Ansage "Das Ziel liegt rechts" abschalten?

  • Hallo Leute,
    ich nutze MN7 (7.3.4) auf einem HTC Touch Pro2 und bin eigentlich recht zufrieden. Nur was mich stört ist die Ansage "Das Ziel liegt rechts" (oder "links"). Da ich oft mit vorher geplanten Routen mit vielen Routenpunkten unterwegs bin, kommt diese Ansage bei wirklich jedem Zwischenziel, auch wenn dieses auf einer Landstraße quer durch den Wald liegt. Bei einem derartigen Zwischenziel interessiert es doch gar nicht auf welcher Seite dieses liegt, denn ich fahre da ja eh dran vorbei. Außerdem, kommt es bei echten Zielen sehr oft vor, daß die Seitenangabe eh falsch ist!


    Daher meine Frage: Kennt jemand einen Weg, diese Ansage (also nur die Ansage der Seite) abzuschalten?


    Grüzilein

    2 Mal editiert, zuletzt von Meckerbacke ()

  • Willkommen im Forum.
    Mir ist da keine Möglichkeit bekannt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Meckerbacke
    ... Kennt jemand einen Weg, diese Ansage (also nur die Ansage der Seite) abzuschalten? ...


    Hallo Meckerbacke


    Nein, geht nicht.

  • Hi,


    mir fällt dazu nur ein; bevor das Zwischenziel erreicht ist, dieses überspringen.


    Dann kommt die Ansage nur am Endziel.


    Vieleicht kannst Du es so machen.


    : drink

  • Zitat

    Original von MeckerbackeDa ich oft mit vorher geplanten Routen mit vielen Routenpunkten unterwegs bin ...


    Du traust der Software nicht wirklich, right?


    Ich finde die Ansage wirklich nützlich, ist leider nicht für die Nutzung gedacht, wie du das Navi einsetzt ...

  • Zitat

    Original von hkr


    Du traust der Software nicht wirklich, right?


    Ähm, das ist es nicht. Wir machen oft mehr oder weniger große Rundfahrten über kurvige bergige Strecken, das ist dann nicht "von A nach B" sondern "von A nach G über B, C, D, E und F" (wollte hier grad nen Google-Maps-Link einer solchen Tourplanung einfügen, das rafft aber die Forum-Software nicht...).


    Zitat

    mir fällt dazu nur ein; bevor das Zwischenziel erreicht ist, dieses überspringen.


    Nunja, das ist es auch nicht wirklich. Da hab ich kaum Zeit für auch noch zwischendurch das Navi zu bedienen nur damit die Ansage nicht kommt. Dann ertrage ich das lieber... ;)


    Grüzilein

  • Zitat

    Original von Meckerbacke
    ... Dann ertrage ich das lieber... ;)


    Grüzilein


    Gute Entscheidung. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Man könnte es mit einer selbst erstellten Navi-Stimme probieren. Einfach die Ansagen "Das Ziel liegt..." durch Stille ersetzen. Bei TTS-Stimmen dürfte das aber nicht funktionieren.

  • Zitat

    Original von hkr


    Du traust der Software nicht wirklich, right?


    Ich finde die Ansage wirklich nützlich, ist leider nicht für die Nutzung gedacht, wie du das Navi einsetzt ...


    Finde ich auch, nur könnte die Ansage gerne schon etwas früher kommen, nicht immer hat man als Ziele Feldwege oder einsame Häuser (Navigon scheint das aber zu denken). In der normalen Großstadt kommt ja immer das Parkplatzproblem dazu, und da würde ich auch gerne schon 500 m vor dem Ziel einen eventuell freien Parkplatz ansteuern, falls dieser auf der gleichen Seite liegt, wie das Ziel. Und warum die Zielfahne nach Erreichen des Zieles sofort verschwindet, verstehe ich auch nicht. Auch da scheint sich ein Programmierer verewigt zu haben, der noch nie einen Parkplatz in der Umgebung nach Erreichen des Zieles gesucht hat bzw. der ein sehr gutes Gedächtnis hat...

  • Mir wäre es viel wichtiger wenn diese Ansage kommen würde bevor man am Ziel ist, also in der vorletzten Ansage so wie es ohne TTS der Fall ist.