Desktop freilegen und Routenprofile bearbeiten beim 8110?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einige Routenprofile beim Navigon 8110 bearbeiten. Leider sind die entsprechenden Dateien RT_Scenic.ini usw nicht auf der SD Karte gespeichert und ohne weiteres zugänglich.


    In anderen Beiträgen steht, dass diese Dateien im "My Flash Disk" Ordner im Gerät selbst gespeichert sind nach Freischalten des Desktops sichtbar sind und geändert werden können.

    • Gibt es eine Möglichkeit, an die Dateien zu kommen, ohne den Desktop freizuschalten?
    • Wie kann ich den Desktop beim 8110 freischalten? Link/Anleitung?
    • Läßt sich der Desktop auch nur temporär freischalten, um einmalig die Dateien zu ändern?
    • Bleiben die Änderungen auch nach einem Hard Reset erhalten oder werden sie dann mit schreibgeschützen Dateien aus dem ROM überschrieben?

    Für Erfahrungsberichte und Tipps vielen Dank im Voraus!
    Kobra

  • 1. Eigentlich nicht. Evtl. geht die ActiveSync-Variante, aber das wäre noch komplizierter.


    2. Suchfunktion.


    3. Ja.


    4. Ja.

  • Zitat

    Original von Kobra
    Bleiben die Änderungen auch nach einem Hard Reset erhalten oder werden sie dann mit schreibgeschützen Dateien aus dem ROM überschrieben?


    Zitat

    Original von Zero511
    4. Ja.


    :gap ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für die Antworten! "4. Ja" hatte ich zufällig richtig interpretiert. :D


    Hat schon jemand die Active Sync Variante ausprobiert? UpdateMe.exe oder so ähnlich auf SD Karte kopieren, Hard Reset durchführen, und schon geht's? Hört sich easy an..


    Grüße
    Kobra

  • Zitat

    Original von Kobra
    Danke für die Antworten! "4. Ja" hatte ich zufällig richtig interpretiert. :D


    Hat schon jemand die Active Sync Variante ausprobiert? UpdateMe.exe oder so ähnlich auf SD Karte kopieren, Hard Reset durchführen, und schon geht's? Hört sich easy an..


    Grüße
    Kobra


    Desktop freilegen ist einfacher. Ähnliches Vorgehen über geeignete UpdateMe.exe (z.B. TotalCommander), aber es ist kein Hard Reset erforderlich (nur Neustart). UpdateMe.exe wieder löschen, alles startet wieder normal ohne Desktop.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    Desktop freilegen ist einfacher. Ähnliches Vorgehen über geeignete UpdateMe.exe (z.B. TotalCommander), aber es ist kein Hard Reset erforderlich (nur Neustart). UpdateMe.exe wieder löschen, alles startet wieder normal ohne Desktop.


    Super! Genau das hatte ich gesucht! :applaus


    In der Zwischenzeit habe ich die ActiveSync Variante ausprobiert. Updateme.exe auf die SD Karte kopiert, reset, und schon konnte ich auf die Verzeichnisse zugreifen und die Daten sichern. Alle paar Minuten ist die ActiveSync Verbindung abgebrochen, das ist nervig, aber prinzipiell hat's funktioniert, und ich konnte die gewünschten Änderungen durchführen.


    Am Schluss war dann ein Hard Reset erforderlich und eine Rekalibrierung des Touchscreens. Deshalb empfehle ich für andere Leser, es wie von BohrokKaita vorgeschlagen zu probieren, Desktop frei oder Total Commander. Das ist wohl einfacher.


    Vielen Dank für eure Beiträge, hab wieder einiges dazu gelernt :P


    Kobra

  • Leute, denkt an eure Datensicherung vorm Herumspielen !!! :firedevil


    Jetzt wollte ich schnell noch was ändern, also nochmal ActiveSync gestartet, wild hin und her kopiert, Hard Reset, und Navigation ging nicht mehr.


    Das ist dabei rausgekommen, vermurkster Navigon Ordner.


    Zum Glück hatte ich nur mit der Kopie der Original SD Karte getestet. Mit der Original SD geht's. :birthday


    Ich glaube es ist genug für heute...
    Kobra

  • Hallo,


    sieht bei mir auf der SD auch so aus, wenn ich sie im "laufenden" Betrieb aus dem Kartenleser ziehe, bzw. wenn z.b. der Explorer noch darauf zugreifft bzw. anzeigt.
    Seitdem immer schön auf den Arbeitsplatz und SD -> Medium -> auswerfen.
    Hab nun diesen Effekt nicht mehr.



    Michael


    P.S. Wobei ich das voll unterstütze, sobald man die Chance hat ein BackUp zu machen, egal wie man da ran kommt, umgehend machen. Idealerweise auch von \my flash disk\........

    Einmal editiert, zuletzt von ml1969 ()


  • Tja, wenn man versucht, Programme zu nutzen, die nicht zu 100 % nutzbar sind. Daher mein Rat. SD-Karte in den Cardreader, Backup machen, AS löschen und alles wird gut.

  • Zitat

    Original von ml1969
    P.S. Wobei ich das voll unterstütze, sobald man die Chance hat ein BackUp zu machen, egal wie man da ran kommt, umgehend machen. Idealerweise auch von \my flash disk\........


    Hi Michael,
    absolut richtig! Den Ordner \My Flash Disk habe ich auch gleich gesichert, man weiß ja nie. Und die SD Karte schon vorher über Cardreader auf Festplatte kopiert.


    Nach dem Neuformatieren der SD Karte und Rücksichern der Daten hat dann auch wieder alles funktioniert. :engeleleminiert


    Kobra

    Einmal editiert, zuletzt von Kobra ()

  • edit: gelöscht.. am Thema vorbei :(

    4 Mal editiert, zuletzt von franeklin ()

  • Zitat

    Original von dei71


    Tja, wenn man versucht, Programme zu nutzen, die nicht zu 100 % nutzbar sind. Daher mein Rat. SD-Karte in den Cardreader, Backup machen, AS löschen und alles wird gut.


    Hallo,


    würde das anders formulieren :D aber egal.....
    Das AS die SD bzw. deren Daten zerstören soll wäre mir neu. Wie oben schon gesagt, wird es eher der Fall sein, dass
    a. bei eingeschaltetem 8110 die Karte entnommen wurde oder
    b. wenn ein Anwendung auf dem PC auf diese noch zugreifft


    ist mir in der Eile auch schon passiert (nicht beim 8110) und dann schaut es so aus wie auf dem Screenshot.
    Ich kann nur von mir aus gehen, Seit ca. 3 Monaten läuft ActiveSync ohne Probleme, durch das Umgehen der MNStart.exe ist auch der Umweg über die UpdateMe.exe nicht mehr notwendig sondern man legt einen ShortCut der Usershell.exe (oder welche Anwendung sonst gestartet werden soll) in den AutostartOrdner (Ebenso wie den PoiObserver) und man merkt keinen Unterschied WHÄREND der Navigation. Die UpodateMe.exe wird dann nur noch bei einem Hardreset ausgeführt, incl Installtion des PoiObserver)



    Nur jeder sollte sich doch generell im Klaren sein was er machen will bervor er ein Tool einsetzt, egal worum es geht..... aber dies kann man wohl in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten ?( Traurig aber wohl war...



    Wobei ein Tip für den der nur ab und zu den Explorer auf dem PNA braucht.
    AS aktivieren, danach aber das Navi lassen wie es zuvor war, also schön mit der org. Usershell.
    Wenn der Explorer gebraucht wird, anstöpseln an den PC und dann gibt es ja "Remote-Tools" mit denen man vom PC jede Anwendung die auf dem PNA vorhanden ist starten kann.
    (für den Explorer wäre es eben \windows\ explorer.exe)

    Einmal editiert, zuletzt von ml1969 ()