Der Wechsel erfolgt nach errechnetem Sonnenstand.
Franz
Der Wechsel erfolgt nach errechnetem Sonnenstand.
Franz
Also so, wie es auch Joghurt in seinem Programm macht? Vielleicht hat TomTom es ja von ihm gekauft
Die Formel ist ja nun kein Geheimnis und andere Hersteller machen es ja auch so. Garmin, Navigon...
Franz
man definiert die helligkeit für tag und nacht separat.
die umschaltung funktioniert über die uhrzeit, sehr zuverlässig.
Die Formel ist ja nun kein Geheimnis und andere Hersteller machen es ja auch so. Garmin, Navigon...
Franz
Also das Navigon 8450 scheint stur nach Uhrzeit irgendwann zwischen 18:00 und 19:00 Uhr umzuschalten. Jedenfalls blendet es mich z. Z. abends noch, während das TomTom 950 Live schon längst auf dunkel geschaltet hat.
Da so ein Navi per GPS immer die exakte Uhrzeit und das Datum kennt und über die Position auch den Sonnenauf- / Untergang errechnen kann, bei Live-Version sogar das Wetter (bewölkt / Sonnenschein) weiß, bin ich von einer im Sommer wie Winter identischen, festen Umschaltzeit ziemlich enttäuscht. Da hätte ich von Navigon mehr erwartet.
Bei Navigon ist da IMHO ein Bug. Da funktioniert es entweder nur in der Sommer,- oder Winterzeit richtig. Die Formel ist leicht, aber es muss auch richtig umgesetzt werden.
Franz
Aber hat eigentlich schon jemand eine Begründung dafür geliefert, warum der Sensor bei den 50ern deaktiviert ist?
Den genauen Grund kennt wahrscheinlich nur TomTom.
Hallo Leute,
ich hatte den 940 und da fand ich den Lichtsensor sehr gut; ich hoffe das sich TT beim 950 noch einmal besinnt.
Gruß Ralf
Hallo!
Am Samstag war ich bem Saturn und habe mir das TT 950T und das Navigon 8410 angesehen.
Das Navigon ist eine Katastrophe. Der touchscreen nimmt nur dann die Eingaben an, wenn man richtig fest draufklopft. Am besten man nimmt gleich einen Vorschlaghammer mit. Offenbar ist die Glasplatte nicht empfindlich genug. Der lange Arm ist genauso konstruiert wie der meines 8110 update, der schon total wackelt und das temperaturabhängig! Je wärmer die Frontscheibe wirkt, desto mehr wackelt die Sache und gibt bei jedem Überfahren einer Bodenwelle ein häßliches Knackgeräusch. ich warte nur bis endlich das Ding abbricht und ich erlöst bin.
Das TT war ein echte Offenbahrung. Logische gut durchdachte Menüfuhrung die absolut selbsterklärend ist. Die neuen Strassen, die S1/S2 und A5 die selbst im neuesten update bei Navigon noch immer nicht drauf sind, sind beim TT schon registriert. Super!
Dann probierte ich eine Routenplanung auf beiden Geräten. Konfus und umständlich auf Navigon, perfekt auf TT! Meine Frau fuhr die Strecke ohne Navigation und empfahl mir eine bestimmte Route. Das Navigon hätte mich auf einen Umweg geschickt, das TT nahm genau den empfohlenen Weg.
Nie wieder Navigon!
Ich werde wieder TT kaufen.
Hallo medicus,
ich habe den Fehler zu Navigon zu wechseln schnell (aber kostenspielig) korrigiert. Kann Deinen Eindruck nur voll und ganz bestätigen. Mit TT 940/950 ist das navigieren unaufdringlich effizient und angenehm. Navigon´s 6350 dagegen ist in der Bedienung nervig träge und das lenkt gewaltig beim Fahren ab, mal davon abgesehen, dass Navigon trotz angepriesener Werbung kein nachvollziehbar effizientes tageszeitabhängiges Routing hat, wie IQ-Routes von TT.
Gruß Ralf
Oder so ähnlich.
Ich habe mir den 950T gekauft und bin froh darüber.
Vorteile:
Nachteile:
Fazit: TT ist wesentlich besser, nur der schönen Grafik und den detailierten Blitzern weine ich nach.
Bei Navigon gibt es schnelle, optimale und kurze Route. Bei TT nur schnelle Route. WEr dem user zu vielWahl läßt, beweist nur, dass er sich selber nicht auskennt.
Nein, es gibt bei TT auch noch kurze, begrenzte Geschwindigkeit, Fussgänger, ökonomische etc..
Du hast in den Planungspräferenzen wahrscheinlich nur schnelle Route voreingestellt.
Ich geb Dir aber in jedem Fall Recht, dass schnelle in Verbindung mit IQ Routes völlig ausreichend ist.
ich habe heute auch wieder sehr gut sehen können, wie gut die navigation auf dem tomtom ist.
ich bin bisher auch sehr zufrieden und bereue den wechsel nicht.
Hallo!
Schnelle, kurze, Geschwindigkeitsbegrenzung und Fussgänger sind ja OK. Was aber bei Navigonmich extrem nervte waren die Optionen "optimale Route" und "Schnelle Route"! Das führte dazu, dass bei schneller Route das Navigon einen über absurd lange Wege, hauptsache Autobahn mit der Kirche um Kreuz führte, während bei der optimalen Route es passieren konnte, dass man von der Autobahn abgeleitet wurde, oder sich auf einmal auf asphaltierten Feldwegen wiederfand.