HD-T vs. TMC/Pro

  • Hier kann die Diskussion zu dem Themenkreis Vor- und Nachteile zwischen HD-Traffic, TMCPro und TMC forgesetzt werden, bitte bleibt dabei sachlich und untelegt die Argumente mit Screenshots, wenn möglich.


    Unsachliche, beleidigende und OT-Beiträge werden kommentarlos entfernt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ok, soll ich jetzt, damit ein ausgeglichener Eindruck entsteht, zu jeder HDT-Fehlermeldung ne fehlerhafte Meldung von TMC oder TMCpro suchen?


    Nein, das ist mir zu kindisch...


    Zumal die Baustellenmeldungen in HDT denen in TMCpro entsprechen, weil sie halt von dort stammen.


    Achim, du selbst warst es, der hier bei jedem Thema zu TMCpro geschrieben hat, das Baustellenmeldungen sinnlos sind, solange sie nicht zu ner Sperrung oder zu einem Stau führen. Was soll also jetzt der Quatsch? Sind diese Meldungen jetzt doch wichtig, weil TMC da an irgendeiner Stelle aktueller ist?



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Wenn ich hier nun ein Bild reinstelle, welches einen Stau in der Gegenrichtung zeigt, der in HDT nicht und in TMCPro 100%ig enthalten war; fällt das dann unter


    Zitat

    Original von Bogi100
    Unsachliche, beleidigende und OT-Beiträge werden kommentarlos entfernt.


    :D :D :D ?


    Irgendwie liefern wir uns hier hauptsächlich Schlachten rund um die TMC vs. HDT-Debatte; die größere Baustelle ist imho der Umgang der Navisoftware mit den Daten. (Fast) egal, aus welcher Quelle.


    Beispiel:
    Ich fahre aktuell mit 3*TMCPRo durch die Welt (GP5/Medion "Adaptive Navigation" vs. GP5/TMCPro über UKW vs. MN7/TMCPRO über UKW.


    Mein einziges Fazit bisher: 3*TMCPro, dreimal bisher in wirklich jeder (!) Stausituation unterschiedliche Reroutingvorschläge.
    Dabei ist die Aktualität -bei vorhandenem TMCPro-Signal- über UKW meist geringfügig besser als die über die sog. adaptive Navigation bzw. Online-Daten.


    Für mich ist inzwischen zwar einerseits die Datenbasis (TMCPro oder HDT) eine Grundsatzfrage, andererseits der richtige Umgang mit Störungsmeldungen durch die Software. Und der macht möglichwerweise einen größeren Unterschied aus.


    Der theoretisch beste Ansatz ist imho nach wie vor HDT, verbunden mit der alltagstauglichen Darstellung (Verzögerungszeiten mit / ohne Rerouting) von Routingentscheidungen durch die TT-Software.
    Bei Medion sehe ich zwar die Verzögerung durch das event, aber keine Zeitbilanz für die gesamte Alternativroute im Vergleich zur "gestörten" Originalroute.
    OK, diese Diskussion ist unter diesem Threadthema OT. Hilfreicher wäre da der ausschließliche Vergleich TT-PNA mit HDT und alternativ TT-PNA mit TMC.


    Alle anderen Vergleiche haben doch sehr viele Nebeneffekte, die man berücksichtigen müsste.


    Wenn HDT die Sperre-Problematik, die Verfügbarkeit und TT den Service in den Griff bekäme, wäre das Gesamtpaket wesentlich besser als TMCPro z.B. auf Gopal oder IGo.

    Bis die drei Kleinigkeiten aber tatsächlich funktionieren, bin ich vermutlich schon in Rente. Und fahre bis dahin mit TMCPro und GoPal durch die Gegend ;)

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Wenn ich hier nun ein Bild reinstelle, welches einen Stau in der Gegenrichtung zeigt, der in HDT nicht und in TMCPro 100%ig enthalten war; fällt das dann unter



    :D :D :D ?


    Denke ich nicht, aber der Rest war OT :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Sind diese Meldungen jetzt doch wichtig, weil TMC da an irgendeiner Stelle aktueller ist?


    :], nö, sie zeigen aber, dass (leider) bei HD-T auch nicht alles OK ist bzw. dass der TMC durchaus aktueller sein kann.
    Sorry, mit Staus kann ich nicht dienen, dazu bin ich zu wenig auf Autobahnen unterwegs.
    Letztens bin ich extra durch einen Stau gefahren. HD-T und TMC wollten mich dann sinnloserweise beide mitten im Stau auf eine Abfahrt leiten, die VÖLLIG verstopft war. Nun, dass das TMC möglicherweise nicht weiß, akzeptiert. Nur wo blieb da die HD-T-Handy-Berechnung bei 50+ stehenden Autos auf der Abfahrt unnd xx im Stau auf den dann folgenden Landstraßen? Und die zu erwartende Verzögerungszeit bei HD-T im Stau war auch viel zu gering angegeben. Schade eigentlich.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    :], nö, sie zeigen aber, dass (leider) bei HD-T auch nicht alles OK ist bzw. dass der TMC durchaus aktueller sein kann.
    Gruß
    Achim


    Ist ja keine grundsätzlich neue Erkenntnis ;) , auch wenn HDT dank der Marketingaktivitäten seitens TomTom natürlich den Eindruck erweckt, IMMER besser zu sein. Das war aber bei TTT auch schon so.


    Ist in der Praxis natürlich nicht immer so.
    Trotzdem ist HDT in der Mehrzahl der Fälle (BAB) tatsächlich aktueller, abseits der BAB hat HDT zusätzlich einen Systemvorteil.


    Es gibt aber KEIN System, welches die Werbeaussagen in Sachen Stauumfahrung in die Tat umsetzen kann. Insofern ist man immer enttäuscht :( .


    Der Rest ist eine Frage persönlicher Prioritäten und Bedürfnisse (Kosten, Strecken, Einbausituation usw.)

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Trotzdem ist HDT in der Mehrzahl der Fälle (BAB) tatsächlich aktueller, abseits der BAB hat HDT zusätzlich einen Systemvorteil


    Abseits der BAB hat HDT die Chance, einen Stau zu erkennen. Immerhin wäre schon ein erfasster Stau abseits der BAB 100% mehr als andere Systeme liefern. Das heisst aber noch lange nicht, das jeder Stau auch wirklich erfasst wird. Das hängt halt von vielen Faktoren wie Lage der Funkzellen, Anzahl der Handys, Lage der Strasse usw. ab.


    Ich stell mir das so vor, das wenn es gerade 150 Staus in D gibt, davon 50 auf der BAB, dann erfässt TMC/TMCpro vielleicht 45 und HDT 100 (vielleicht auch nur 45 auf der BAB, der Rest auf Bundes/Landstrassen).


    Also, keine Garantie für 100%ige Erfassung, aber mehr als über TMC/TMCpro.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Quelle: ADAC Motorwelt (Zeitschrift) Heft 3 März 2010 - Seiten 56-59


    Der Test gefällt mir weil TomTom gewonnen hat ;)
    Da wohl jeder jemanden Kennt der ADAC-Mitglied ist, kann man sich das heftchen mal ausleihen. Hier nur mal das Ergebnis: (Zeit und Strecke immer relativ zu Platz 1)


    Platz1: TomTom 940-GO-Live (79Min. - 89,9km)
    Platz2: Medion GoPal TMC Pro (+4 - +5,1)
    Platz3: Straßenkarte (+9 - +12,1)
    Platz4: Navigon 84 C-Live (+11 - +11,1)
    Platz5: Garmin Nüvi TMC (+21 - +11,1)
    Platz6: BMW Navigation (+39 - +5,1)

  • naja, man kann sich das heftchen sicher ausleihen, aber die frage sei gestattet: hatte der test was mit den verkehrsinfosystemen zu tun??

  • LiveLive-Dienste, gegen Tmc (-pro) und gegen Straßenkarte. D

  • hatte der test was mit den verkehrsinfosystemen zu tun??


    Im Prinzip schon, es sind aber mal wieder Fehler drin und es fehlen imho ein paar Informationen, um das Ergebnis wirklich beurteilen zu können.


    So wird zwischen TMC, TMCPro und Live unterschieden, wobei Live lt. ADAC auch die Auswertung der Handybewegungen beinhaltet, und das bietet ja nur TomTom und die anderen Hersteller nicht. Zumindest der deutliche Hinweis darauf fehlt.
    Ebenso sollen die Induktionsschleifen nur TMCPro zur Auswertung zur Verfügung stehen.


    Die Teststrecke ging Freitag nachmittag von Allershausen (nördlich von München) nach Kolbermoor (südlich von München). Auf der A99 gab es einen Unfall mit Blechschaden und nicht allzuviel Verzögerung (5 Minuten), auf der A8 eine Menge stockenden Verkehr.


    Die beiden Erstplatzierten (TT und Medion) fahren östlich von München von der AB ab (TT wohl eine Ausfahrt später, weil es die 5 Minuten Verzögerung als nicht ausreichend erachtet hat, die AB zu früh zu verlassen) und verwenden zwei unterschiedliche Routen über Land zum Ziel. Hier wird leider nicht klar, ob TT die schnellere Route aufgrund einer Verkehrsmeldung auf der Medionroute oder aufgrund der IQ Routes-Daten oder zufällig verwendet. Der Rest der Testsysteme bleibt zu lange auf der AB und gerät dann, als die AB verlassen wird, auf der Nebenstrecke in Verzögerungen. Das Navigon bleibt bis zum Schluß auf der AB.


    Klar wird eigentlich nur, dass der BMW-Festeinbau, der quer durch die Münchner Innenstadt routet, nichts taugt. :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Soweit ich das gelesen habe (eine Seite vor der Versuchsreihe) geht es im Artikel insgesamt darum, dass die Nebenstraßen mittlerweile häufig viel zu sehr wegen Stauumfahrender Navis verstopft werden, weil diese Nebenstraßen bei den "herkömmlichen" Verkehrsinformationsdiensten nicht oder nur unzureichend berücksichtigt werden (obgleich aus meiner Erfahrung auch HDT das bisher nur in der Minderheit der Fälle schafft, ist zumindest hier Potential da).