Welcher (neue) PDA ist gut für iGO ?

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen neuen PDA kaufen, der natürlich auch gut mit iGO laufen soll (also nix mit 64MB Speicher...).


    Habt Ihr Empfehlungen?


    Was ich auf jeden Fall brauche:

    • gut ablesbares "grosses" Display
    • WLAN, gerne mit IMAP support
    • Bluetooth (gerne besser als 1.1)
    • SDHC (gerne auch noch CF) Karte
    • Den üblichen Officesupport
    • einwandfreie Funktion mit iGO (sonst würde ich ja nicht hier im Forum fragen)

    Was ich NICHT brauche:

    • Telefonfunktion, also kein Smartphone o.ä.
    • Kamera
    • guten Lautsprecher - ich schleife iGO eh auf's Radio durch

    Ach ja, da ich das Ding überwiegend beruflich nutze, sollte es natürlich auch >99.99% der Zeit problemlos funktionieren 8) Halt so wie mein 5550 bisher funktioniert hat... Daher denke ich z.Zt. über einen HP 214 nach (einmal HP, immer HP???) -- aber wenn jemand etwas besseres kennt, würde ich mich über den Tip freuen!


    Danke
    /Sebastian

  • Klingt vielleicht blöd, aber wenn es halbwegs preiswert werden soll, wirst Du kaum um ein smartphone ´rum kommen...


    Meine Empfehlung - nimm´ das Omnia, selbst ohne Vertrag bekommst Du es mit 16 GB internen Speicher für ca. 350 EUR und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen iGO läuft problemlos darauf und falls es jemanden noch gelingen sollte das eingebaute Radio zu überreden doch die TMC-Infos an das Naviprogramm weiterzureichen (lt. Samsung "soll" das gehen - in der Praxis ist das aber wohl noch niemanden gelungen) dann kannst Du Dir auch den BT-TMC Empfänger sparen.


    Das Teil hat alles was Du willst, nur eben zusätzlich die Telefonfunktion, eine Kamera und auch der Lautsprecher ist ganz OK!


    mirnamir


    Ergänzung: Datenblatt

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()

  • Zitat

    Original von mirnamir...und falls es jemanden noch gelingen sollte das eingebaute Radio zu überreden doch die TMC-Infos an das Naviprogramm weiterzureichen (lt. Samsung "soll" das gehen - in der Praxis ist das aber wohl noch niemanden gelungen)...


    Doch geht und funktioniert sogar, schau mal hier http://www.modaco.com/content/…-omniatmc-beta-1-relased/

  • THX!


    ...ich nahm schon an, BeamRider hat es es aufgegeben, deswegen hab´ ich da schon lange nicht mehr geschaut...


    Hört sich jedenfalls sehr gut an! (zum testen werde ich wohl erst kommende Woche kommen - ist für mich eh´ nur theoretisch wichtig - als Notlösung, denn auf meinem Quasi-Fixeinbau-PNA läuft iGO in Verbindung mit einem GNS-Modul bestens!)


    mirnamir

  • Zitat

    Original von Lyngby


    Was ich auf jeden Fall brauche:

    • gut ablesbares "grosses" Display
    • WLAN, gerne mit IMAP support
    • Bluetooth (gerne besser als 1.1)
    • SDHC (gerne auch noch CF) Karte
    • Den üblichen Officesupport
    • einwandfreie Funktion mit iGO (sonst würde ich ja nicht hier im Forum fragen)

    Was ich NICHT brauche:

    • Telefonfunktion, also kein Smartphone o.ä.
    • Kamera
    • guten Lautsprecher - ich schleife iGO eh auf's Radio durch

    Freisinger1,ich kann Dir den HP iPAQ 214 nur empfehlen, ist ein PDA der keine Wünsche offen lässt und bei einer Prozessorgeschwindigkeit von 624 MHz läuft IGO 8 ohne zumurren. Einziger Nachteil ! Du brauchst einen externen GPS-Empfänger, da intern keiner vorhanden ist. Gruß Dieter

  • Hallo,


    hab mir den 214 jetzt mal angesehen und bin fast überzeugt. Einzig die Anbindung von TMC macht mir noch Sorge -- meine FM9 lässt sich laut GNS nicht anschließen. Was nun???


    Also, 214-Nutzer: Welche TMC Lösung habt Ihr?


    /Sebastian

  • Wenn sich der FM9 nicht anschließen lässt, kommst Du nicht um einen kombinierten GPS/TMC-BT-Empfänger herum, denn im Unterschied zu allen anderen WM5.0 und WM 6.x Geräten die ich kenne, kann der 214 imho keine zwei seriellen BT-Verbindungen gleichzeitig aufbauen und verwalten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??



  • Hallo Sebastian,


    Info von GNS zum Thema iPAQ 214 + TMC Nachrüstung:


    Zitat: Da der HP ipaq 214 nur eine USB-Client-Schnittstelle besitzt, können daran keine kabelgebundene GPS-Empfänger oder TMC-Empfänger angeschlossen werden. GPS/TMC ist bei diesen PDAs nur über Bluetooth möglich.


    Bitte verwenden Sie daher unseren GNS Bluetooth-GPS-RDS/TMC-Receiver 5843, oder die demnächst erscheinende GNS-TrafficBox-FM9+BTY


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Wenn sich der FM9 nicht anschließen lässt, kommst Du nicht um einen kombinierten GPS/TMC-BT-Empfänger herum, denn im Unterschied zu allen anderen WM5.0 und WM 6.x Geräten die ich kenne, kann der 214 imho keine zwei seriellen BT-Verbindungen gleichzeitig aufbauen und verwalten.


    Ooops - das wär aber Mist. Von kombinierten GPS-TMC-Mäusen hab ich bisher nicht viel Gutes gehört...


    Da die Fragen jetzt aber doch weniger iGO als vielmehr IPaq betreffen, mach ich mal einen neuen thread zum 214 im PDA Unterforum auf ( BT Frage zu IPaq 214 ).


    Wenn jemand was weiß, bitte da posten.


    /Sebastian

  • Zitat

    Original von Lyngby
    Ooops - das wär aber Mist. Von kombinierten GPS-TMC-Mäusen hab ich bisher nicht viel Gutes gehört...


    Was hast du denn für schlechte Sachen gehört?
    Ich selber benutze einen GNS 5870, eine Sahneteil was GPS- und TMC-Empfang betrifft und absolut problemlos im Zusammenspiel mit iGO und MN6.

  • Ich glaube, mein Hauptproblem wäre, wo die GPS-TMC-Maus platziert sein sollte:


    Meine jetzige GPS-Maus klebt oben hintern Rückspiegel in dem kleinen Feld, wo die Frontscheibe nicht bedampft ist. Die läuft >10 Stunden auf Akku, daher brauch ich da keine Kabel hinzulegen. Wenn ich diese (für GPS optimale) Position beibehalten will, müsste ich für die TMC-Funktion ein extra Kabel vom Y-Splitter (in der Konsole verbaut) da hoch legen.


    Oder ich lege die Maus nahe an den Y-Splitter direkt unten an die Frontscheibe. Dann spare ich mir das Kabel im Sichtfeld, dafür ist dann aber der GPS Empfang mies.


    Irgendwie gefällt mir beides nicht...


    /Sebastian


  • Hallo Sebastian,


    das was mirnamir
    schreibt - hat er Recht



    Ich würde Dir ein HTC Touch HD empfehlen. Das Teil habe ich selbst und iGO läuft dort super. Das Gerät hat zur Zeit das grösste Display von allen Handys überhaupt - 3,8 Zoll.
    Sehr schnellen Prozessor-
    Qualcomm MSM 7201A ( 528 MHz );
    ROM / RAM512 MByte / 288 MByte
    AkkuLi-Ion Leistung 1.350 mAh
    Der GPS Empfänger zu mindest bei mir läuft auch super.


    macgabriel


    Alle Technischen Daten hast Du hier:


    http://www.inside-handy.de/han…uch-hd/1746_komplett.html

    Einmal editiert, zuletzt von macgabriel ()

  • Zitat

    Original von Lyngby
    Ooops - das wär aber Mist. Von kombinierten GPS-TMC-Mäusen hab ich bisher nicht viel Gutes gehört...


    Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat.
    Die GNS 5870 in Verbindung mit dem HP214 und iGO8.3.2.


    Spitze!! :]


    Einziger Wermutstropfen, wie auch im Forum häufig zu lesen, der Lautsprecher.
    Im Vergleich zu anderen Geräten viiiiel zu leise. ?(
    Aber ansonsten ist die Kombination Spitze.
    iGO8.3.2. ............ mit HTC Touch HD...........Vorsicht.
    Es hibt viele User, bei denen diese Kombi nicht zuverlässig läuft. ?(


  • Wozu Kabel verlegen? Die GNS 5870 hat super TMC-Empfang schon mit ihrer kleinen Stummelantenne (erheblich besser als bei meinem dahingegangenen Asus-TMC-Cradle). Ich selbst hab das Teil nur bei schwieriger Empfangsituation mal auf dem Armaturenbrett liegen. Ansonsten hab ich oben auf/im Armaturenbrett ein Ablagefach mit Deckel, dort liegt das Mäuschen mit Stummelantenne drin, GPS- und TMC-Empfang in der Regel top (hab aber auch keine bedampfte Frontscheibe und/oder Frontscheibenheizung).

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • Zitat

    Original von Lyngby
    Ich glaube, mein Hauptproblem wäre, wo die GPS-TMC-Maus platziert sein sollte:


    Meine 5843 befand sich immer hinten im Kombi an der letzten Seitenscheibe, und da ich dort ebenfalls einen Stromanschluß hatte, war das eine ideale Lösung. Die Wurfantenne befand siich ebenfalls an der Seitenscheibe und TMC-Empfang war meistens gegeben.


    Für eine (natürlich bessere) Lösung mit Y-Adapter ist das allerdings nichts.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??