KR-737 > Keine Möglichkeit nur zu navigieren ohne Musik über DVD, SD-Card, Radio im Hintergrund

  • Hallo KR-737 Besitzer, hallo Krämer-Automotive-Support,


    seit 30.07 bin ich stolzer Besitzer des KR-737. Das warten hat sich gelohnt. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt...
    Bis auf eine Kleinigkeit...


    Kommen wir auch gleich zu meiner/meinem Frage/Problem:
    ***********************************************
    Ich möchte gerne nur navigieren ohne Musik über DVD, SD-Card, Radio im Hintergrund zu hören.
    Ich finde in der Bedienung des Gerätes keine Möglichkeit den Sound von DVD, SD-Card, Radio abzuschalten bzw. diese drei Komponenten generell abzuschalten.


    Jetzt werden vielleicht/sicherlich einige sagen: "Schalte doch in den DVD oder SD-CARD Modus, spiele ein Musikstück an und drücke die "Pause" Taste und switche zurück zum NAVI-Modus".
    Jaha!, das habe ich auch gemacht, jedoch bekomme ich dann Probleme mit der Sprachausgabe der NAVI-Stimme das sich wie folgt äußert:
    Durch die Pause-Funktion passt das Timing mit der Sprachausgabe der NAVI-Stimme nicht mehr zusammen.
    Beipielsweise sagt die NAVI-Stimme: "In 250m links abbiegen". Was ich jedoch nur höre ist: "...links abbiegen". Das heißt die Umschaltung auf die NAVI-Stimme erfolgt auf einmal ca. 1-2sec. zu spät, wodurch das navigieren ohne auf das Display zu schauen, unmöglich ist.


    In diesem Zusammenhang: "Navigieren mit Sound über DVD, SD-Card, Radio":
    ******************************************************************
    Das Timing passt prima. Jedoch ist meiner Meinung nach die NAVI-Stimme viel zu leise gegenüber dem Sound von DVD, SD-Card, Radio.
    Auch dann wenn ich die NAVI-Lautstärkeregelung auf Maximum stelle.
    Leider kann man nur die NAVI-Lautstärke regeln und die Gesamt-Lautstärke über den dicken Knopf :) bzw. Button auf der Blende.
    Das heißt leise im Hintergrund Musik hören und navigieren mit einer lauten NAVI-Stimme ist nicht möglich. Bei meinem Cabrio erst recht. ;)


    Das ist ein Manko was ich gerne mit einem Update behoben haben möchte
    oder durch meine noch nicht aussreichende Kenntnis leicht zu beheben sein könnte. :)


    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.


    Es grüßt der TurboCrusher

    3 Mal editiert, zuletzt von TurboCrusher ()

  • Hallo zusammen,


    selber gelöst. ;)
    Auf AV1 schalten und dann über die Taste: "NAVI" wieder in den Navimodus umschalten. Und schon kann man navigieren ohne Sound und das Timing passt.
    Steht auch so im Handbuch.


    Schön wäre es wenn man die Lautstärke für Radio, SD-CARD, DVD getrennt regeln könnte oder wenn die wav-Dateien der NAVI-Sprachausgabe etwas deutlicher (aktuell etwas dumpf) und lauter (höherer db-Wert) wären.


    Beste Grüße Heiko

    5 Mal editiert, zuletzt von TurboCrusher ()