Z201 - kann mir jemand folgende Codes erklären ?

  • mich würde interessieren was das Fett Markierte bedeutet. habe ne Vorstellung aber ?? naja ob das richtig ist..


    X= wird wohl die Startposition in X sein...
    Y= wird wohl die Startposition in Y sein
    W= ? breite ?
    Z= ? völlig unklar... - Z=10001 was bedeutet denn das ?
    ach H= gibts ja auch noch ? höhe / high


    die UI´s sind in was für einer Programmiersprache geschrieben ?


    Danke.;*************display speed&TMCsign - Geschwindigkeitsschilder ***********
    <SPRITE xxx bmp="$speed.bmp" x=422 y=82 z=100 onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeed' visiblemodel="navigation.current_speed_limit.valid&ui.mShowSpeedLimitSign|navigation.current_speed_limit.valid&!navigation.direction_id.valid">
    <TEXT xxx x=433 y=89 w=30 z=16 template=txt align="CENTER" text="0" fontsize=20 color=#000000 textmodel_wstr="navigation.current_speed_limit.number_text" visiblemodel="navigation.current_speed_limit.valid&ui.mShowSpeedLimitSign|navigation.current_speed_limit.valid&!navigation.direction_id.valid">

    ;***********overspeedsign
    <SPRITE xxx bmp="icon_attention.bmp" x=410 y=75 z=101 visiblemodel="navigation.current_speed_limit.valid&navigation.over_speed_limit">
    ;***********overspeedsign*end


    <SPRITE xxx bmp="$speed.bmp" x=422 y=82 z=100 onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeed' visiblemodel="navigation.current_speed_limit.valid&ui.mShowSpeedLimitSign|navigation.current_speed_limit.valid&navigation.direction_id.valid">
    <TEXT xxx x=433 y=89 w=30 z=16 template=txt align="CENTER" text="0" fontsize=20 color=#000000 textmodel_wstr="navigation.current_speed_limit.number_text" visiblemodel="navigation.current_speed_limit.valid&ui.mShowSpeedLimitSign|navigation.current_speed_limit.valid&navigation.direction_id.valid">


    <BUTTON xxx x=8 y=84 w=71 h=39 z=30 bmp="icon_tmconroute.bmp" onrelease='run sc_chkNMB_Toolbar_OnDeselect 0, vTMCFilterOnRoute.set 1, nextstate st_TmcEventsList' enabledmodel="navigation.waypoints.is_route_valid" visiblemodel="navigation.direction_id.valid&tmc.has_event_on_route">
    ;*************display speed&TMCsign***********End


    Ich habe FontSize auf 24 vergrößert und nun bei 3stelligen Zahlen eine Überlagerung. also schlecht zu sehen..
    2stellig ist völlig OK.
    Das Schilder hatte ich auch etwas vergrößert und die Positionen der Zahlen optimiert.

  • X=Links nach Rechts
    Y= Oben nach Unten
    W= Die Weite zb. Original Fond 20 jetzt 24 muß du die Weite Vergrößern
    h= Die Höhe zb. Original Fond 20 jetzt 24 mußt du die Höhe Vergrößern
    z= Die Tiefe Ein schild Z=10 muß die Schrift zb. 15 sein hat sie nur 9 Liegt
    sie unterm Schild.


    Programmiersprache? keien Ahnung steht aber im Forum irgend wo.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuggel ()

  • Ihr könnt euch das Z als eine Schicht vorstellen.Jedes Layer hat seine eigene Schicht.Meistens. Die höchste Zahl hat vorang bzw steht über allem.
    Heißt also wenn z.b. der Blitzwarner z=100 hat und das Autobahnschild z=1000 wird in dem Fall das Autobahnschild über dem Blitzerwarner angezeigt.

  • ich danke euch wieder mal ...


    super..


    damit kann ich doch was anfangen...


    noch ne Frage....

    kann man schilder im tacho simulieren ?
    also wenn ich im Zimmer bin und sehen will wie es ausschaut wenn die schilder aktiv sind ß


    MfG

  • ja toll...


    ich bin ja für 3 Wochen am Z201 rum basteln schon recht zufrieden mit meinem Wissen..


    aber das ist mir zu hoch...


    kannst du das genauer beschreiben... ???


    wahrscheinlich wolltest du mit dem Satz nur mal klar stellen das ich keine Ahnung habe ... HiHi.... ;D


    mfg
    mike

  • d.h. wenn der Z-Wert größer ist als der des Hintergrunds und das entsprechende visiblemodel entfernt wird:
    Beispiel:
    <SPRITE xxx bmp="icon_attention.bmp" x=410 y=75 z=101 visiblemodel="navigation.current_speed_limit.valid&navigation.over_speed_limit">


    Hier setzt Du Z=10000, das ist wahrscheinlich der größte Wert, was bedeutet es ist der höchste Layer, also der oberste (in diesem Beispiel hat das Speed.bmp den Z-Wert 100, deshalb verdeckt auch ein Teil des kleinen Attention Dreiecks das Speed-Zeichen) und wenn Du das zweite Fettgedruckte ab Visiblemodel rausnimmst, bedeutet das, dass das icon_attention.bmp immer sichtbar ist;
    Visiblemodel beschreibt die Vorraussetzung dafür, unter welchem Aspekt das davor Stehende sichtbar wird, deshalb auch visible, und wenn du diese Vorraussetzung wegnimmst, gibt es sie nicht mehr und es hat von der Sichtbarkeit her gesehen keine Einschränkung mehr, ist also immer sichtbar



    gruß
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von wmw ()

  • Zitat

    Original von Roller-Skate-Berlin


    wahrscheinlich wolltest du mit dem Satz nur mal klar stellen das ich keine Ahnung habe ... HiHi.... ;D


    Nein eigentlich nicht. Also nehmen wir das beispiel mit dem Geschwindigkeitsschild.Das sieht so aus :


    <SPRITE xxx bmp="$speed.bmp" x=430 y=0 z=100 visiblemodel="!ui.bLaneinfoSignpostValid">



    heißt das das Geschwindigkeitschild nur sichtbar ist wenn diese Variable erfüllt ist, in dem fall ist es die Variable für das Autobahnschild. Das ! davor heißt nichts anderes als eine umgedrehte Funktion.Heißt also das das Autobahnschild NICHT da sein darf damit das Geschwindigkeitsschild sichtbar ist.


    Wenn du es nun immer angezeigt haben möchtest musst du das Visiblemodel entfernen.Sieth dann so aus:


    <SPRITE xxx bmp="$speed.bmp" x=430 y=0 z=100>


    Nun klarer? oder noch mehr verwirrt?:D

  • hallo @timic


    ich habe mich natürlich schlecht und unvollständig augedrückt..


    das schild soll zum test immer da sein..
    das mit der Variablen habe ich verstanden...


    aber die anzeige der 100 oder 130 ...
    wie kann ich die simulieren...


    keine ich einfach einen Parameter setzen mit der 130 drinnen oder so ?


    Parameter Setzen für die Daueranzeige zum Test sollte auch gehen oder ?
    oder meinst du es ist einfacher "visiblemodel="!ui.bLaneinfoSignpostValid"" zu entfernen ?


    mfg
    mike


    nachtrag..


    irgend wie habe ich es geschaft 2 Schilder verstzt zu haben... im tacho..