. Das verhalten ist schon in einem anderen Thread für das Navigon 4310, scheint mir, beschrieben.
Gibt es ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Schnelligkeit bis zum TMC-"Fix", Konstanz des TMC-Empfangs in Ballungsräumen, keine RDS- und TMC-Datenübermittlung trotz 3 Balken usw.?
Danke