[Gelöst!!!] Glopus 2.01 auf T-Mobile Compact V /HTC Touch Diamond 2 startet nicht


  • Es läuft wirklich ALLES superschnell. :) Mein Vorgänger war der TyTN II (MDA Vario III) - kein Vergleich dazu - trotz merfacher Pixelanzahl auf dem Display.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Hallo zusammen,


    jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt.


    Ich habe ein Samsung Omnia Mobilephone und konnte dort auch das Glopus zum Geocachen verwenden. Aber auch bei mir friert es ein, sobald ich auf die entsprechende COM-Schnittstelle wechsele. Als Betriebssystem läuft bei mir Windows Mobile 6.1 . Auch die Widgets habe ich bei mir deaktiviert und auch mit SKTools alles was auch nur so danach klang, aus der Registry entfernt.


    Trotzdem war die Reaktion von Globus die gleiche. Sobald ich von Datei auf COM2 ändere, friert es ein. Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    ich habe trotz neuem ROM auch "Hänger" in Glopus.


    Manchmal bleibt Glopus beim Einstellungsfenster hängen, d.h. es werden keine GPS-Formate angezeigt.


    Manchmal bleibt Glopus im Kartenfenster hängen.


    Es kann dann sein, dass Glopus nach einigen Minuten wie gewohnt, schnell und dauerhaft funktioniert.


    Es kann aber auch sein, dass ein softreset notwendig ist.
    Dann läuft Glopus wieder ganz normal.


    Es ist zum Verrückt werden. :-D)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    da es wohl keine einfache, bzw. allgemeine Lösung zu diesem Thema gibt, habe ich soviel mit meinem Handy und der Registrie rumgespielt, das zum Schluß gar kein Navi mehr funktionierte. Also kam nur eine Neubetankung
    in Frage, die ich trotz grozer Schwierigkeiten durchgeführt habe.


    Hier nun mein Erfahrungsbericht.


    Erst habe ich das Handy grundbetankt.
    Dann die Navi-SW ausprobiert und die funktionierte.
    Registrie habe ich diesmal vollständig gesichert - man darf ja nur einmal so blöd sein :)
    Dann Glopus eingespielt und siehe da, es funktioniert alles so, wie es sollte.
    Danach habe ich alle anderen Software eingespielt, die ich mir einbilde zu brauchen. Jedesmal nach der Installation habe ich Glopus ausprobiert. Und bis auf einen Fall funktionierte Glopus auch immer.


    Allerdings nach der Installation von S2U2 (eine Software, die u.a. ein verbessertes Entsperren- und Sperren-Funktion unter Windows Mobile Handys bietet) fror Glopus wieder an der selben Stelle ein.


    Nach der Deinstallation funktioniere Glopus wieder.


    Vielleicht hat ja der eine oder andere das gleiche Problem und kann diesen
    Lösungsansatz gebrauchen.
    Ich jedenfalls bin froh, wieder mit meinem Handy Geocaching machen zu können.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von t_sieger...
    Allerdings nach der Installation von S2U2 (eine Software, die u.a. ein verbessertes Entsperren- und Sperren-Funktion unter Windows Mobile Handys bietet) fror Glopus wieder an der selben Stelle ein.



    Ich finds prima, dass du deine Erfahrungen kundtust. ;)


    Es gibt nämlich tatsächlich immer wieder Software, die sich mit andern Programmen beißt - dieses Trial & Error -Spielchen kann sehr zeitintensiv sein. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung. )


    Danke nochmals!

  • Ein wichtiger Hinweis aus MagicMaps:


    "Damit Magicmaps2Go auf HTC Geräten mit Touchflo Umgebung funktioniert, deaktivieren Sie das Heute Plugin Touchflo3D unter "Einstellungen - Persönlich - Heute" in der Registerkarte Elemente. Dort entfernen Sie den Haken bei TouchFlo3D. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.


    SPB Mobile Shell können Sie auch beenden: Schnellstart/Favoriten/Einstellungen/SPB Mobile Shell/unten rechts auf Quadrat drücken/Shell beenden. Anschließend kann man dann MagicMaps2Go starten und danach SPB MobileShell wieder ausführen. Dann läuft MagicMaps2Go unter SPB MobileShell 3.0 einwandfrei."


    Es scheint, als hätte Glopus mit der Touchflo Umgebung auch Probleme.
    Mit der Titanium Umgebung funktioniert Glopus, bis jetzt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Hallo,


    damit auf dem HTC Touch Pro das "Scrollrad" zum Zoomen verwendet werden kann, muss der "Class Name" von Glopus (oder dem Kartenfenster?) in der Registry eingetragen werden.


    Peter, kannst Du uns diesen Namen bitte verraten? Die gängigen Monitorprogramme zeigen den bei Glopus leider nicht an(?). Falls Glopus tatsächlich keinen hat - kann man den nachrüsten?

  • Zitat

    Original von daRAMA
    Hallo,


    damit auf dem HTC Touch Pro das "Scrollrad" zum Zoomen verwendet werden kann, muss der "Class Name" von Glopus (oder dem Kartenfenster?) in der Registry eingetragen werden.


    Peter, kannst Du uns diesen Namen bitte verraten? Die gängigen Monitorprogramme zeigen den bei Glopus leider nicht an(?). Falls Glopus tatsächlich keinen hat - kann man den nachrüsten?


    Hmm, das hat MFC für Glopus festgelegt und ich weiß gar nicht wie. Ich kann da auch nur mit einem Debugger reinschauen und auslesen, weiß aber nicht, ob sich dass nicht ändern kann. Was ich hier gerade für das Glopus Hauptfenster sehe ist
    Afx:6c5d4692:b:7f00:20021:7c08d514
    In der Windows Version heißt es aber schon wieder anders obwohl der gleiche Code genutzt wird.


    Gerade noch mal weitergeschaut: Immerhin hat das Kartenfenster selber einen halbwegs vernünftigen Klassennamen: AfxFrameOrView42u (in der Windows Version AfxFrameOrView42su).


    Was ist denn dass für eine blöde Scollrad Software? Bei meinem X1 braucht man das nicht und kann immer mit dem Achsenkreuz Verschieben und Zoomen!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Hauptfenster sehe ist
    Afx:6c5d4692:b:7f00:20021:7c08d514
    Gerade noch mal weitergeschaut: Immerhin hat das Kartenfenster selber einen halbwegs vernünftigen Klassennamen: AfxFrameOrView42u


    Mmh - klappt leider nicht.

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Was ist denn dass für eine blöde Scollrad Software? Bei meinem X1 braucht man das nicht und kann immer mit dem Achsenkreuz Verschieben und Zoomen!


    Das Achsenkreuz geht. Das "Scrollrad" ist so ein berührungsempfindlicher Punkt, um den man kreisförmig "herumrubbeln" kann, um zu scrollen. Keine Ahnung, was die HTC-Menschen geritten hat, das pro Anwendung freizuschalten.
    Für Opera braucht man den Registry-Eintrag übrigens nicht - vermutlich gibt's da eine API, mit der der Punkt mehr kann, als nur ein Scrollrad zu ersetzen.
    Da das Gerät sonst keine Tasten mehr hat und die Toolbar wegen der hohen Auflösung kaum treffbar ist, wäre es toll, wenn wir das hinbekommen.
    Zum Vergleich: Class Name vom InternetExplorer ist z.B. IExplore, vom Datei Explorer FEXPLORE.


    MfG

  • Hallo,


    Zitat

    Original von daRAMA
    Und gab es nicht 'mal irgendwo eine Einstellung, um Glopus VGA-freundlich zu machen? Finde ich leider nicht wieder.


    Habe die Einstellung immer noch nicht gefunden. Bin mir sicher, das irgendwo gelesen zu haben und damit auf dem alten PDA auch schon gespielt zu haben, ohne eine Auswirkung zu bemerken.


    Grund für die Frage: Auf dem im Vergleich zu meinem vorherigen PDA höher aufgelösten Display sind POI- und GoTo-Kreise, Linien etc. auch bei größter einstellbarer Breite kaum noch auf einen Blick erkennbar. Die Toolbar-Buttons sind nur noch per Stift zu treffen und um die Checkboxen im TreeView mit meinen POIs zu treffen, ist der Eingabestift schon zu dick...


    Ansonsten ist das Touch Pro ja absolute Glopus-Maschine: Schnell, reichlich Speicher und wunderschöne Kartendarstellung. Weiß der Teufel, was HTC geritten hat, die Tasten und "richtigen" Scrollräder wegzurationalisieren. ?(


    MfG

  • Ein Scrollrad Zoom hilft aber nicht bei all den genannten Problemen. Die POI TreeView Checkboxen sind mir beim X1 auch zu klein, aber da noch keiner was gesagt hat, war ich bisher zu faul. Die Toolbars werden aber schon an die Auflösung angepasst.


    Bezüglich des Class names weiß ich aber nicht, wie ich helfen kann. Ist das Scrollrad ganz funktionslos, wenn die Appl nicht angemeldete ist? Vielleicht kann jemand mal die Windows Messages (Keycodes) protokollieren, die eine Applikation bekommt, wenn das Rad ohne Reg Anpassung gedreht wird. Dafür (und auch für das class name Anzeigen) gibt es Tools, die mit der MS Entwicklungsumgebung kommen.

  • Hallo DaRama
    was ich noch kenne ist, dass man für die *ini Seiten hinter


    [Global]
    VGA = 2


    eingeben kann.
    Damit habe ich mal gespielt. Andere Werte als 2 werden auch ausgewertet.



    Gruß


  • Das ist nur ein Multiplikator für die Koordinaten der benutzerdefinierten Buttons für VGA Geräte. (Sonst braucht man andere map.ini's für hochauflösende Diplays.) Wird hier nicht viel helfen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Bezüglich des Class names weiß ich aber nicht, wie ich helfen kann. Ist das Scrollrad ganz funktionslos, wenn die Appl nicht angemeldete ist?


    Ja.


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Vielleicht kann jemand mal die Windows Messages (Keycodes) protokollieren, die eine Applikation bekommt, wenn das Rad ohne Reg Anpassung gedreht wird. Dafür (und auch für das class name Anzeigen) gibt es Tools, die mit der MS Entwicklungsumgebung kommen.


    Die Entwicklungsumgebung habe ich nicht - ich bin aber gerne bereit, irgendwas auszuprobieren oder weitere Informationen zu liefern, wenn ich nur weiß, wie.


    MfG

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Was ist denn dass für eine blöde Scollrad Software? Bei meinem X1 braucht man das nicht und kann immer mit dem Achsenkreuz Verschieben und Zoomen!


    Die Software mag so wie sie umgesetzt ist, Käse sein - die Hardware hat aber durchaus Potential, wie ich heute ergoogelt habe, um endlich für mich dieses Problem zu lösen. Offenbar ist der komplette Bereich unter dem Touchscreen ein kapazitives Multitouch-Feld!


    Nach viel Probiererei habe ich eine Software gefunden, die eine Kreisgeste in einen Tastendruck für Glopus wandeln kann: SensorScroll.


    Hier habe ich eingestellt, dass die Kreisgesten im/gegen den Uhrzeigersinn die Tasten Cursor hoch und Cursor runter emulieren sollen.


    Funktioniert "im Wohnzimmer" super.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der Glopus auf HTC-Geräten einsetzt.


    MfG