96710 TMC Antenne Pinbelegung

  • Hallo,


    ich muss für meinen 96710 den Klinkenstecker für die TMC Antenne erneuern.


    Leider weiss ich nicht, an welchem Pin die Antenne angelötet war, einen 3-Pin Klinkenstecker habe ich bereits hier.


    Kann mir jemand veraten welcher Pin es ist?


    Danke und Gruß
    Loo

  • Ich konnte es gar nicht glauben, aber es sind tatsächlich 3 PIN. Wozu ist den das gut?
    Kann man an der Autohalterung noch andere Dinge anschließen?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo waterl00,


    Mein Ohmmeter bringt mir Durchgang zwischen dem Antennendraht und dem hintersten Ring, also dem, der dem Griffstück am nächsten liegt.


    ABER, mein Stecker hat insgesamt 4 Ringe !?!


    Gruß


    NaiviPaule

  • Guten Abend,


    Danke erstmal für die Info.


    Aber benötige ich denn nun einen 4-poligen oder 3-poligen Klinkenstecker.


    Gruß
    Loo

  • Dazu müsste man erstmal wissen wozu die mehrpoligen Stecker überhaupt gut sind?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Soweit ich weiß muss der Antennendraht an der Masse angelötet werden (außen und im Zweifelsfall griffnahe). Ich hab vor Jahren den Original-Stecker gegen einen Winkelstecker ausgetauscht (finde ich praktischer) und es funktioniert!

  • Zitat

    Aber benötige ich denn nun einen 4-poligen oder 3-poligen Klinkenstecker.


    Die Stecker sind normalerweise für Kopfhörer. Mono = zweipolig, Stereo = dreipolig (gemeinsame Masse) und können überall gekauft werden. Es reicht hier also der billigste = Monostecker, wenn es den nicht gibt, nimm eben Stereo.

  • OK, damit hat sich meine Frage auch beantwortet. Die mehrpoligen Stecker sind für gar nichts gut. War scheinbar nur eine Kosten- bzw. Verfügbarkeitsfrage.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Dann gehe ich mal in den Keller und löte das Teil einfach an


    Gruß
    Loo

  • Die Pinbelegung hat so gestimmt, nun habe ich wieder TMC Empfang.


    Bei der Gelegenheit möchte ich diese fürchterliche TMC Wurfantenne los werden.


    Ich hatte mal eine kleine TMC Wendelantenne, aber das hat nicht funktioniert. Mit dem Teil hatte ich keinen TMC Empfang. Wenngleich die kompakte Grösse sehr angenehm war.


    Gibt es für den 96710 eine funktioniernde Kurzstabantenne? Evtl. auch was im Selbstbau?


    Gruß
    Loo

  • Alles was UKW-Sender empfangen kann sollte auch gehen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Bei der Gelegenheit möchte ich diese fürchterliche TMC Wurfantenne los werden.


    Ich fand es schon eine Verbesserung, das furchtbare durchsichtige Plastikkabel durch ein dünnes schwarzes Kabel aus dem Bastelbedarf zu ersetzen. Dünn genug, dass es im Auto in eine Fuge geklemmt werden kann.

  • Zitat

    Original von weinschaum
    ....Dünn genug, dass es im Auto in eine Fuge geklemmt werden kann.


    Habe ich auch versucht, aber alles was bei mir nicht an die Frontscheibe gehängt wurde verschlechterte den Empfang deutlich.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin