BlueMedia 255 mit Sharp-Display "zerflasht"

  • Hallo zusammen!


    Jaja, ich weiß, man sollte sich VORHER informieren, aber ich war unvorsichtig genug, ein ROM für den Mitac Mio 168 (laut vollmundiger Beschreibung erfolgreich auf dem BlueMedia 255 getestet) einzuspielen, und habe erst hinterher von der Sache mit den unterschiedlichen LCD-Typen erfahren.


    Ergebnis: der berühmte leere weiße Screen beim Einschalten. Grmpf. Das Gerät scheint aber noch zu funktionieren, denn ich höre das bekannte Begrüßungs-DING 20 Sekunden nach dem Hardreset. Auch ActiveSync erkennt das Gerät.


    Ich habe ein Backup meines alten ROMs, Problem ist aber: ich weiß nicht, wie ich den PPC mit dem neuen ROM in den USB-Flashmodus bekomme.


    Ich hab so ziemlich jede Tastenkombination probiert, die ich dazu finden konnte, aber ich könnte mir denken, daß das Mitac-ROM irgendwie einen anderen Aufbau im Flashtool beinhaltet. Da der Screen ja "blind" ist, hab ich die richtige Kombination nicht rausfinden können. Das "ROM Upgrade Tool" am PC (das ich auch "erfolgreich" zum Einspielen des neuen ROM benutzt habe) sagt mir, daß es den PPC am USB nicht finden kann.


    Was ich beobachtet habe: wenn ich den mittleren Cursorkey beim Hardreset gedrückt halte, kommt kein DING, das Gerät ist also scheinbar doch ins Flashmenü o.ä. gesprungen. Vielleicht braucht es da noch eine Bestätigung oder ein "Press X to flash, Y to reset" o.ä. Wenn ich in dem Zustand (USB-Kabel verbunden) etwas an den Cursortasten rumdrücke, hab ich es auch schon hinbekommen, daß der Screen ausging und der PC das "USB getrennt" Geräusch von sich gab. Vielleicht hab ich da das Reboot-Kommando gefunden.


    Langer Rede kurzer Sinn: weiß hier irgendjemand, wie ich einen BlueMedia 255 mit eingeflashtem Mitac 168 WinSE ROM blind in den Flash from USB Modus bekomme, quasi Tastendruck für Tastendruck?


    Vielen Dank im Voraus für Rettung meines PDA! :)

  • Kommando zurück, habs doch noch hinbekommen. *phew*


    Es scheint, daß bloß das "ROM-Update-Tool" den PDA mit der "falschen" Firmware nicht mehr erkannt hat. Mit der Flash-Methode von SD-Karte hat es dann funktioniert.


    Mit viel Rumfummeln hab ich dann doch noch rausgefunden, wie das Menü aussieht (genau wie vorher - aber das genaue Verhalten der Tasten war schwierig nachzuvollziehen) und welche Tasten ich blind drücken muß, um den Flashvorgang von SD einzuleiten.


    ;D *freu*