Gurjon Skin

  • Einmal möchte ich erleben, dass ich mich zurücklehnen kann und zu mir sage:
    Jetzt passt alles bei den Navies und du kannst endlich Ruhe geben mit den nervenden Fragen in den Foren.


    Leider wieder nichts.
    Ich habe beide Versionen des Gurjon Skins, einmal in der 8.3.2 - Version (links), einmal mit der 8.0.0- Version (rechts).


    Wie man erkennen kann, zeigt die rechte Version (8.0.0) links unten die grüne Null hell und deutlich erkennbar, während bei der linken (8.3.2) diese Zahl sehr schlecht erkennbar ist.


    Dasselbe Bild zeigt sich auch bei den Navigationspfeilen links oben (auf den Screenshots nicht sichtbar! )


    Außerdem ist der Navigationspfeil unterschiedlich groß, in der linken Version für meinen Geschmack viel zu groß.


    Kann man irgendwo die Schriftart, die Farbe und Pfeilgröße einstellen?


    Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus
    sagt Nospe




    [/IMG][Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/774/psnap004.jpg]

  • Hallo Nospe,
    ja das geht einfach:


    im Orner IGO8 gibt es die Datei: sys.txt. Diese vorher am PC oder auf der SD Karte sichern, falls etwas schief gehen sollte.


    Die sys.txt mit einem Texteditor öffnen und folgendes dazu einfügen:


    [map]
    2dheadup=1
    3d_scale_carmodel=1
    3dcarsizemin=4000
    3dcarsizemax=6000
    3dcarsizemul=10000


    mit Zahlen kannst Du die Pfeilgröße einstellen, nachher speichern und wieder zurück kopieren in den Ordner IGO8


    Hat bei mir bestens funktioniert, habe noch zusätzlich folgendes eingefügt:


    shutdown_time=0
    [debug]
    reserve_memory=2097152


    Falls Du die Meldung mit memory overload hast, shutdowntime=0, falls
    das Gerät abschaltet, wenn die Strmversorgung unterbrochen wird.


    LG


    Walter

  • Ergänzung zu Deiner ersten Frage...


    Ordner "DigitFont" in Extensions löschen oder umbennen.


    Das steht aber auch alles auf GJ-Homepage!


    Bitte auch etwas Eigeninitiative walten lassen.... X(


    mirnamir

  • Für was brauchst du die "olle" 8.0er Version, wenn du doch die 8.3er hast ?(

  • Danke Walter für den Hinweis, aber diese Werte hatte ich bereits stehen; leider ohne Erfolg, wie man dem Screenshot entnehmen kann.
    Ich habe aber festgestellt, dass im 2d - Modus der Pfeil angenehm klein ist, weswegen ich hoffe, dass die Pfeilgröße mit dem Zoomfaktor mitgeht; das würde bedeuten, dass er mit Zunahme der Geschwindigkeit kleiner wird.
    Das muss ich erst ausprobieren. Im unteren Screenshot erkennt man im 2d - Modus die geänderte Pfeilgröße




    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/7541/psnap000.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/2232/psnap001.jpg]


    @mirnamir.
    Ich habe mir deinen Hinweis auf die Infos im GJ Skin sehr wohl zu Herzen genommen, aber ich fand lediglich den von Walter geschilderten Hinweis bzgl. Pfeilgröße, und den habe ich gleich eingetragen. Aber der Pfeil blieb gleich groß.
    Das von dir geschilderte Löschen oder Umbenennen der DigitFont habe ich nirgendwo gelesen. Wo steht der Hinweis in den GJ Infos?


    Aber nun die Frage: was sollte das Löschen oder Umbenennen bewirken?
    Ich habe die Datei umbenannt, hatte aber keine Änderung der Darstellung damit erreicht.
    Mir geht es darum, dass man die grüne Farbe bei der Geschwindigkeit (links unten) sowie die Meterangabe beim kleineren Pfeil (links oben) bei Tageslicht nicht lesen kann.
    Ich hätte sie gerne weiß dargestellt, dann kann man es besser lesen.


    sethos
    Als mein Junior den GJ Skin in der 8.0.0 Version bei mir gesehen hatte, war es um die Originalkarte von NavNgo geschehen - er hat sie sich "gekrallt".
    Mir blieb nichts anderes übrig, als die 8.3.2 -Version zu erwerben, die ich nun genauso mühsam, wie seinerzeit die 8.0.0 nach meinen Vorstellungen gestalten muss.


    So habe ich aber den unmittelbaren Vergleich der beiden Versionen und erkenne Abweichungen, die ich eben ausbessern möchte.


    Gruß Nospe

    3 Mal editiert, zuletzt von Nospe ()

  • Zitat

    Original von Nospe
    Danke Walter für den Hinweis, aber diese Werte hatte ich bereits stehen; leider ohne Erfolg, wie man dem Screenshot entnehmen kann...


    Hallo


    Immer daran denken, es gibt zwei sys.txt. Einmal auf der Speicherkarte und dann die entscheidende im PDA iGO8 Programmordner. Nur für den Fall, das die Einträge noch dort fehlen. ;)

  • Zitat

    Original von Nospe
    Steht in beiden!
    Trotzdem danke für den Hinweis.


    OK, hätte ja sein können. :D


  • Ansonsten - Dein "dunkel-GRÜNE" kann ich mir nicht erklären, im Originalskin von GJ ist die Geschwindigkeit (insofern im Limit) mit dem Farbcode #40ff00 hinterlegt (navigatemap_xxx_yyy) definiert, das ist ein deutlich ins gelbe gehender Grünton, sieht aus wie im Screenshoot.


    Bist Du Dir sicher Deinen Skin von der GJ-Page zu haben?
    Es gibt inzwischen zahlreiche Modifikationen, was da alles geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.


    mirnamir


    Nachtrag - Ergänzung wg. Pfeil:


    Du musst die Werte:


    (diese habe ich!)
    3dcarsizemin=5000
    3dcarsizemax=8000


    ändern und gegebenenfalls Deinen Bedürfnissen anpassen (meine Werte stammen aber von einen QVGA-Gerät, bei VGA gehe ich mal davon aus, dass hier Größere Werte sinnvoller sein können...


    probiere mal:
    3dcarsizemin=6000
    3dcarsizemax=10000


    mirnamir

  • @mirnamir


    Ich bin immer wieder begeistert über dein Wissen, deine Tipps und deine Hilfsbereitschaft. :applaus
    Schön, dich hier im Forum zu wissen! :tup

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @mirnamir
    Ich habe den Skin von der HP von Gurjon mit Datum 20.5.2009 installiert, es ist die letzte Version.
    Übrigens, bei der Pfeilgröße ändert sich nichts, da kann ich eingeben was ich will. Ich gehe aber davon aus, dass er "zoomgebunden" ist und sich je nach Geschwindigkeit vergrößert oder verkleinert.
    Ich muss das noch ausprobieren.
    Bzgl. der Farbe würde ich ja gerne in der navigate_map eine Änderung der Farbe vornehmen, aber dazu müsste ich sie unter den tausenden Einträgen finden.
    Könntest du mir sagen, wo sie sich genau befindet?
    Gruß Nospe

  • Das ist der entsprechende Abschnitt in der navigatemap


    Zitat


    ;--gurjon otobrazenija skorosti (cifri)
    <TEXT TxtCurrentspeed1 x=1 y=252 z=95 w=46 align="CENTER" glowsize=1 glowtype=1 font="tahomabd" fontsize=29 color=#40FF00 color2=#000000 textmodel_wstr="navigation.current_speed.number_text" visiblemodel="!navigation.near_speed_limit&ui.vCurentSpeedStatus">
    <TEXT TxtOverCurrentspeed1 x=1 y=252 z=96 w=46 align="CENTER" glowsize=1 glowtype=1 font="tahomabd" fontsize=29 color=#FF5050 color2=#FFFFFF textmodel_wstr="navigation.current_speed.number_text" visiblemodel="navigation.near_speed_limit&ui.vCurentSpeedStatus">
    <TEXT TxtOverCurrentspeed2 x=1 y=252 z=96 w=46 align="CENTER" glowsize=1 glowtype=1 font="tahomabd" fontsize=29 color=#FF5050 color2=#FFFFFF textmodel_wstr="navigation.current_speed.number_text" visiblemodel="navigation.curr_speedcam.speed_limit.value>0&navigation.current_speed.value>navigation.curr_speedcam.speed_limit.value&ui.vCurentSpeedStatus">


    der ist aber original da so drin GJ6.6 vom 20.05., Dein Problem muss woanders liegen, genauso beim Pfeil, der hat sich bei Änderung der Paramenter bisher bei jedem geändert...
    Und Du bist Dir wirklich sicher das Du die Einträge in beiden sys.txt geändert hast und beide sys.txt absolut identisch sind?
    Die sys.txt müssen identisch sein, soviel wie ich weiß werden sonst die Vorgabewerte genommen (aus branding oer data).


    Bei einem Omnia (WQVGA) sehen z.Bsp. diese Werte am besten aus:


    3dcarsizemin=4500
    3dcarsizemax=7500
    3dcarsizemul=9000


    Gegebenenfalls würde ich auch mal in den Schemes Dateien suchen, möglich das ev. dort vorhanden Einträge Vorrang vor der sys.txt haben, sonst gilt immer die Suchreihenfolgen:


    sys.txt
    system.ini
    project_xxx.ini (wenn in skin vorhanden)
    project_xxx.ini (wenn in branding vorhanden)
    project_xxx.ini (data)


    Wo etwas zuerst gefunden wird, da wird´s genommen!


    mirnamir

  • So, nun habe ich es geschafft - es waren nur die Einstellungen!!


    Der große Pfeil entsteht, wenn man in den Einstellungen bei "Zoom nach Suche" den Wert 100 m oder weniger einstellt. Je näher, desto größer der Pfeil. Bei dem Wert 500 m wird der Pfeil normal groß.


    Die falsche Farbe entstand, weil ich in den Farbprofilen den Wert: "GJ benutzerdefiniert" eingestellt hatte, es gehört aber GJ - Standard.
    Nun sind alle Werte korrigiert und die Anzeige ist wieder so, wie sie sein soll.
    Allen an der Hilfe Beteiligten sage ich meinen Dank, ganz besonders mirnamir, der so viel Zeit für mich geopfert hat.


    Liebe Grüße
    Nospe