POI Kategorien

  • Hallo Navi-Experten,


    I hab folgende Frage an euch: I spiel mich scho länger mit dem Navi und i schaff dieses nicht: Neues Ziel - Sonderziel suchen - im ganzen Land und jetzt kommts... mir wird nur Flughafen, Tourismus/Natur, Kultur, Sport, Messe, Hafen u. Grenzübergang angezeigt! Wieso kann ich hier nicht Bankomaten, Post, Tankstellen usw wählen?


    (In den Karteneinstellungen hab ich aber 414von414 Kategorien angeklickt, also während der fahrt kommen die Symbole) ..und wieso werden die Schnellzugriffe (Tankstelle, Parken, Bankomat) grau hinterlegt, kann sie NICHT auswählen...


    und zweite Frage die aus der 1. resultiert --> sind die Blitzerwarnungen unter POIs abgespeichert? ich hoffe die kommen dann während der Fahrt diese Warnungen!


    Danke im Voraus für eure Hilfestellungen,
    Greetz

  • Bei der suche "im ganzen Land" gibt es nur diese von dir genannte Auswahl, es steht ja auch darunter "Überregional bedeutende Sonderziele". Daher nur diese beschränkte Auswahl. Der Schnellzugriff geht nur bei GPS-Empfang.
    Die Blitzerdatei "All_Poiwarner.pom" ist im Ordner "poi".

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Bei der suche "im ganzen Land" gibt es nur diese von dir genannte Auswahl, es steht ja auch darunter "Überregional bedeutende Sonderziele". Daher nur diese beschränkte Auswahl.


    Und wie kann ich jetzt konkret bestimmte Sonderziele ansteuern? wenn ich mal dringend ne Tankstelle oder Bankomat,... benötige? muss ich da einfach auf Umkreissuche (was wahrscheinlich nur bei GPS-Empfang funktioniert?)

  • Umkreissuche nur bei Empfang. Sonst muß die Suche über "in einem Ort" erfolgen. Also erst einen Ortsnamem eingeben und dann in dessen Umkreis suchen lassen, das geht auch ohne Empfang.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Danke, ausgezeichnet, so funkt's!


    Und nur noch eine abschließende Frage, wo kann ich div. Tankstellen, Bankomaten, Postämter, ... up-daten bzw. erweitern (also auch eigene Kategorien zusätzlich anlegen?)

  • Eigene PoI`s, bzw. eigene Kategorien kann man mit MN|7 leider nicht anlegen. Updates für PoI`s gibt es auch, aber das passiert meist unangekündigt. Entweder sind aktualisierte PoI Dateien dabei wenn eine neue Kartenversion erscheint, oder auch wenn ein Softwareupdate erscheint. Oder es werden über Fresh irgendwelche neue PoI Gruppen (z.B. Campingplätze) angeboten.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Es geht, oder soll laut Navigon gehen, mit eigenen POIs. Was aber nicht ist, es fehlen viele POIs bsw. Kinos, Bäder, Museen, tja und nun hat mein 4350 die nicht mehr drin, mein TomTom vorher hatte das. Schade sag ich da mal.


    Hier die Antwort von navigon diesbezüglich.


    Dennoch muss jeder Einzelhandel eine Lizenz an die Firma NAVTEQ zahlen, damit diese als POI in dem Sortiment
    aufgenommen werden. Manche Filialen zahlen diese Lizenz und werden mit aufgeführt.
    Allerdings besteht die Möglichkeit eigene POI's zu entwerfen und auf dem Gerät zu installieren. Hierzu müssen Sie
    auf folgende Internetseite gehen:
    http://www.navigon.com/site/de/de/maps_services/web2pnd

    Einmal editiert, zuletzt von kamillo ()

  • Zitat

    Original von kamillo
    Es geht, oder soll laut Navigon gehen, mit eigenen POIs.


    Das ist aber nicht das, was User unter "eigene POIs anlegen" verstehen.


    Übrigens solltest Du den Mailtext laut Forenregeln in Deinem anderen Thread löschen und in eigenen Worten wiedergeben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Kamillo,


    die Senden-Funktion bei Googl Maps ahbe ich gerade entdeckt. Geht das bei MN7 so easy? Wenn ja, dann könnter man ja problemlos eine eigene POI-Sammlung anlegen.

  • Hallo muensterlaender


    Ich habe das ganze Probiert funktioniert mit dem Fresh Loader ohne Probleme, die übertragenen Daten findeman dann auf dem NAVIGON-Gerät unter "Importierte Adressen".



    Also die Ultimative Lösung ist es nicht, eher geeignet wenn man bestimmte Punkte anfahren möchte oder so.


    Also keine wirkliche POI Lösung.


    Kamillo

  • Zuerst einmal ich habe keinen GPS-Empfang


    Wenn ich dann auf
    Neues Ziel
    Sonderziel suchen
    In einem neuen Ort
    den Ort eingeben
    sehe ich "Alle Kategorien"


    Da sehe ich dann Tankstelle, Parken, Restaurant und Übernachtung.


    Wie komme ich zu allen anderen Dingen? Z.B. Einkauf?
    Geht das nur, indem ich einen Buchstaben eingebe?
    Ich möchte aber aus der Liste auswählen können....


    Gruss
    Marcel

  • Es werden nur die POI´s angezeigt, die auch für den Ort hinterlegt sind.

  • Bei mir ist das nicht so....


    Wenn ich dann bei Alle Kategorien oben rechts auf das Symbol (sieht aus wie eine Liste) gehe, dann gibt es ein paar Buchstaben, die ich anwählen kann.
    Dann wähle ich zum Beispiel das "E" und ich sehe dann darunter Einkauf.


    Dieses Einkauf hatte ich aber vorher nicht in der Liste.


    Gruss
    Marcel