SignPost kippwinkel bei 3d ansicht

  • hallo....


    beim skin gj6.2 und igo8.3.XXXX habe ich folgendes problem.


    bei der 3d-ansicht wechselt das bild jedesmal wenn ein signpost (also bei jeder bab-abfahrt !!) in den 2d-modus und anschließend wieder zurück.


    ich habe schon alle möglichen einstellungen erfolglos versucht. auch im menü "smart-zoom" habe ich es nicht hinbekommen.


    ich erinnere mich, dass ganz am anfang wenn ein schild erschien, sich der horizont einfach ein bisschen mehr abgesenkt hatte und sich nach dem ausblenden des signpost wieder auf den eingestellten ursprünglichen winkel zurückgestellt hat.


    weiß jemand welchen "knopf" ich verstellen muß?


    vielen dank im voraus
    HD

    Einmal editiert, zuletzt von cadlao ()

  • Hi Cadlao,


    das kannst Du m.W.n. nicht allein über die normalen Einstellungen regeln. Die Smartzoom-Einstellungen (nach unten/oben kippen) solltest Du auf ca. 80-85° stellen (viel Himmel). Zudem muss eine Datei im Skin selbst editiert werden:


    Z.B. für die 240*320 Ansicht, im GJ-Skin, unter UI_iGO8 / 240x320 / UI / navigatemap_240_320.UI die entsprechenden Zeilen "<script sc_SignPostZoomOn>" und "<script sc_SignPostZoomOff>" wie folgt editieren bzw. überschreiben:


    ;wascd
    <script sc_SignPostZoomOn>
    run 'map.SETCARPOSITION 50 75, .smartzoom.addconsttilt 0, .smartzoom.maxangle %smartzoom.maxangle_default, .smartzoom.percentage 100'
    </script>


    <script sc_SignPostZoomOff>
    run 'map.SETCARPOSITION 50 75, .smartzoom.addconsttilt 0, .smartzoom.maxangle %smartzoom.maxangle_default, .smartzoom.percentage 100'
    </script>
    ;wascd


    Das sollte die lästige Umschaltung bei Anzeige von signposts im Gurjon-Skin verhindern.


    Grüße


    Werner

  • Danke Werner,


    ich werde das heute Abend gleich mal testen.
    Wenn die .ui das genauso übernimmt wie das Verschieben der SignPost wird das bestimmt funktionieren.


    Kannst Du mir evtl. auch mit dem anderen Problem (nächster post) weiterhelfen.


    Da geht es um die Schriftfarben (gsm time statt grün in blau z.b.)
    Die Änderungen werden bei mir nicht übernommen. Es erscheint weiterhin die ursprüngliche Schriftfarbe, obwohl in der navigatemap_xxx_xxx.UI die veränderten Farbwerte stehen.


    Gruß
    cadlao

  • Ja, sollte so analog funktionieren.


    Zu den Schriftfarben kann ich nichts sagen, ausser dass man ja im GJ-Skin noch einstellen kann, ob nutzerdefinierte oder GJ-Standard-Farben angezeigt werden sollen. Vielleicht verhindert das die korrekte Anzeige nach Änderungen im Skin?!


    Grüße


    Werner

  • Jetzt wo Du das sagt....
    shit! :evil:
    Da hätte ich doch selbst draufkommen können.


    Auch das versuche ich gleich heute Abend.


    Schönen Dank nochmal für die Hilfe.


    Greetz
    Cadlao

  • Gerne, berichte doch mal über die Resultate....


    Grüße


    Werner

  • Moin Moin,


    Der Kippwinkel beim Einblenden eines SignPost scheint sich jetzt so zu verhalten, dass der Horizont sich von 85° auf 90° verändert und nach dem Ausblenden wieder auf die eingestellten 85° zurückstellt.


    Konnte das aber nur bei Strassenschildern (gelbe) prüfen.
    BAB war gestern nicht möglich.



    Die Schriftfarben haben sich auch nicht geändert wenn "allways user" oder die Kombinationen eingestellt wurde.


    Wenn hier noch jemand einen Tipp hat.


    Woher, ausser der navigate.ui holt sich der Skin die Schriftfarben noch?



    gruß
    cadlao

  • Hi Cadlao,


    dann ist das Kippwinkelproblem ja nun gelöst. Den Effekt kann man übrigens in der Simulation sofort sehen, ohne dafür ins Auto steigen zu müssen ...


    Bezüglich der Farben kann es sein, dass in der Data- bzw. Branding.zip Parameter stehen, die hier überschreiben.


    Grüße


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wascd ()

  • Zitat

    dann ist das Kippwinkelproblem ja nun gelöst. Den Effekt kann man übrigens in der Simulation sofort sehen, ohne dafür ins Auto steigen zu müssen ...


    Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen...


    Wo im Gurjon-Skin bei den Einstellungen stell ich ein, dass ich die Schilder/Signposts sehen möchte?
    Ich habe m.M. alle Details angehakt bei den Einstellungen, aber bei der Simulation eben von einer BAB-Fahrt kam nie (auch nicht bei der Ausfahrt dann) ein Schild ?(

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Den Effekt kann man übrigens in der Simulation sofort sehen, ohne dafür ins Auto steigen zu müssen ...


    Wenn man einen Festeinbau hat ist das unumgänglich :D



    Zitat

    Bezüglich der Farben kann es sein, dass in der Data- bzw. Branding.zip Parameter stehen, die hier überschreiben.


    Ok, aber die ui kommen doch aus dem Gj-Skin, wo finde ich sie in der Branding oder Data?


    Was mir gesten beim "tuning" noch aufgefallen ist. Sobald ich bei einer Zeile die mit SPRITE beginnt die X-Koordinate verändere bekomme ich eine Fehlermeldung das irgendetwas nicht mehr gefunden wird.. (ich glaube die bmp war es)


    Nun ja.. vielleicht hast Du oder Ihr noch ein paar Tipps für mich.


    Greets
    cadlao

  • Hi Jagg,


    zunächst hängt die Anzeige von Sign-posts von der IGO-Version (8.3.2xx) selbst ab. Im GJ-Skin selbst gibts nur die Einstellungen welche Signposts (Einstellungen - Kartenanzeige - Spurdaten - Signpost setting: Pfeil unten, oben, etc.) man wählen möchte.


    Versuch doch mal in den beiden Sys.txt die Anzeige von signposts explizit anzuschalten:


    [interface]
    laneinfo_signpost_enabled=1


    Grüße


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wascd ()

  • @wascd
    Kann es sein, dass die NavTeq-Karten überhaupt keine Signposts unterstützen ?( Mit dieser Karte erhalten ich einfach keine Schilder....


    Stelle ich auf TeleAtlas-Karten um, dann sind die Schilder sowohl auf Bundesstraßen als auch auf Autobahnen da!!!

  • Hi Jagg,


    m.W.n. ist Navteq nur sehr sparsam mit signposts, z.B. bei Ausfahrten, die nicht auf der Route liegen, wird nichts angezeigt, während Teleatlas ständig alle signposts einblendet. Navteq unterstützt aber durchaus signposts.


    Grüße


    Werner

  • ...hab das eben mit der NavTeq-Karte simulieren lassen. Also rauf auf die Autobahn und wieder runter bei der nächsten Ausfahrt, aber von Signpost(s) war leider nichts zu sehen :(


    (sehr wohl aber bei der TeleAtlas Karte)

  • [quote
    m.W.n. ist Navteq nur sehr sparsam mit signposts, z.B. bei Ausfahrten, die nicht auf der Route liegen, wird nichts angezeigt, während Teleatlas ständig alle signposts einblendet. Navteq unterstützt aber durchaus signposts.
    [/quote]


    Kann das wirklich an den Karten liegen wann wo wie die Signs angezeigt werden? Kann man das vllt bei Teleatlas etwas "runterdrehen" oder Navteq "hochdrehen" was und wieviel angezeigt wird?