MN7.3.1 und IGO 2006 (ohne +) mit ASUS 636

  • Hallo,
    habe MN7 installiert- funzt super! Aber: mein IGO von 2006 findet jetzt nicht mehr genug Sateliten, reicht nur noch für 2D. Welche Einstellungen muss ich ändern bzw. welche hat mn7 geändert?
    Gruß und danke
    von dem neuen
    Biertrinker

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    ... Welche Einstellungen muss ich ändern bzw. welche hat mn7 geändert? ...


    Hallo Biertrinker


    Herzlich willkommen im Forum.
    Der MN aendert keine Einstellungen des Empfaengers. Wenn Du nun keinen genuegenden SAT-Empfang hast, dann wird das an Deiner Situation liegen. Ich wuerde dem Empfaenger mal freie Sicht auf die SATs geben. Evtl. kriegt der dann wieder Empfang

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Aber: mein IGO von 2006 findet jetzt nicht mehr genug Sateliten, reicht nur noch für 2D.


    ?( ?( verstehe ich nicht. 2D / 3D-Navigationsansicht hat bei iGO doch nichts mit der Anzahl der GPS-Satelliten zu tun!


    Achim

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Achim: ich meinte nicht die Ansicht, sondern das/der Satellit für die Höhe fehlt

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    ... sondern das/der Satellit für die Höhe fehlt


    Das wäre dann der 4. Satellit, was trotzdem zu wenig ist. An normalen Tagen sollten es immer 6-8 Sats sein.


    Achim

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Hallo,
    habe MN7 installiert- funzt super! Aber: mein IGO von 2006 findet jetzt nicht mehr genug Sateliten, reicht nur noch für 2D.


    Hallo Biertrinker,


    zwar ist der eigentliche GPS-Empfänger im PDA autark (mit eigener Hard- und Software). Aber er hat die bidirektionelle Schnittstelle zum PDA und über die können auch ungewollt Signale übertragen werden (z.B. bei Softwareproblemen), die der Empfänger als Befehl interpretiert und behält.


    Wenn Du sicher bist, dass das von Dir geschilderte Verhalten mit der Installation von MN7 zu tun hat, dann resette den GPS-Empfänger und prüfe, ob sich dadurch etwas ändert. Wenn Du hierfür weder die passende Soft noch genug Traute hast, nimm mal für 12-24 Stunden den Akku aus dem PDA. Der GPS-Empfänger hat einen Stützkondensator, der so lange zur Entladung braucht. Irgendwelche Resets des PDA wirken sich auf den GPS-Empfänger nicht aus!


    Ob MN7 den GPS-Empfänger verkurbelt, habe ich aus Zeitgründen noch nicht überprüft. Mei MN6 war es aber definitiv so (such mal das Forum danach ab; es gibt einige Hinweise), wobei diese Einstellungen netterweise nach Beenden des Progs nicht zurückgenommen wurden.


    Gruß
    hufi_1


    Edit: Besserer Vorschlag


    Suche Dir im Internet das Prog VisualGPSce. Mit dem kannst Du prüfen, wieviele Sats vom GPS-Empfänger empfangen werden und über ein Log feststellen, welche NMEA-Sequenzen der GPS-Empfänger ausspuckt.

    Einmal editiert, zuletzt von hufi_1 ()

  • Achtung, du hast ständig iGO mit MN verwechselt.


    iGO verstellt die Protokolle, der MN macht das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Achtung, du hast ständig iGO mit MN verwechselt.


    Hallo Zero511,
    wen meinst Du?
    Gruß hufi_1

  • Zitat

    Original von hufi_1


    Hallo Zero511,
    wen meinst Du?
    Gruß hufi_1


    Hi,
    du warst gemeint.


    Bei MN6 war es definitiv nicht so. MN7 verstellt auch nichts. Außer du präsentierst jetzt einen Link, mir ist keiner bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat


    Hi,
    du warst gemeint.
    Bei MN6 war es definitiv nicht so. MN7 verstellt auch nichts. Außer du präsentierst jetzt einen Link, mir ist keiner bekannt.


    Hallo Zero511,


    ich wollte nur wissen was ich verwechselt habe, obwohl ich zu iGO nichts sagte (auch weil ich das Prog nicht kenne).


    MN6 und alles was damit zusammen hing, ist bei mir länst vor MN7 in die Tonne gewandert. :D Ich kann mich an eine Diskussion im Forum zur Verkurbelei erinnern, aber über die Suchfunktion kamen keine Ergebnisse mehr.


    Bei MN7 scheinst Du recht zu haben, dass nichts verkurbelt wird. Ob MN7 sich aber beim GPS-Empfänger eine bestimmte NMEA-Sequenz "zuschaltet", die es vom Programm her haben will, habe ich aus Zeitgründen noch nicht getestet.


    Gruß
    hufi_1

  • Zitat

    Original von hufi_1
    ... Ob MN7 sich aber beim GPS-Empfänger eine bestimmte NMEA-Sequenz "zuschaltet", die es vom Programm her haben will, habe ich aus Zeitgründen noch nicht getestet. ...


    Hallo hufi_1


    Was Du mit "zuschaltet" meinst, ist mir gaenzlich fremd.
    Die direkte Antwort auf die Frage des Threadstarters sagt schon, das der MN keine Veraenderungen am Empfaenger vornimmt. Ja, der MN|7 benoetigt nur bestimmte NMEA-Sequenzen um korrekt zu funktionieren. Diese NMEA-Sequenzen nimmt der sich aus dem gesdamten NMEA-Datenstrom der vom Empfaenger gesendet wird, raus.


    Wenn ich nun das Postings des Users sehe/lese, dann steht dort das er zwar Empfang hat, dieser Empfang aber nicht ausriecht um "genuegend" SATs zu empfangen. Ihm "fehlen" SATs. Wenn er schreibt das ihm SATs fehlen, dann sind aber einige SATs vorhanden. Wenn aber einige SATs vorhanden sind, sind die notwendigen NMEA-Protokolle auch vorhanden. Wenn die notwendigen NMEA-Protokolle aber vorhanden sind, dann sollte das Problem nicht an den NMEA-Sequenzen, sondern an der Empfangseigenschaft des Empfaengers liegen.

  • Hallo 900SS-97,


    Du kannst einen GPS-Empfänger konfigurieren (z.B. die Werte seiner Com-Schnittstelle). Wenn es Dir Spass macht kannst Du auch fast alle NMEA-Sequenzen ein- oder ausschalten. Zum Beispiel brauchst Du für flüssige Fußgängernavigation eine bestimmte Kombination von Sequenzen.


    Was die Ursache für Biertrinkers Problem ist, können wir anhand seiner Beschreibung nur sehr schlecht einkreisen. Das "Fehlen" von Sats kann - wie Du ja auch schon angedeutet hast - zufälligerweise auch am Wetter oder am Satellitenzyklus liegen.


    Deine Argumente bezüglich des NMEA-Protokolls sind o.k. Die Anzahl der empfangenen Sats wird ja auch darüber übermittelt. Ich habe bei Softwareinstallationen (Navigon-, TT- und Pathaway-Soft) aber häufig erlebt, dass hinterher unerwartete Probleme auch mit der Konfiguration der Com-Schnittstellen auftraten. Also muss die Installationssoftware darauf zugegriffen haben und es muss ein Fehler aufgetreten sein.


    Bei mir zeigte TT-Nav6 (beim Asus A636) auch "zuwenige" Sats an und ein Fix kam nicht zustande. Und zwar fast immer, wenn vorher MN6 darauf gelaufen war. Ein Soft-Reset beseitigte danach das Problem, was aber zeigt, das der GPS-Empfänger nicht betroffen war. Auf die Idee, mal über VisualGPS die NMEA-Sequenzen in diesem Zustand mitzuschreiben, bin ich natürlich nicht gekommen. Ich vermute, dass es Timingprobleme und/oder Pufferüberläufe an der Com-Schnittstelle gab, durch die zu viele NMEA-Sequenzen verändert und dadurch verworfen wurden. Sicher bin ich mir mit dieser Vermutung aber auch nicht. Jetzt (mit einem Asus A696, MN7 und TTNav6) tritt dieses Problem bei mir nicht mehr auf.


    Gruß
    hufi_1

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten.
    Ich habe in der Zwischenzeit einen VisualGPSce Log ins iGO Forum gestellt,
    weil ich dachte es betrifft nur iGO. Es stellt sich aber heraus, das die GSA
    und GSV Protokolle fehlen und darum keine Sat angezeigt werden, aber
    empfangen werden (beim Log waren es 12 Sat).
    Eigentlich kann nur MN7 den Empfänger umprogrammiert haben, denn
    vor der Installation von MN7 habe ich nur iGO benutzt und da wurden
    die Sat noch angezeigt.