TTN6 + WM5 auf WM6 Upgrade: tomtom plus Probleme gelöst!

  • Hallo zusammen,


    da ich immer in diesem Forum sehr hilfreiche Informationen und Problemlösungen gefunden haben, wollte ich Euch auch was zurückgegeben.


    Ich hatte ein Problem mit dem tomtom plus Verkehrsabo, welches ich durch Recherche in diversen Foren und ellenlange Emails mit dem tomtom Support, der mir nicht wirklich weiter helfen konnte oder wollte, gelöst habe. Damit ihr nicht auch 14 Tage Zeit und etliche Nerven investieren müssen, wenn ihr dasselbe vorhabt wie ich, hier meine Geschichte:


    KAPITEL I


    :rolleyes: AUSGANGSSITUATION:


    Ich habe einen HTC P3300 mit orignal tomtom navigator 6 Software und dem Western Europe Kartenmaterial. Betriebssystem war Windows Mobile 5, der PDA war mit einer 2GB Speicherkarte ausgerüstet.


    Nun hatte mich es genervt, dasss ich nicht alle Karten drauf kriegte und so habe ich mir eine 16 GB Speicherkarte eingebildet.


    :]Da habe ich mir einfach gedacht, da gönnst du dir eine und kaufst sie, legst sie ein und fertig. Naja, dass das nicht so einfach läuft, wisst Ihr Experten ja schon,...Ich müsste mich da erst schlau machen, also:


    1. 16 GB SD-Karten funzen nicht so recht mit WM5, brauchste WM6 + SDHC-Treiber (mittlerweile weiß ich, dass es auch irgendwie mit WM5 funktioniert, aber da habe ich mir schon WM6 eingebildet....).


    2. Original Windows Mobile 6 Upgrade von HTC für P3300 besorgen (war nicht so einfach, da der Link auf der HTC-Homepage nicht mehr da ist). Also habe ich gelernt mal bei den xda-developers reinschauen....Treffer!


    3. SDHC-Treiber besorgen, auch gleich mal bei den xdas gefunden.


    4. Mit Sprite Backup Sicherungsdatei anlegen, WM6 von HTC (enthält auch den tomtom navigator 6!) installieren (ROM wird geflasht). Funzt!


    5. SDHC-Treiber installieren, 16 GB-SD reinschieben und...funzt auch !!! :D. Das war ja einfach, dachte ich mir.....


    6. Daten von meiner 2GB-SD via Computer/ActiveSync auf die neue 16GB-SD kopieren, die restlichen tomtom Karten auch auf die SD gebügelt (installiert via tomtom home!), in jedes Kartenverzeichnis schön überall die Radarwarner-POIs, mapsettings und restlichen POIs aus meiner meist genutzten DACH-Karte reinkopieren und navigator 6 auf dem PDA starten.... funzt auch! Nix gemeckert, gar nix!


    Nun ABER zur
    X( PROBLEMSITUATION:


    Sowohl die kostenlosen tomtom plus dienste (Wetter etc...), als auch mein Verkerhrsinfo-Abo funzte nicht mehr und unten angehängte Fehlermeldung erschien (tomtom Problem A-Screenshot). Dachte ich mir, was ist denn hier los ("anderes Gerät")??? Wieso denn das, ist doch immer noch derselbe P3300? Naja, haste ja das Backup, also backup machen, ABER WM5 sprite Backups funktionieren nicht mit WM6! Verdammt....


    Habe ich mir gedacht, fragste mal telefonisch den tomtom Support....


    Ein freundlicher Herr informierte mich, dass ein anderer Gerätecode bei ihnen im meinem tomtom-Konto hinterlegt ist. Beim ROM-flashen wurde offensichtlich ein neuer Geräte-code generiert. Wusste ich nicht....


    Um meinen Account zurückzusetzen, bräuchten sie meine P3300-Rechnung, den Produktcode meines Kartenmaterials, den neuen Gerätecode und die Rechnung des Verkehrsabos. Also habe ich ihnen das gemailt, obwohl ich mir dachte wieso denn das?


    Als Antwort bekam ich die Aussage, dass die tomtom software nicht mit meinem P3300 kompatibel ist. So'n quatsch ist doch also original! Naja, den 14-tägigen, null hilfreichen email-Verkehr erspare ich Euch und mir....


    KAPITEL II


    :D LÖSUNGSSITUATION:


    ...folgt morgen, wenn Ihr wollt, heute schaffe ich es nicht mehr....


    [EDIT update 22.01.09]


    So jetzala die (Auf)Lösung:


    1. Zuerst muss der neue Gerätecode bei tomtom plus gemeldet bzw. geändert werden. Da hat man 2 Möglichkeiten:
    a) Auf der tomtom plus Internetseite, ziemlich versteckt, über www.tomtom.com kommt man mittlerweile da nur schwer hin. Folgender Link:
    http://www.tomtom.com/plus/index.php?Lid=11&TT=
    Mit Email-Adresse und Passwort anmelden, dann rechts bei mein tomtom "VerkehrsinfoTomTom Verkehrsinfo - Jahresabonnement" Konto zurücksetzen und unter mein Gerät den neuen Gerätecode eingeben.
    b) Falls dies nicht klappt oder der Server meckert, dass Du nur alle 6 Monate den Gerätecode ändern kannst, bleibt Dir nichts anderes übrig als den Weltmeister-Topklasse-"Der Kunde-ist-König"-tomtom-support zu nutzen und die Jungs beim Support ganz nett und freundlich darum zu bitten den neuen Gerätecode ein zu tragen. Die erzählen Dir dann die Geschichte von der toten Sau (Geräteinkompabilität, wir sind nicht schuld etc... und dann musst Du erst dezidiert nachweisen (s.o. Kapitel I), dass Du kein Hacker bist und ALLE tomtom-Dinger redlich erworben hast, obwohl Du ja eigentlich nur ein Problem mit dem plus-Dienst hast, die Karten funktionieren ja).


    2. Solange der alte Gerätecode noch bei tomtom gespeichert ist, brauchste gar nicht weitermachen..... aber wenn Du's so nach ca. 2 Wochen endlich durchgesetzt hast, dann geht's wie folgt weiter (ja Du liest richtig, Du bist noch laaaange nicht am Ziel!). Obwohl Dein Gerätecode nun freundlicherweise und blitzschnell geändert wurde, bekommst Du immer noch dieselbe Fehlermeldung, wenn Du das Verkehrsinfo im navigator aufrufen willst. Ich dachte mir, was ist den hier los, nochmal tomtom support angeemailt und die haben Stein und Bein geschworen, dass alle Daten korrekt sind (hab' ich dann im meinem Account nachgelesen, stimmte). Gerätecode nochmal auf dem Gerät überprüft, stimmte mit dem vom tomtom plus Konto überein.
    Und nach langem überlegen viel mir ein möglicher Grund dafür ein!
    Vielleicht liegt ja auf meiner Speicherkarte noch irgendwo der Gerätecode versteckt drin, da ich auf der tomtom plus Seite gelesen habe, dass die Radarwarner mit meinem Gerätecode verschlüsselt sind und ich diese nur mit dem zugewiesenen Geräte nutzen kann. Zieht sich also das Verkehrsinfo (nicht die Radar-POIs! die funktioniereten auf meinen Karten) von den Radar-POIs den Gerätecode?
    Also habe ich alle Radarwarner-POI von meiner SD-Karte gelöscht und den navigator gestartet und die Verkehrsinfo aufgerufen.....
    Naj, klappte nicht, ABER ich hatte eine neue Fehlermeldung "error code 1506". Immerhin etwas neues, also muss dies schon etwas bewirkt haben.


    3. Mit ein bisschen "Schnorcheln" im Internet fand ich auch einen thread (wo weis ich nicht mehr) in dem mehrere Lösungsvorschläge zur Beseitigung dieser Fehlermeldung waren. Ein dokumentier NICHT erfolgreicher war.... Na, kommt Ihr drauf? Genau, den tomtom support zu fragen!!! Ratet mal, was die dem Kerl erzählt haben? Bingo! Geräte Inkomptibilität, wir sind nicht Schuld.....noch 'ne tote Sau (die ha'm wohl da 'nen Schlachthof in ihrem Support-Center...).
    Ein logischer, aber mühsam/ärgerlicher war folgender (Reihenfolge unbedingt beachten!):
    a) Im navigator unter "Einstellungen" den Button "Standard wiederherstellen" drücken (ja, ich weiß, alle Settings, Favoriten und persönlichen Einstellungen werden gelöscht, und die wenigsten wagen es, ABER TU' ES!!!!!). Vergiss' die Sicherkopie Deiner "mapsettings"-Datei, die macht Dich nur unglücklich, kannste, neh musste Dir sparen!!!
    b) Dann bloss nicht Dein tomtom plus Konto einrichten!!!!! Sondern Verkehrsinfo einschalten drücken. Du wirst gefragt, ob Du Dein Probemonatabo nehmen willst. WILLST DU! Ja drücken!!!!!!!
    c) :D :D :D Verkehrsinfo funzt wieder!!!!!!!!!!! :D :D :D :D. So jetzt darfste Dich in tomtom plus mit Deiner email-Adresse und Passwort wieder einloggen. ALLES WIEDER O.K.!!!!
    d) Was ist mit den Radarwarner-POIs? Die kannste Dir entweder via tomtom home wieder runterladen und installieren oder via http://www.tomtom.com/plus/index.php?Lid=11&TT=
    runterladen und dann auf Deinem Gerät installieren. Ich würd' den letzteren Weg nehmen, denn dann siehste 'ne kleine Überraschung, wennste genau hinguckst! Dein Verkehrsabo ist um ein Monat verlängern (wegen Probemonatsabo!!! :D :D :D


    So, dass war. War doch einfach oder? Und hat auch gar nicht weh' getan....


    Grüße ins "off" und an alle tomtom-support-Mitarbeiter!
    doc.pope

  • Hey Man,


    echt super Tipp. Ich hatte dauern das Problem mit dem Fehlercode 1506, der dank dem bescheuerten Probeabo beseitigt werden konnte.


    Saublöde Idee von denen, aber wenns nur so geht....


    Nur eine Frage stellt sich vorab....


    Was mache ich wenn ich den P3300 neu installieren muß? Nachdem ja der Gerätecode sich nicht ändern wird (Hardware) werde ich kein Probeabo mehr starten können, und dann .... dann hab ich ein Problem..


    Oder weis hier schon jemand mehr?


    Schöne Grüße
    Clamsy

  • Hallo Gamsy,


    wenn Du Deinen P3300 neu installieren muss (Du meinst ja wohl das ROM flashen, oder?!), dann generiert Dein Gerät normalerweise immer einen neuen Gerätecode.


    ...und dann bis Du wieder im Geschäft! :D


    Grüße
    doc.pope

  • Zitat

    Original von doc.pope
    dann generiert Dein Gerät normalerweise immer einen neuen Gerätecode.


    Tatsächlich?
    Ich kenne das nur so dass beim Wechsel von WM5 auf WM6 (nur ein paar Builds) ein anderer Gerätecode generiert wurde, weil der Algorithmus geändert wurde...

  • Imo ändert sich der Gerätecode nur beim flashend es ROMs, nicht jedoch wenn man nur nen Hardreset macht - da ist das Gerät nur im jungfräulichen Zustand.


    Es gibt aber ein Gerät, welches den Gerätecode auch bei nem Hardereset ändert zumindest stand das mal irgendwo - war glaub ich ein Yak.


    cu Peter

  • Vielleicht ist es je nach Gerät und Hersteller unterschiedlich, ich kann mich zumindest an die Diskussionen bei xda-develpers.com erinnern, als sich beim HTC Hermes (MDA Vario 2) der Gerätecode bei bestimmten WM6 builds geändert hat, bei späteren builds aber wieder der alte war... :]