MN7 auf Samsung i900 Omnia kein Nachhinken ohne extra Portsplitter möglich

  • Nachdem ich endlich MN7 im Hoch und Quermodus zum laufen gebracht habe (es hat doch an den XML Dateien gelegen) hatte ich natürlich wie die fast alle das Problem mit dem Nachhinken des GPS.


    Da ich es aber nicht einsehen wollte das ich einen extra Portsplitter oder ähnliches installieren muß habe ich mir das mal genauer angeschaut.


    1. Windows Mobile 6.1 hat einen eigenen eingebauten Portsplitter der auch wunderbar funktioniert.
    2. Es sind alle Signale bei MN7 angekommen, nur sehr Zeitverzögert (GPS Typ= Reiner GPS-Empfänger, GPS Port= COM3: ActiveDevice, Baudrate= 4800)


    Das hat für mich bedeutet das die Signale bzw. die Daten gepuffert werden und nur verzögert weitergeleitet werden.
    Jetzt habe ich mir mal die Parameter zum GPS Empfänger in der Registry angeschaut und folgende Änderungen gemacht.


    HKLM\\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Drivers\Samsung GPS Hardware\InputBufferSize: von 4096 auf 8
    HKLM\\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Drivers\Samsung GPS Hardware\OutputBufferSize: von 4096 auf 8
    HKLM\\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Drivers\Samsung GPS Hardware\RetryWaitOnError: von 10000 auf 30000


    HKLM\\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Multiplexer\ActiveDevice\MaxBufferSize: von 16384 auf 8



    Seit dem läuft MN7 bei mir jetzt Problemlos und ohne Hinken.


    Da ich nicht wirklich 100% genau weiß was ich da gemacht habe seid bitte vorsichtig mit irgendwelchen Änderungen in der Registrie, und wenn ihr was ändert dann Dokumentiert wenigstens den Originalzustand (Was ich vergessen habe)


    Ich kann auch noch nicht sagen ob es irgendwelche Nebenwirkungen mit anderen Programmen gibt, ich habe noch kein bemerkt.


    Dann hoffe ich mal das es bei anderen auch so gut funktioniert und ich konnte Helfen.


    EDIT: Evtl. findet sich ja jemand der weiß was die geänderten Registrie Keys bedeuten so das ich auch weiß was ich da gemacht habe.

    Transonic 5000 mit MN6

    3 Mal editiert, zuletzt von coolrunning ()

  • Hi
    prima, das es nun bei dir läuft. Wenn ich aber InputBufferSize übersetze kommt bei mir die Frage, was hat nun die radikal verkleinerte Eingangspuffergröße mit deinen Beobachtungen zu tun.

    ;) bab

  • Das weiß ich auch nicht, ich weiß nur das es seit dem bei mir geht.
    Und wenn ich die Werte wieder hochsetze dann geht es wieder nicht, ist also nachvollziehbar.
    Also sollte jemand der was mit den keys anfangen kann sagen warum es geht.


    EDIT: Ich werde aber auf jeden Fall noch ein bischen mit den Werten Rumspielen und Melden wenn ich was neues weiß.

    Transonic 5000 mit MN6

    Einmal editiert, zuletzt von coolrunning ()

  • Nach einem Neustart des Omnia hat MN7 bei mir keinen GPS Empfänger mehr erkannt.
    Also Originalwerte wieder rein, Omnia Neustarten und der GPS Empfänger war mit dem bekannten Hinterherkinken wieder da.
    Jetzt habe ich mal nur mit diesem Key getestet:


    HKLM\\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Multiplexer\ActiveDevice\MaxBufferSize


    und umso weiter ich runter bin umso besser ist das mit dem Hinterherhinken geworden.


    Nur blöd war das jetzt nach einem Neustart der GPS Empänger wieder nicht gefunden wurde.



    Jetzt habe ich mal die InputBufferSize und OutputBufferSize auf 1/4 der MaxBufferSize gesetzt, wie es im Original auch gemacht wird nur mit deutlich geringeren Werten, und das Omnia neu gestartet.


    Werte aktuell:
    InputBufferSize=128
    OutputBufferSize=128
    MaxBufferSize=512



    Seit dem läuft es flüssig und der GPS Empfänger wird bei mir jedesmal beim Neustart erkannt.

    Transonic 5000 mit MN6



  • hm, bei meinem Omnia gibt es in der Registry unter ...ActiveDevice keine Einträge mit:
    InputBufferSize=
    OutputBufferSize=
    MaxBufferSize=


    oder hast Du die manuell erst erstellt?


    Gruß
    Jörg

  • Der korrekte Pfad lautet


    HKLM\\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Multiplexer


    dort findest du den Wert MaxBufferSize

  • Ups was is denn hier abgegangen??
    Naja ich denk mal die Mods haben das schon richtig gemacht.


    Wasmich viel mehr interressiert ist, hat es denn jetzt noch jemand ausprobiert?
    Und wenn ja hat es bei euch auch was gebracht?
    Also ich habe nach wievor keine Probleme mehr mit meinem Omnia und MN7.


    P.S.: Und MaxBufferSize ist natürlich unter "HKLM\\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Multiplexer" und nicht wie ich falscherweise oben geschrieben habe, danke für die Korrektur.

    Transonic 5000 mit MN6

    Einmal editiert, zuletzt von coolrunning ()

  • mal ein bißen OT, aber vielleicht ist das ne Möglichkeit warum bei mir MN7 nicht funktionieren will:
    was für ein ROM habt ihr drauf, beziehungsweise wie ist euer OMNIA gebrandet?
    Ich habe meins von O2 mit dem ROM AOHJ2


    Gruß
    Rik

  • bei mir geht es auch nicht


    mit diesen werten:


    InputBufferSize=128
    OutputBufferSize=128
    MaxBufferSize=512


    wird bei mir GPS-Empfänger von Navigon nicht gefunden!


    coolrunning
    welche firmware hast du auf dem i900 drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von alexsay ()

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich es nun endlich geschafft hab den MN überhaupt irgendwie zum laufen zu bringen hab ich jetzt das Problem das mit den oben beschriebenen Einstellungen die Meldung kommt "kein GPS-Empfänger gefunden".
    Die automatische suche funtzt auch nicht :(
    Kann mir vielleicht irgendwer weiter helfen?


    LG
    Nika

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun die Werte für´s GPS eingestellt, die GPS-Log´s gelöscht, und was soll ichj sagen, innerhalb kurzer Zeit bekommt auch mein I900 ein Sat-Fix...


    Nun habe ich noch ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen:
    sobald MN7 ne Route berechnet hat und diese anzeigen will, bleibt der Bildschirm im Moment des Anzeigen wechsel von dem Fortschrittbalken auf aktuelle Position einfach "stehen"
    Bedeutet ich bekomme unten links die Anzeige das die Route "umgerechnet" wird, daneben gibts den aktuellen Straßennamen, aber die Straßen werden nicht optisch angezeigt. Bei der weiteren Fahrt allerdings ändert sich das Textfeld indem die aktuelle befahrenene Straße angezeigt wird...


    HAbt ihr ne Idee / Lösung dazu?


    Gruß
    Rik