Ja das Teil ist so groß.
Die Antenne ist hinten in der Seitenscheibe.
Ob sie frem ist, keine Ahnung. wie bekomme ich das raus?
Oxford
Ja das Teil ist so groß.
Die Antenne ist hinten in der Seitenscheibe.
Ob sie frem ist, keine Ahnung. wie bekomme ich das raus?
Oxford
So 'ne Scheibenantenne hat sicherlich ein Verstärker, der mit 12V gespeisst werden soll.
Dein Einbauer sollte das wissen und wenn notig versorgen.
Danke.
Werde am Montag dort mal Streß machen.
Hast du eventuell auch eine Idee, warum mein BTH nicht geht?
Oxford
Tach auch,
bei Deinem Einbau scheint ganz ordentlich was schief gelaufen zu sein.
ZitatOriginal von oxford43
Nun habe ich seid gestern mein Nax 983 HD mit dem Monitor MAX 688. Ich bin total unglücklich.
Erst einmal gab es keine Möglichkeit meinen Bediensattelit am Lenkrad zu intergrieren.
Für viele Automobile liefert Clarion Interfaces zur Anbindung an OEM-Fernbedienung. Schau mal hier, auf der Clarion-Seite.
ZitatDann funktioniert die Verbindung zu meinem Handy nicht
Welches Mobiltelefon hast Du denn? Nach meiner Erfahrung gibt es nur bei Samsung und einigen WinMobile-Telefonen Probleme.
Zitatund dann ist auch noch die Qualität des Radios schlecht.
Wenn ich das alles gewusst hätte.........
Auch das ist ungewöhnlich. Nachrüstradios reagieren oft empfindlicher auf schlechten Empfang, doch bei Dir scheint es schlimmer zu sein. Hat der Einbauer vielleicht einen Y-Adapter für die Antennen von Radio und TMC benutzt? Die funktionieren nicht bei allen Fahrzeugen optimal. Dann ist es besser, die TMC-Antenne, die der Navigation beiligt zu verwenden.
ZitatAch ja, und gebrannte DVD spielt er auch nicht.
Hast Du eine "richtige" Film-DVD gebrannt? Oder irgendwas mit Musik drauf? Auch ich habe diese Kombination schon mit gebrannten DVDs betrieben.
ZitatIch habe das einbauen lassen. Seit dem habe ich an der BF Seite auf dem Amaturenbrett ein 4 eckiges Teil.
So eine GPS-Antenne kann man auch gut versteckt einbauen. Da solltests Du Deinen Einbauer nochmal nacharbeiten lassen. Auch unten dem Aspekt des Diebstahlschutzes ist eine versteckt eingebaute Antenne besser.
Hallo,
ich habe ein Nokia E71.
Er hat das Gerät gefunden. Aber er lässt nicht koppeln.
Ich habe jetzt Clarion einfach mal angeschrieben ob es keinen Adapter gibt.
Wenn ich das alles höre, dann muß ich wirklich Montag nochmal hin und ordentlich Streß machen.
Ich habe eine richtige Film DVD genommen. Keine Musik.
Eine gekauft Film DVD nimmt er.
Nun werde ich mal mein Glück mit Musik versuchen.
Irgendwas muß doch funktionieren.
Ich danke euch wirklich sehr für die bisherigen Tips. Das lässt hoffen!!!
Oxford
Ich habe genau die selbe Kombination verbaut wie Du.
In einem Mazda MX5 NC.
Dort musste auch erstmal nachgebessert werden, wegen dem Radioempfang.
Das Radio hat die Möglichkeit einen Antennenverstärker zu versorgen, dies muss im Menü aktiviert werden und der Verstärker muss auch richtig am Radiokabelbaum angeschlossen sein.
DVD`egal ob gekauft, geklont, gebrannt oder wie auch immer, werden tadellos wiedergegeben.
Ich habe das Handbremssignal direkt an Masse gelegt, so stehen mir alle Funktionen des Gerätes IMMER zu Verfügung.
Auch mit dem Handy und der Sprachqualität ( Nokia N95, Nokia 6310i, Samsung U700 , SE W880i gibt es keine Probleme.
Einzig das manche Telefonbücher nicht autom. übertragen werden.
Eine Liste, welche Handy Modelle unterstützt werden findest Du hier Handymodelle Clarion / Nokia
Um Deine Lenkradfernbedienung zu nutzen benötigst Du das hier : Lenkradfernbedienungsadapter ( RCE-109W oder RCE-202W )
Die Geräte Kombi ist schon sehr gut und alle aufgezeigten Fehler deuten auf das Ergebnis der Pisa Studie hin*: "Vollpfosten beim Einbau erwischt."
* Fehler beim Einbau !
ZitatOriginal von midimo100
Die Geräte Kombi ist schon sehr gut und alle aufgezeigten Fehler deuten auf das Ergebnis der Pisa Studie hin*: "Vollpfosten beim Einbau erwischt."
Achtung! OffTopic und Wiedergabe meiner ganz persönlichen Meinung:
Was gibt es doch offenbar für schlechte Einbaufirmen? Scheinbar werden während einer Probefahrt nicht alle wichtigen Funktionen überprüft. Ein mieser Radioempfang hätte sonst auffallen müssen und vor der Übergabe behoben werden müssen. Ein Interface für die originale Fernbedienung sollte man immer mit anbieten, der durchschnittliche Kunde hat doch nur wenig Ahnung von der Materie und weiß nicht, dass man dafür Zubehör braucht (der gute Kaufmann bietet es auch deshalb an, weil es seinen Erlös erhöht ). Wenn der Kunde sich dann dagegen entscheidet, dann weiß er wenigstens, welchen Komfort er hätte haben können. Eine gute Einbaufirma nimmt sich auch Zeit für eine ausführliche Übergabe des Systems. In dieser etwa halben Stunde (bei einem umfangreichen wie dem Clarion) könnte man dann auch gleich das Handy des Kunden anlernen und einstellen, dass es sich automatisch verbindet. Und bei der Gelegenheit könnte man auch mal eine DVD des Kunden einlegen und mit einer eigenen gebrannten zeigen, dass es eventuell am Medium des Kunden liegt.
Gut, das kostet mehr Zeit. Aber der Einbauer nimmt doch vom Kunden dafür auch Geld! Und er kann doch entsprechend kalkulieren. Und selbst wenn der Kunde die Preise von Einbauefirmen vergleicht, und dann einen nennenswerten Preisunterschied beim Einbau feststellt, könnte der Einbauer immer noch was nachlassen, oder erklären, aus welchen Gründen er teurer ist...
.
Ich habe das Handbremssignal direkt an Masse gelegt, so stehen mir alle Funktionen des Gerätes IMMER zu Verfügung.
Wie ist es mit der Handbremssiganl zu verstehen???? Was ist das , und muß man eigentlich viel aus und einbauen????
ZitatAlles anzeigenOriginal von BlackMagic
Achtung! OffTopic und Wiedergabe meiner ganz persönlichen Meinung:
Was gibt es doch offenbar für schlechte Einbaufirmen? Scheinbar werden während einer Probefahrt nicht alle wichtigen Funktionen überprüft. Ein mieser Radioempfang hätte sonst auffallen müssen und vor der Übergabe behoben werden müssen. Ein Interface für die originale Fernbedienung sollte man immer mit anbieten, der durchschnittliche Kunde hat doch nur wenig Ahnung von der Materie und weiß nicht, dass man dafür Zubehör braucht (der gute Kaufmann bietet es auch deshalb an, weil es seinen Erlös erhöht ). Wenn der Kunde sich dann dagegen entscheidet, dann weiß er wenigstens, welchen Komfort er hätte haben können. Eine gute Einbaufirma nimmt sich auch Zeit für eine ausführliche Übergabe des Systems. In dieser etwa halben Stunde (bei einem umfangreichen wie dem Clarion) könnte man dann auch gleich das Handy des Kunden anlernen und einstellen, dass es sich automatisch verbindet. Und bei der Gelegenheit könnte man auch mal eine DVD des Kunden einlegen und mit einer eigenen gebrannten zeigen, dass es eventuell am Medium des Kunden liegt.
Gut, das kostet mehr Zeit. Aber der Einbauer nimmt doch vom Kunden dafür auch Geld! Und er kann doch entsprechend kalkulieren. Und selbst wenn der Kunde die Preise von Einbauefirmen vergleicht, und dann einen nennenswerten Preisunterschied beim Einbau feststellt, könnte der Einbauer immer noch was nachlassen, oder erklären, aus welchen Gründen er teurer ist...
Der beste Beitrag den ich hier seit langem gelesen habe.
Besten Dank, Du sprichst mir aus der Seele !
Ich kann es absolut nicht verstehen, warum es immer wieder Firmen gibt, die in diesem Bereich halbherzig arbeiten.
Wollen die das man nicht als Kunde, sondern als "Reklamateur" wiederkommt ?
Wie Black Magic schon absolut richtig schrieb, der Kunde kommt erstmal ganz unerfahren daher und möchte sein GELD abgeben.
Hier ist es Sache des "Kaufmanns" den Kunden ausführlich zu beraten und Ihm auch Geräteunterschiede zu erklären.
Optimal wäre es an vorhanden Geräten.
So kann sich der Kunde ein Bild von dem Funktionsumfang machen und entscheiden wie viel Ihm so ein Gerät nützt und dadurch auch wert ist.
Der Kaufmann sollte auch in Erfahrung bringen welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung der Kunde fährt und im dann die OEM Vorschläge unterbreiten.
Wenn ein Gerät diverse Features bietet ( z.B Lenkradfernbedienung ) dann sollte der Kunde so etwas auch nutzen können.
Verbaut nun eine Firma solch ein Gerät, dann ist es auch deren PFLICHT alle Funktionen zu überprüfen und dem Kunden das Gerät zumindest in einer kurzen Übersicht zu erklären.
Mir persönlich ist es lieber, wenn ich 100 Taler mehr bezahle, dafür aber auch eine vernünftigen Service habe.
Was nützt es dem Kunden wenn dieser erstmal 100 Euro spart, dafür aber dreimal zum " Kaufmann / Einbauer" fahren muss um immer wieder etwas nachbessern zu lassen.
Die vom dem User "oxford43" aufgezeigten " Fehler" hätte der Einbauer alle erkennen müssen.
Handy einloggen haben wir versucht. Das ging dort schon nicht. Lt Händler sollte ich ein Update meiner Handysoftware machen.
Aber auch danach geht es nicht.
Ich kann auch alle Funktionen voll nutzen. ( DVD sehen während der Fahrt)
So ein Scheiß können sie, aber nicht richtig arbeiten.
Übrigens hat er angeblich 3 Adapter ausprobiert und keiner hätte funktioniert.
Jetzt will er mir eine Fernbedienung am Lenkrad mit einem Klettverschluß andrehen.
Oxford
ZitatOriginal von jürschen
.
Wie ist es mit der Handbremssiganl zu verstehen???? Was ist das , und muß man eigentlich viel aus und einbauen????
Hallo jürschen,
Du interessierst Dich für ein Clarion Navigationssystem.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten.
1. Das "all in one" Gerät MAX983HD 40GB
2. Das Bundell aus NAX 983HD 40GB und einer Steuereinheit.
Beides wird ausführlich auf der Clarion Homepage beschrieben.
Interessierst Du Dich für letzteres, also dem Navirechner NAX983HD mit einer Headunit, z.B. dem MAX 688 so gilt hier in erster Linie drei Dinge zu beachten.
Unterschiede MAX 983 HD und NAX 983HD mit MAX688:
1. MAX983 ist ohne BT- FSE - MAX688 hat einen eingebaute BT-FSE
2. MAX 983 kann Musik auf der eingebauten Festplatte speichern ( max. 500 Alben Audiodateien müssen im original Format vorliegen, WMA und MP3 Dateien werden nicht auf der Festplatte kopiert ) - NAX983 kann keine Audiodateien auf der Festplatte speichern.
3. MAX 983 hat einen sehr geringen Einbauaufwand im vergleich zu dem Bundell MAX688 und NAX983 HD
Preislich liegen beide Navigationssystem gleichauf, jedoch wird ggf. noch eine BT-FSE für das MAX983HD benötigt ( Listenpreis 249,00 Euro )
Ich besitze beide Geräte / Bundell.
Ich persönlich würde mir nur noch das MAX983 HD kaufen.
Es kostet mit BT-FSE ein klein wenig mehr, aber das Geld spart man schon fast wieder beim Einbau ein.
Geübte und handwerklich geschickte Menschen , bauen das MAX983HD auch selbst ein.
Um das NAX 983 HD einzubauen, wird ja das halbe Fahrzeug zerlegt
Handbremssignal !
Die Clariongeräte benötigen / nutzen mehrer Signale die das Fahrzeug zu Verfügung stellt. ( Tachosignal, Rückwärtsgangsignal, Handbremssignal )
Um alle Funktionen bei korrektem Anschluß des Gerätes nutzen zu können, muss die Handbremse angezogen sein.
Alternativ kann man das Handbremssignal was das Gerät benötigt, auch an Masse legen.
Dadurch sind unter allen Betriebsbedingungen des Fahrzeugs, alle Funktionen der Clarion Geräte verfügbar.
Clarion sieht so eine " Modifikation" nicht vor und gesetzlich ist es zwar nicht verboten, jedoch könnte im Fall eines Falles der Kaskoversicherungsschutz entfallen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von oxford43
Handy einloggen haben wir versucht. Das ging dort schon nicht. Lt Händler sollte ich ein Update meiner Handysoftware machen.
Aber auch danach geht es nicht.
Ich kann auch alle Funktionen voll nutzen. ( DVD sehen während der Fahrt)
So ein Scheiß können sie, aber nicht richtig arbeiten.
Übrigens hat er angeblich 3 Adapter ausprobiert und keiner hätte funktioniert.
Jetzt will er mir eine Fernbedienung am Lenkrad mit einem Klettverschluß andrehen.
Oxford
In welche Ecke wohnst Du ?
Ich an Deiner Stelle würde dem alles wiedergeben, denn das mit der Handbremse hat der doch wohl nur gemacht, weil der zu faul war das Kabel zu verlegen.
Laut Clarion ist dies ein Verstoß gegen die Anschlussweise.
Ein seriöser Händler würde das nicht machen, da muss man den schon vehement zu drängen.
hi,
ich bekomme am montag den max 688 und den Nax 983 HD.
Muß mann da so viel ausbauen ???
Ich dachte das es einfach ist
ZitatAlles anzeigenOriginal von jürschen
hi,
ich bekomme am montag den max 688 und den Nax 983 HD.
Muß mann da so viel ausbauen ???
Ich dachte das es einfach ist
Du musst den Navirechner irgendwo im Fahrzeug verbauen.
An dem Navirechner werden Mikrofon, GPS Antenne, TMC Antenne, CeNet Leitung, Signalleitungen und Stromversorgung angeschlossen.
Am MAX 688 werden ebenfalls einige Signalleitungen, Stromversorgung, Radio Antenne, Lautsprecher, CeNet Leitung, Rearcam, LFB angeschlossen.
Viel Aufwand wenn man es sehr ordentlich und sauber machen möchte.
Ich habe das in einem MX-5 eingebaut.
Da habe ich das halbe Auto demontiert und alles ordentlich verbaut, Kabel verlegt und die Kabel noch in Wellrohre verpackt.
Hat aber nachher richtig Spaß gemacht.
ups