Asus 696 Akku Probleme?

  • Hallo


    ich bin auf der Suche nach Leuten die Erfahrung, jedoch keine Theorie oder Google Suche Erfahrung haben, mit einem Asus 696 PDA.


    Die Situation ist folgende:


    Ich bin auf der Suche nach einem externen Akku der "passt". Ich dachte zunächst mal das ist kein Problem mit ner standard USB Schnittstelle. Aber ich bin jetzt nachdenklich geworden. Ich habe mit einen HAMA Auto_USB_Adapter zugelegt, um zunächst mal die Möglichkeit zu haben meine "Mini USB" tauglichen Geräte im Auto zu laden.
    Im Auto geht das Laden mit dem Originalen USB-Autokabel, welches mit dem Asus geliefert wurde. Aber mit mit der HAMA Auto-USB Buchsen und einem standard USB Kabel gehts nicht. Gleiches USB Kabel am PC geht wieder.
    Genauso mein Netzladegerät fürs GPS (iBlue) läd meinen Asus nicht?
    Jetz habe ich die Vermutung, dass wnn ich einen externen Akkupack mit ner USB Schnittstelle kaufe, dass der auch nicht geht?


    Kann mich da jemand aufklären? ?( ?( ?(
    Erprobte Erfahrungen mitteilen?


    MfG
    Achim

  • ich kann dir auch nicht sagen, welcher Akku-Pack funktionieren wird,


    aber ich habe so einige Erfahrung mit dem Laden eines 696, mein Vater hat so ein Ding und somit durfte ich mich darum kümmern, das Ladegerät muß mindestens 1000 mA zur Verfügung stellen, sonst lädt der PDA nicht, dabei kommt es sogar vor, das die Orange LED an bleibt, die Ladeelektronik im PDA ist sehr wählerisch


    die 1000 mA sind leider nicht USB-Regel-gerecht (500mA müssen es nur sein), und vor allem stimmen die Angaben auf den Ladegeräten nur selten, da hilft nur probieren und messen

  • Hallo


    ich habe das Problem mit intensiver Google Suche etwas eingekreist und eine Lösung (?) gefunden. Nachbau auf eigenes Risiko(!). Auf dem Original-Netzgerät steht folgendes.
    USB Belegung;
    Pin 1
    Pin 2+3 short (kurzgeschlossen)
    Pin 5 -


    mit dieser Erkenntnis habe ich mir mal ein provisorisches Lad-Test_Gerät zusammengebaut und es scheint zu funzen. Ein Batteriehalter für 4xAA Akkus mit einer USB Buchse (1 + 2 und 3 gebrückt 4-) und ein handelsübliches Kabel USB A Stecker auf Mini USB Stecker ans den ASUS A696 gesteckt. Die Akkus müssen ok sein und voll aufgeladen sein. Übrigens habe ich den Ladestrom gemessen. Es sind ca. 260 mA an einem Labornetzgerät. Das mit dem 100% laden ist sowiso so ne 8Glücks)-Sache...


    Ich hoffe, das kann jemand gebrauchen.


    MfG
    Achim

  • Zitat


    Pin 1


    Pin 2+3 short (kurzgeschlossen)
    Pin 5 -


    (nicht nur) lt. google gibt es bei USB nur 4 Pins, 1 ist +5V (!), 2 und 3 sind Daten und 4 ist Erde, das 2 und 3 kurzgeschlossen sind, würde mich bei einem Netzgerät erstmal nicht erschrecken


    wie kann man mit einem (Labor-)Netzgerät den Strom einer fremden Quelle messen? du könntest den PDA mit dem Netzgerät laden, und wenn es ein Labornetzgerät ist dann auch den Ladestrom ablesen, ich habe damals bei der Gelegenheit knapp 1000mA abgelesen


    vier halbwegs moderne Akkus sollten 1000mA zur Verfügung stellen können, und wenn der externe Akkupack keine intelligente Elektronik besitzt, die den Strom auf 500 mA begrenzt (weil das der Standart ist), sollte der PDA auch geladen werden

  • Hallo david0815,


    Zitat

    lt. google gibt es bei USB nur 4 Pins,

    ...dann schau mal nach dem Mini_USB ;) http://www.hardware-bastelkist…dex.html?usb.html#miniusb


    ich habe da vermutlich mich nicht "exakt" ausgedrückt. Die Pinbelegung steht auf dem Original-Netzgerät. Mit PIN 5 ist wohl der Pin 5 auf dem MiniUSB Stecker gemeint, was bei einem Kabel Stecker A auf Buchse B Pin 4 nach 5 entspricht. Ich war ja auf der Suche, warum eine "Normale" 5V USB Buchse zB,; 230V nach USB in Verbindung mit einem Standardkabel A_Stecker nach B-Buchse nicht geht, Das scheint eben an der Brücke Pin2 nach 3 zu liegen.
    Beim PC funzt das ja, aber da ist ja ein Treiber hinter der Schnittstelle, vermutlich macht der die PIN 2-3 Verbindung.
    Ich habe gerade den Ladestrom aus dem Akkupack 4xAA gemessen, der beträgt genauso wie mit dem Labornetzteil 275 mA.


    Zitat

    wie kann man mit einem (Labor-)Netzgerät den Strom einer fremden Quelle messen?



    ..natürlich habe ich nicht den Strom des Original-Asus-Ladenetzteils mit dem Labornetzteil gemessen (so doof bin ich nu auch wieder nicht!). Ich habe anstatt den AKKUS das Labornetzteil genommen und mit einem Messinstrument den Ladestrom gemessen.
    Ein Ladestrom von ca. 280 mA scheint mir aus 3 Gründen plausibel zu sein.
    - Die Ladezeit beträgt ca 3 Stunden (geschätzt muß ich aber noch explizit prüfen) und da wären 1000mA schon heftig
    - Die Standard USB Schnittstelle ist mit 500 mA ausgelegt und läd problemlos ohne Überlastung
    - In der Beschreibung vom ASUS steht " Der Akku kann nicht mit älteren PCs oder Notebooks mit 100 mA USB-Ladestrom aufgeladen werden"...


    Nur eines zur Klarstellung (!!!) es geht hier nicht ums rechthaben, sondern ich möchte "zweifelsfei" erkunden wie das funktioniert ohne was zu killen


    In diesem Sinne
    Achim

  • ist doch gut, ich wollte nur verhindern, das hier was falsches stehen bleibt


    auch in deinem Link hat (Mini-)Usb nur 4 Pins, der fünfte Strich ist die Schirmung, elektrisch also sehr inaktiv, was du dir da rausgesucht hast, sind Pfostenstecker auf irgendwelchen Mainboards und die sind von 1 bis 5 und manchmal auch bis 10 durchnummeriert, wenn zwei nebeneinander sind


    und in deinem 1. Post geht es eben etwas sehr durcheinander, da steht an Pin 5 sogar ein Minuszeichen!


    an deine Brückentheorie glaube ich nicht, 2 und 3 sind Datenleitungen und sollten der Ladeelektronik des PDAs sehr egal sein, hier kommt es einfach nur auf die 5V an, und wenn der Strom nicht ausreicht, dann schaltet der PDA die Ladung ab, so war es bei mir, an deiner Stromversorgung aus dem Labor kannst du doch einfach mal die Strombegrenzung runterdrehen, dann wird das Laden irgendwann beendet werden, vermutlich ist diese Grenze beim Start höher als während des Ladevorgangs, so hatte ich es damals herausgefunden, irgendwas unter 1000 mA waren das, sicher mehr als 800


    kannst es doch einfach testen, wenn du in deinem Aufbau die Brücke rausnimmst


    1000mA sind sicher zuviel für 3 Stunden, der Akku hat vermutlich 1300 mA, das wären bei 275 mA fast 5 Stunden, meine Erinnerung geht eher gegen 60 bis 90 Minuten Ladezeit, und da passen die 1000 mA ziemlich gut

  • Hallo david0815,



    Zitat

    auch in deinem Link hat (Mini-)Usb nur 4 Pins, der fünfte Strich ist die Schirmung, elektrisch also sehr inaktiv, was du dir da rausgesucht hast, sind Pfostenstecker auf irgendwelchen Mainboards und die sind von 1 bis 5 und manchmal auch bis 10 durchnummeriert, wenn zwei


    ..eine kleine BITTE..... lese den ganzen Artikel. Unten den Beitrag "Mini-USB-Stecker und -Buchsen" ich meine also nicht die Pfostenstecker ;)


    Zitat

    und in deinem 1. Post geht es eben etwas sehr durcheinander, da steht an Pin 5 sogar ein Minuszeichen!


    ...das soll auch so sein. Ich habe nur die Angaben auf dem ASUS-Steckernetzteil wieder gegeben. (siehe Anlagebild). Falls das falsch ist mußt DU Asus schreiben, dass die das korrigieren und den PIN 5 auf der MiniUSB Standardbuchse entfernen .... ;)


    Zitat

    kannst es doch einfach testen, wenn du in deinem Aufbau die Brücke rausnimmst


    ..natürlich habe ich das geprüft ohne/ mit Brücke. Ohne Brücke geht nichts..... ;) Siehe auch den Jumper hinter der USB Buchse bei meinem Testaufbau (GPS und ASUS Lader).


    Zitat

    an deine Brückentheorie glaube ich nicht, 2 und 3 sind Datenleitungen


    .. in meinem ersten Beitrag schrieb ich, dass ich keine Theorie suche sondern gemachte Erfahrungen und vorhanden DOKUS. Ich hatte am Anfang etwa die Gleichen Theorien wie DU....leider wurde aber damit mein ASUS nicht geladen.....


    Ich wiederhole mich aber sehr gerne:

    Zitat

    Nur eines zur Klarstellung (!!!) es geht hier nicht ums rechthaben, sondern ich möchte "zweifelsfei" erkunden wie das funktioniert ohne was zu killen


    In diesem Sinne
    Achim


    Ps: Trau mir Bitte zu, dass ich einen Ladestrom messen kann.....(habe mal vor 40 Jahren E-Technik studiert). Aber Danke für Deine Antworten die trotzdem zum Nachdenken anregen und überprüft werden....

  • Hallo david0815,


    Zitat

    ich habe nur helfen wollen


    ..was anderes habe ich Dir aber auch nie unterstellt! Ich hatte mich auch weiter oben für Deine Antworten auch schon mal bedankt.



    Das Ladeverhalten ist wirklich seltsam. Die Anzeige wieviel Prozent geladen ist ändert sich drastisch nur durch Ein/Aus -schalten. Auch bleibt manchmal die von dir oben erwähnte Ladelampe an, obwohl 100% Ladezustand angezeigt wird.


    Das mit dem Ladestrom hat sich geklärt. Leider hatte ich einen "falschen" (?) Messbereich bis 400 mA, da ich angenommen habe dass der Ladestrom unter 500 mA liegen müßte. Leider zeigt das Instrument kein Messbereichsüberschreitung an, so wurde nur der REST angezeigt.


    Ich habe nach Deiner Aussage nun mal eine gesamte LadeKurve aufgenommen im 10 A Messbereich. Der Ladestrom beginnt mit etwa 800mA (10% Ladezustand) und geht dann auf 500 mA nach ca. 2 Stunden zurück. Im vollen Zustand geht es dann auf 280 mA zurück, das was ich oben gemessen habe.
    Derzeit habe ich das Problem, dass ich mit meinem einen Voltmeter bei 100% Ladung im 10A Messbereich 380 mA messe und im 400 mA Messbereich 197 mA. Das ist äußerst seltsam und ich kann mir das (noch) nicht erklären. Aber diese Instrumente mit Digitalanzeige (sind nicht die billigsten) draue ich auch nicht ganz.


    Eventuell ist aber die Ladeelektronik so schlau und erkennt welche Power hinter der Ladequelle steckt (USB oder Steckernetzteil). Nach einer Unterbrechung (ist bei Messbereichswechsel der Fall durch umstecken) geht der PDA erst mal in einen Power Erkkennungsmodus. Was das auch immer heißt und als Ergebnis eventuell einen anderen Ladestrom zieht. ?( ?( ?(


    Prinzipiell geht aber das Laden mit den Akkus. Es gibt aber trotzdem offene Fragen. Leider findet man keine Infos über das (seltsame?) spezielle Ladeverhalten des A696.


    Da wäre ich wieder bei meiner Eingangsfrage "Welcher externe Akku und Stecker-USB-Netzteil funzt problemlos" mit welchen Kaben?


    In diesem Sinne
    Achim


    Ps: Nochmals vielen Dank für Deine Beiträge


    Ps: Wenn man bei 60% PDA Akku zustand einsteigt und der externe Akkupak nicht frisch aufgeladen ist ist der Ladestrom ca. 320 mA bei 4,78 Volt (war bei vollem Akku 600mA)
    das scheint meine Vermutung zu bestätigen, dass der Ladestrom von der Quelle abhängt (d.h. ich weiß es nicht!)

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()