Transcend SD 4GB sollte eigentlich erkannt werden, tuts aber nicht

  • Hallo alle,


    hab mich hier im Forum etwas belesen und war mir dann eigentlich fast sicher, dass die Transcend SD 4GB Karte (keine SDHC) in meinem MD95000 laufen sollte.


    Wird aber gar nicht erst erkannt.


    Karte funktioniert auf jedem anderen Rechner, ist also nicht defekt.


    Der Softwarestand auf dem PPC entspricht dem Auslieferungszustand (Version 4.20.0 (Build 14053).


    Hab ich da was übersehen? Wie bringe ich meinen MD95000 dazu, die Karte zu erkennen?

  • Hi Mazzik,


    danke für den schnellen Tipp!


    >>Erstmal grosse Freude, wohl kleine Ursache grosse Wirkung.


    Einfach mal von Fat 32 zu Fat16 formatieren.
    War gar nicht so einfach für einen, der bis vor einer Woche noch nicht mal wußte, dass es SD und SDHC Karten gibt.
    Habs aber dann doch geschafft. Nennt sich dann zwar nur Fat, dürfte/müßte aber Fat16 sein.


    >>Dann die Ernüchterung.


    Diese Karte wird immer noch nicht erkannt. Sonst funktioniert sie auch als Fat16 formatiert überall.


    Woran könnts noch liegen??

  • Hast du auch einen neuen Cardreader im PC verwendetet? So 3 Jahre alte Reader haben oft Probleme mit SD-Karten > 2 GB.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hi,


    Jeder mir verfügbare Kartenleser hat keinerlei Probleme mit der Karte, weder als Fat16 noch als Fat32.
    Jedoch mein Navi ignoriert die Karte völlig, wird nicht mal im Dateimanager angezeigt.


    habe die SD Karte in einem 4 Jahre alten Aldi PC in dessen integriertem Kartenleser zu Fat16 formatiert. Und zwar über einen DOS Befehl weil über XP nur Fat32 möglich war.


    Aktuell hat die FAT16 formatierte Karte mein Schwiegersohn in einer Canon Ixus Kamera und funktioniert hier anstandslos.

  • ich habe seit etwa 2 Jahren eine 4096 MB-Karte von OnMemory "First Class Silver" 60-fach in Betrieb - funktioniert einwandfrei


    ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich meine, sie damals auch mit FAT16 formatiert zu haben


    der SW-Stand auf meinem MD95000 ist derselbe wie bei Senkbleifisch oben im ersten Beitrag


    es ist heute gar nicht so einfach, eine 4 GB-SD-Karte zu finden, also nicht SDHC


    Gruß nebumosis