Z099 und Bildbetrachter

  • habe mir vor Kurzem das Z099 zugelegt und wollte mal fragen,
    ob es möglich ist, mit meinem begrenztem Wissen (in das Windows CE
    des Navis komme ich schon...) einen Bildbetrachter zum Laufen zu bringen
    und den vielleicht irgendwie in das NaviMenü zu integrieren?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    MPig

  • Ist möglich z.B. mit TCPMP (siehe hier). Der kann Bilder, MP3s und Videos abspielen.


    Ich habe die Buttons Medien/Extas sichtbar gemacht und starte über Medien den TCPMP. Ich möchte dazu noch eine Beschreibung machen, wird aber bis zum Wochenende dauern...

  • Yep- kann ich bestätigen- ich hab den Player mal versuchsweise auf ne mSD gepackt und nen Video drauf und paar MP3 in nen Ordner MP3 gepackt. Läuft einwandfrei.


    Das mit den Buttons muss jgg uns noch erklären :D : drink

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Dann werde ich mal jgg´s Beschreibung abwarten und
    mich dann mal ans erstmalige "pimpen" wagen.


    MPig

  • Hallo,


    weis bereits jemand wie man die Buttons Medien/Extas im Menü sichtbar gemacht bekommt? Möchte gerne Filme auf dem Z 099 anschauen und hoffe das das mit dem tcpmp player funzt...


    Vielen Dank im Voraus....

  • Ich stelle die Anleitung zur Integration von TCPMP in das Startmenü (Button "Medien") mal in diesen Thread:


    !!! Nur für Software Version 8.3.1.70118 (SR1) !!!


    In der Datei start_480_272.ui wird das Z201/100-Menü sichtbar und das Z099-Menü unsichtbar gemacht. Mit dem Button "Medien" wird TCPMP gestartet. Das setzt voraus, dass TCPMP auf dem internen Flash unter "Program Files\TCPMP" abgelegt ist (die rar-Datei aus diesem Thread dorthin entpacken).


    Anleitung:
    [list=1]
    [*]Das angehängte Zip in den internen Flash unter iGO8 auspacken. Dies erzeugt folgende Datei:
    \iGO8\ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui


    [*]Falls der TCPMP Player in einem anderen Verzeichnis liegt als "Program Files\TCPMP", den Aufruf in der Datei start_480_272.ui (an 2 Stellen) mit einem Editor anpassen:

    Code
    onrelease='START_APPLICATION "\my flash disk\Program Files\TCPMP\Player" ""'

    [/list=1]
    Funktioniert auch mit Skins, solange diese Datei nicht im Skin enthalten/modifiziert ist. Ich habe es erfolgreich mit dem Joshua1.4-Skin getestet.


    Ich habe es jedoch noch nicht auf einfache Weise geschafft (ausser mittels freigelegter Taskbar), den Player im Musik-Betrieb in den Hintergrund zu schicken. Hinweise willkommen!


    Über den Button "Extras" könnten analog weitere Applikationen gestartet werden. Momentan erscheint das Untermenü mit ausgegrauten Buttons Reise-Assistent, Weltzeituhr, Rechner.


    Änderungen auf eigene Gefahr! Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei nicht mehr funktionierender Software u.U. keine Garantieleistung durch Becker geben kann. Sollte also etwas verändert worden sein und das Gerät muss deswegen eingeschickt und repariert werden, dann kann es sein, dass der Becker-Service dies merkt und Geld für die Reparatur verlangt.

  • Wow, danke :tup


    Hat bestens geklappt :) Dass die Extras (noch ?) nicht funktionieren, damit kann ich leben ;)

  • Ich habs auch mal probeweise installiert,


    ich hab den Pfad aber wie von Dir angegeben 2 x geändert und "Program Files" aus der Befehlszeile entfernt ;)


    Saubere Arbeit- Danke!


    Gruß : drink


    volker

  • ich hab das ähnlich gemacht , nur nicht in der "start_480_272.ui" sondern in der "entertainment_480_272.ui" da ich für musik den mortplayer und nur für video den TCPMP benutze. mortplayer musste aber umfangreich angepasst werden(läuft normalerweise nicht auf pna) und wird über runini.exe und mortscript gestartet damit der meine einstellungen die ja nach nem gerätereset wieder weg sind in die registry schreibt und übernimmt.


    gruss

  • Zitat

    Original von jgg
    Ich habe es jedoch noch nicht auf einfache Weise geschafft (ausser mittels freigelegter Taskbar), den Player im Musik-Betrieb in den Hintergrund zu schicken. Hinweise willkommen!


    Kommt drauf an, was du mit freigelegter Taskbar meinst. Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Es ist zusätzlich der Explorer aktiv, so dass die minimierte Taskbar per Klick aufgerufen werden und zu NAVI gewechselt werden kann.


    2. Einmal die Taskbar freilegen und unter Start > Settings > Taskbar and Start Menu die Option Auto hide deaktivieren. Dann wird die Startleiste nun auch immer beim TCPMP angezeigt.
    Nachteile: Das verringert natürlich die Nutzhöhe außerhalb des Navi-Programms. Und ich habs bisher nicht geschafft, die Startleiste an den Rand zu verschieben. Außerdem entstehen manchmal Bildfehler beim Wechsel von Navi zu Windows (Die Startleiste wird ganz oder teilweise vom Naviscreen überlagert, d.h. man muss blind klicken, dann wird für diese Bereiche die korrekte Startleiste gezeigt am besten generell hierüber zum Navi-Screen wechseln).


    (Noch ein) Edit:
    Ganz so sauber ist auch die zuletzt genannte Methode nicht. Manchmal mogelt sich die Uhrzeitanzeige auch dann immer noch nach vorn.

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()


  • Hallo,


    wenn ihr das so macht ,solltet ihr aber im iGO8 Ordner mal versuchen auch neue Unterordner zu erstellen und zwar diese: data\ui_becker\480_272\ui und dann die geänderte Datei(start_480_272.ui) in den ui Ordner rein kopieren!
    Dann sollte es keine Probleme beim Update über den Content Manager geben. Ansonsten ist vielleicht beim nächsten Update alles wieder beim alten! Bei iGO8 (Original) funktioniert das! Könnt ihr ja mal testen!
    Gehe jetzt arbeiten ! X(

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • @lutscher0815


    Hallo,


    ich habe auch mal versucht den Mort-Player auf meinen 7934 zu starten, leider ohne Erfolg. Auch die GAPI Installation, die neueste (4.0.3) kennt mein Device, brachte keine Änderung. Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben was ich anpassen muß, der orig. Player ist nicht so toll.


    Danke
    schunddelbuddel

  • TCPMP läuft super, bis auf Videos, die ruckeln im 5 sec takt....aber der ton läuft gut, mp3 spielt er auch ohne probs!!!
    jetzt ist nur noch die frage wie man die sachen unter dem extras button freilegt!?!?!!?!?
    und wie man spiele auf das Z099 bekommt und voralledem welches format (flash, java, n-gage, usw)!!!!!
    Desweiteren bräuchte ich hilfe bei änderung des Starbildschirms (eigenes Bild), hab wirklich schon alles versucht, aber krieg das nicht hin!!!


    danke nochmal an die die sich mit der Materie soviel Mühe geben :)


    mfg jimmy

  • Im Flash des z099 liegt ja standartmäßig ne Viedeoplaye.exe "nutzlos" rum-hat sich schon mal jemand daran versucht, die über den Weg von jgg einzubinden?