igo8 lautstärke

  • Mein Voting:


    Lautstärkeeinstellung über HW-Tasten: ja [X] nein[ ]


    Servus

  • Zitat

    mirnamir
    ....
    Ansonsten - Skin! (wie lidis schon geschrieben hat!


    Korrektur:
    Der Vorschlag mit dem Skin kam vom oe5psi
    Ich habe mich nur etwas stärker engagiert :D




    Zitat

    Original von Matze2
    lidis
    ....
    Ach so, was mich betrifft, wenn ich irgendwo bastle weiss ich schon was ich tue, dazu fische ich schon zu lange in den Untiefen von iGO... : drink


    Zur Klarstellung:


    Du bist frei, Usern Vorschläge zu machen, wie sie ihre Tasten umprogrammieren können, um das Problem mit der Lautstärke zu bewältigen.
    Ich bin frei, User davor zu warnen, in die Programmierung einzugreifen, weil das Problem auf einfachere Weise zu lösen ist. In den Untiefen, in den du fischt, sind manche Unerfahrene schon ersoffen :D


    Ich sagte ja. Jedem das Seine.


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis...in die Programmierung einzugreifen, weil das Problem auf einfachere Weise zu lösen ist...


    Ist es eben nicht, weil das Problem ist nun mal nicht "Welche Möglichkeiten gibt es bzw. welches ist die beste Möglichkeit in iGO die Lautstärke zu regeln" sondern "Wie bekomme ich es hin, dass ich die Lautsstärke mit den Hardwaretasten regeln kann".


    Zitat

    Original von lidis...Ich sagte ja. Jedem das Seine...


    Genau :] , dabei sollten wir es belassen bevor wir uns in die Haare geraten, zumal dem Threadstarter geholfen ist und Jagg das Unterfangen wohl aufgegeben hat.
    In dem Sinne, allseits ein schönes Wochenende...

  • Zitat

    Original von Matze2
    .....zumal dem Threadstarter geholfen ist und Jagg das Unterfangen wohl aufgegeben hat.
    In dem Sinne, allseits ein schönes Wochenende...


    Aufgegeben? Nein ;)


    ...nur mir gehen so langsam die weiteren Möglichkeiten aus, die ich noch testen könnte :(

  • @ Jagg
    habe auf meinem HD das gleiche Problem - mit Original Rom alles o.k.,
    mit Doede-rom spricht iGo die Lautstärketasten nicht mehr an. ?(
    Habe aber bisher genau wie du keine Lösung gefunden.
    Gruß
    Axel

  • Auch ich hatte dieses "Problem" bei meinem Thoch HD.


    Lösung:
    1. AEKMap runterladen und installieren. http://ae.inc.ru/
    2. Volume Up key drücken, angezeigten Wert notieren. (Bei mit 0075)
    3. Volume Down key drücken, angezeigten Wert notieren (Bei mir 0076)
    4. GANZ WICHTIG: SoftReset!!
    5. Die Datei "keybind.txt" aus der data.zip auf den Desktop kopieren, dann öffnen
    6. In der Sektion "[default]" nach VOLUMEUP und VOLUMEDOWN suchen und dort bei VOLUMEUP "x75" eintragen, bei VOLUMEDOWN "x76"
    7. Speichern ;)
    8. Die Datei "keybind.txt" vom Desktop wieder in den Ordner "config" der data.zip schieben (Drag and Drop)
    9. Fertig


    keybind.txt (hier nur der interessante Ausschnitt)



    Alle zufrieden jetzt ? : drink

    Einmal editiert, zuletzt von markusmuster ()

  • Genau das habe ich ja u.a. gemacht.... leider funktionieren so die Tasten immer noch nicht :(

  • Zitat

    Original von Jagg
    Genau das habe ich ja u.a. gemacht.... leider funktionieren so die Tasten immer noch nicht :(


    Ganz genau das? Auch ich habe nicht das original ROM, kann aber versichern, das das so geht.
    Überprüfe doch bitte alles nochmal ganz genau...



    Ach so, bevor ich das vergesse: In der sys.txt sollte man unter [device] noch type="ALIAS_TOUCH HD" eintragen. Oder einfach mal type="X1i"-Da sind die Tasten schon fertig drin.



    Nachtrag: Interessanterweise scheint das doch auch noch etwas mit dem Skin zu tun zu haben. Mit dem originalen iGO Skin funktionieren die tasten auch bei mir nicht. Ich verwende den aktuellen Dimka Megaduck991.1.11f Skin (igo8mods.com) - damit geht das alles wie beschrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von markusmuster ()

  • Ja... genau so habe ich es gemacht.


    wg. X1i: In meiner keybind ist es der Eintrag



    Aber auch wenn ich type="ALIAS_XPERIA" in meiner sys.txt eintrage, tut sich nichts bei den Vol-Tasten.


    zu Nachtrag: Aha, das ist mal interessant. Ich verwende den gurjon-Skin, evtl muss ich das wirklich mal mit dem Dimka Skin versuchen...



  • Ok, nochmal zur klärung...
    Gestern hatte ich das ganz genau wie beschrieben am laufen. Dann, plötzlich ging es auch bei mir nicht mehr ?(


    Also nochmal etwas tiefer ins System schauen. MSDN sagt, dass 0x75/0x76 VolumeUp/Down sein sollen. So weit so gut. Verschiedene keycode logger sagten mir aber, etwas von wegen 0xe5. Als label bedeutet diese Konstante VK_PROCESSKEY. Hmmm sollte das etwa etwas mit dem VirtualKeyboard zu tun haben??? Mal eben schnell das MS Keyboard aktiviert, Keylogger meint jetzt plötzlich 0x75 / 0x76 !!! ;D


    iGO Starten (mit den mods von oben) und voila - VolumeUP /VolumeDown funktioniert!


    Fazit:
    Das (neue) HTC Heyboard scheint einen die Keycodes auch bei aktiver Anwendung abzufangen (muss es ja auch, sonst sind keine Eingaben möglich) und dann via SendMessage an das System weiterzugeben - Dummerweise versteht iGO das nicht. Also bitte vor dem Start von iGO erstmal auf die Virtuelle MS-Tastatur wechseln, dann iGO starten und es klappt.


  • - in den WinMobile-Einstellungen > Persönlich > Tastatur auf "Tastatur" gestellt
    - neue SMS geschrieben, dort auch die "hässliche" MS-Tastatur eingestellt
    - iGO8 gestartet, tja und immer noch funktionieren die Vol-Tasten nicht :(
    (Skin immer noch gurjon hier, sollte das noch eine Rolle spielen?!)

  • Hmmm. Ich mache immer einen Langclick auf den kleinen Pfeil nebenb dem Tastatursymbol. Das geht schneller. Hast Du evtl noch andere Keyboards installiert? Oder irgendwelche Progs wie z.B. AEButtons?


    Anbei hänge ich mal ein kleines Progrämmchen zum mitloggen der Keycodes. Bitte starte das einmal und poste mal die Ausgabe wenn Du VolUp/VolDown drückst. Dann bitte mal das Keyboard wechseln und nochmal loggen.

  • AEButtons o.ä. ist nicht installiert!


    Ich habe deine Datei/exe gestartet (er wollte erstmal was von einer "select message you would like to track!?), hab dann die VolUP/VolDOWN Tasten gedrückt:


    FingerKeyboard v2.1 war eingestellt anfangs als Tastatur

    Zitat

    VolUP: VK_F6 00x75
    VolDOWN: VK_F7 00x76


    dann zur MS virt. Tastatur gewechselt

    Zitat

    KEYUP VK_PROCESSKEY 0xe5
    (bei beiden Tasten gleich)


    dann zur neuen HTC Tastatur (Vollwertige QWERTZ):

    Zitat

    KEYUP VK_PROCESSKEY 0xe5
    (bei beiden Tasten gleich)


    dann zurück zum FingerKeyboard und ich bekam andere Werte wie zuvor beim Fingerkeyboard

    Zitat

    KEYUP VK_PROCESSKEY 0xe5
    (bei beiden Tasten gleich)


    ...nun kann ich an Tastatur einstellen was ich will, es kommt immer VK_PROCESSKEY ?(

  • Habe lange mit Einträgen in der keybind.ini und FFkeymap.txt im Archiv Data.zip rumexperimentiert.
    hat nichts gebracht.
    Mit Programm AEKMapScan überprüft, welchen Hex-Code die Vol-Up und Vol-Down Taste generieren.
    Die HW-Tasten haben aber nur Kurze Zeit auf diese Werte richtig reagiert, dann war die Lautstärke-Funktion wieder weg.
    Anscheinend manipuliert AEKMapScan die Hex-Werte der Tasten und nach der Deinstallation von AEKMapScan sind wieder andere Hex-Codes drauf.


    Eine dauerhafte Lösung (mit mehreren iGo-Versionen getestet) hat folgendes gebracht:


    Eintrag in Sys.txt bzw. in \save\system.ini


    [debug]
    catch_all_keys=0