Koordinateneingabe automatisch löschen

  • Bei der Suchfunktion mittels Koordinateneingabe bleibt die jeweils letzte Eingabe in der Eingabemaske erhalten.
    Vor jeder Neueingabe von Koordinaten müssen daher vorher die alten gelöscht werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die letzte Eingabe automatisch gelöscht wird und bei Neueingabe eine "leere" Eingabemaske zur Verfügung steht?
    LG Nospe

  • Danke für den Hinweis Achim,
    da werden wir uns halt weiter abmühen müssen.
    Ich denke mir oft, welch ideenreiche und wirklich gute Features IGo aufweist, aber dann gibt es so banale Dinge, wie eben die fehlende automatische Koordinatenlöschung oder dass es nicht möglich ist, die "Einmalwarnung" bei den Radarstellen zu aktivieren.
    Solche Dinge trüben - unnötigerweise - den positiven Eindruck des Programms.
    Gruß Edgar

  • Zitat

    Original von Nospe
    ..
    Vor jeder Neueingabe von Koordinaten müssen daher vorher die alten gelöscht werden.


    Hallo


    Dieses Feature hat durchaus etwas positives bzw. einen praktischen Nutzen. Denn die angezeigten Koordinaten in der Eingabemaske beziehen sich immer auf die gerade aktuelle Cursorposition auf der map, falls man diese mal benötigt. Und da gibt es durchaus Anwendungsmöglichkeiten .... ;D

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    ... Und da gibt es durchaus Anwendungsmöglichkeiten .... ;D


    Naja, selbst wenn du eine neue Position 1km davon eintragen willst, musst du in beiden Koordinaten jeweils mehr als 4 Stellen löschen ;)


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    ...
    Naja, selbst wenn du eine neue Position 1km davon eintragen willst, musst du in beiden Koordinaten jeweils mehr als 4 Stellen löschen ;)


    Hi Achim,


    ?( Woher weißt du, welche Koordinaten der 1 Km entfernte Punkt hat?
    Wenn du den Punkt kennst, wozu die Koordinaten?
    Wenn du die Koordinaten des Punkts dann brauchst, Kursor drauf und die hast du ja gleich. Was willst du noch eintragen?... ?(


    lidis

  • lidis


    darum geht es doch gar nicht. Die Koordinaten sind vom Programmierer bei iGO offenbar gespeichert, damit man nur ein letzten paar Stellen editieren müsste, was aber sehr selten ist.


    Übrigens, schon mal Geocaching gemacht? Da gibt es nur Koordinaten.


    Gruß
    Achim

  • Hi,

    Zitat

    Naja, selbst wenn du eine neue Position 1km davon eintragen willst....


    Was du da schreibst klingt aber etwas anders: Du willst die Koordinaten selbst eintragen! Und bei Geocaching gibst du die Koordinaten selber ein, kannst du aber nicht wissen, ob der punkt 1 Km entfernt ist.


    lidis

  • Hi,


    na, und? Worauf willst du hinaus? Mit deiner Begründung für die automatische Löschung der Koordinaten komm ich nicht klar. Sei es drum.
    Brauche ich die Koordinaten eines Punkts, setze ich den Kursor drauf und ich hab´sie.
    Habe ich die Koordinaten eines Punkts, den ich auf der Karte finden will, gebe ich sie halt ein. Ich müsste dann die gespeicherten K´s erst löschen. Ich habe für diese Arbeit nie mehr als eine Stunde gebraucht. Und für die Neueingabe der Koordinaten reicht ein Vormittag leicht.:D
    Einen schönen Sonntag noch.


    lidis

  • lidis,
    der Grund für den Wunsch nach "automatischer" Löschung der letzten eingegebenen Koordinaten ist bei mir folgender:
    Ich bin mit dem Wohnmobil unterwegs und sowohl Stellplätze, Campingplätze wie auch alle Highlights, die ich besuchen möchte, liegen bei mir in Koordinaten vor. Ich kümmere mich gar nicht um Ortsbezeichnungen, Stadtteile, Straßenbezeichnungen, Hausnummern und was es sonst noch an Eingabemöglichkeiten gibt - nur 2 Koordinaten, das war´s.
    Auf diese Weise muss ich im Laufe eines Tages etwa 10 verschiedene Koordinateneingaben vornehmen - und jedesmal die vorherige wieder löschen. Eine automatische Löschung würde diesen Vorgang erleichtern, das ist alles.
    Ich weiß schon, im Urlaub wird man wohl die paar Sekunden zur Verfügung haben, um die alten Koordinaten zu löschen - aber ich hätte auch Zeit für ein tägliches Lagerfeuer - und trotzdem koche ich mit Gas.
    Liebe Grüße
    Nospe

    Einmal editiert, zuletzt von Nospe ()

  • Hi,
    OK, ich hab verstanden :)
    Ich bin kein Wohnmobiler aber ich würde an deiner Stelle, die Orte, die ich an einem Tag anzusteuern gedenke, beim Frühstück aussuchen und als Pins speichern. Dann brauchst du nur von Pin zu Pin fahren... Nur als Vorschlag ;)
    Nun wünsche ich dir schöne und erholsame Fahrten.


    lidis

  • Hallo lidis,
    vielen Dank für diesen Hinweis. Ich komme aber auch bei deinem Vorschlag um die Eingabe von Koordinaten nicht herum, lediglich das Abspeichern des einmal gefundenen Punktes erfolgt entweder als Favorit, das andere Mal z.B. als POI oder wie von dir vorgeschlagen - als Pin.
    Aber das ursprüngliche Problem, nämlich die oftmalige Eingabe von Koordinaten, bleibt leider auch in diesem Fall erhalten.
    Gruß Nospe