Funktionsumfang-Fragen an Markus

  • Hallo Markus,


    klasse ersteinmal, das nun der POI-Warner (eingeschränkt) auf einigen MN 7 Geräten geht ;)


    Hat sich da Navigon kompromissbereit gezeigt oder musstet Ihr das System austricksen?


    Nun mal zu meinen eigentlichen Fragen:


    wird es das auch für die 12/22xx geben?


    Wird man zukünftig mit dem vollen Funktionsumfang der MN 7 POI-Warners (wie bei der MN 6 Variante) rechnen können ( als auch die anderen kostenlosen POIs von PNAV etc. , Koordinateneingabe...) ?



    Gruß : drink


    volker

    • Offizieller Beitrag

    Hi Volker_I,


    leider mussten wir tricksen ;).. Daher ist das mit der Zielübergabe und der Einbindung anderer POIs auch noch nicht möglich - wir werden alles versuchen diese Dinge auch noch zu biegen... Aber versprechen kann ich es nicht, dass es gelingt - daher haben wir vorgebaut und den POI-Warner heftig aufgerüstet in Richtung der POI-Warnung und in Richtung des enthaltenen Funktionsumfangs bei pocketnav (Blitzer-Sync und im Moment auch Wetter inlusive)..


    Ganz perfekt wärs wenn wir jetzt noch die Zielübergabe hinbekommen ;).. Wir haben noch kein Leck gefunden womit dies mit den entsprechenden Ansprüchen möglich wäre. Falls es dieses gibt bin ich aber sicher, dass wir es noch finden werden!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Da es mit dem nächsten Update auch die Übergabe der Adressen aus Outllook geben soll, wird Navigon schon etwas einbauen müssen, was ihr dann nützen könnt.

  • Zitat

    Original von Teddy
    Da es mit dem nächsten Update auch die Übergabe der Adressen aus Outllook geben soll, wird Navigon schon etwas einbauen müssen, was ihr dann nützen könnt.


    Das geht doch heute schon, auch ohne Outlook. Du kannst jede beliebige Adresse oder auch nur Koordinaten "übergeben". Das Problem ist nur, zur Aktualisierung musst man MN7 erneut starten (Reset). Eine on-the-fly Übergabe ist leider nicht möglich.

  • Zitat

    Original von Teddy
    Da es mit dem nächsten Update auch die Übergabe der Adressen aus Outllook geben soll, wird Navigon schon etwas einbauen müssen, was ihr dann nützen könnt.


    Hallo Teddy


    Eine "on-the-fly" uebergabe ginge dann evtl. nur in der PDA-Version. Die greift aber nicht auf ASCI-Dateien zurueck, sondern auf das Outlook-Format. Bei der PNA-Version wird zwar auf eine ASCI-Datei zugegriffen, aber die wird eben nur beim Start des MN gelesen. Nachtraegliche Aenderungen werden nicht erkannt.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ..
    Eine "on-the-fly" uebergabe ginge dann evtl. nur in der PDA-Version.


    ich hatte es schon befürchtet. Dennoch man könnte ja beim PNA einen Emulator für Outlook verwenden, wenn denn die entsprechende MN-Routine zum Datentransfer auch in der PNA Version aktiviert werden könnte bzw überhaupt latent zu Verfügung stände.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Eine "on-the-fly" uebergabe ginge dann evtl. nur in der PDA-Version. Die greift aber nicht auf ASCI-Dateien zurueck, sondern auf das Outlook-Format. Bei der PNA-Version wird zwar auf eine ASCI-Datei zugegriffen, aber die wird eben nur beim Start des MN gelesen. Nachtraegliche Aenderungen werden nicht erkannt.


    Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Stimmt, die Übergabe geht nur im Outlook Format. Es können ja keine Koordinaten übergeben werden. Und die Übergabe hat nur die PDA Version.


    Also doch hoffen, dass Navigon noch eine Übergabe der Koordinaten in allen Versionen einbaut.

  • Hallo Markus!


    Solltest Du dieses Thema beobachten hätte ich nachstehende Anregungen für die PDA-Version:
    1. Es wäre hilfreich wenn es wieder die Möglichkeit gäbe Einstellungsprofile zu hinterlegen
    2. Einstellung "Erste Warnung" ........ Fehler von mir, hat sich erledigt.
    3. Schon in den Vorversionen hatte ich den Wunsch nach einer "Fernwarnung" d.h. ich hätte mich gerne auf bestimmte von mir festgelegte POIs (eigene Sammlungen) schon in einen Abstand von 50kM (in Worten fünfzig Kilometer) aufmerksam machen wollen. Ich habe vor kurzen festgestellt das dazu der POIObserver geeignet, aber nicht so einfach wie der Warner zu handhaben ist.

    MfG Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mgtaucher ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mgtaucher,


    1) ja, nehme ich als Wunsch gerne auf. Die Funktion ist erstmal draußen weil es damit Verwirrungen gab - es konnten auch nicht alle technischen Einstellungen abgespeichert werden und es gab dadurch mit dieser Funktionalität immer wieder Beschwerden. Ist auf der Wunschliste / Todo, aber aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten mit höherem Aufwand verknüpft (steht in der Realisierungspriorität im Moment nicht an oberster Stelle). Kann bei dem Punkt jetzt keine kurzfristige Lösung versprechen, eben nur dass ich es in der Liste habe und versuchen werde da nochmal reinzuschauen.


    3) Ja, den Wunsch kann ich verstehen. Gleichzeitig gibts auch an dem Punkt technische Einschränkungen. Bei der gewählten Implementierung des POI-Warner wurde oberste Priorität auf geringen Speicherverbrauch und geringe CPU-Auslastung gelegt. Der POI-Warner verbraucht als Ergebnis während des Betriebes weniger als 1% CPU-Load. Die gewählte Realisierung hält damit nur einen Bruchteil der Gesamtdaten im Speicher und dieser wiederum wird auch nicht "normal" durchsucht sondern wird aus Performance-Gründen stark vorgefiltert, so kommt man am Ende auf eine minimalste CPU-Last bei minimalem Speicherverbrauch. Wenn man diese ganzen Optimierungen quasi aushebelt um einen riesen-Radius von 50KM ständig zu überwachen, dann zwingt das einige ältere PNA-Systeme sicherlich in die Knie. Und bei einigen Systemen ist jedes Mehr an eingesparten KB für die Navigation auch Gold wert. Die Gründe sind jetzt stark verkürzt, aber vielleicht um eine grobe Umrandung zu geben in der Form ganz nützlich. Daher gibts im Moment dort an der Stelle der Radien eine Einschränkung auf Werte die auf Warn-POIs / Blitzer optimiert sind - was aus meiner Sicht auch durchaus sinnvoll ist.


    (3) stand bisher noch nicht mal auf meiner MN7-Todo, aber ich werde das (und auch anderes was ich mitlese) mal mit aufnehmen. Kann aber nichts versprechen bei diesem Punkt, nagelt mich also bitte nicht fest ;)!



    Viele Grüße,
    Markus


  • Markus
    Danke für die Antwort


    Nochmals zu 3)
    Wenn man in Betracht zieht das man die extrem große Warnschwelle nur für 1 POI-Sammlung (in meinen Fall wäre das eine Sammlung von Campigplätzen entlang einer langen Reiseroute die ich für diesen Zweck extra einspielen würde) einstellen kann müßte das doch machbar sein.
    Ich könnte mir Warnschwellen in der Stufung 5kM - 20kM - 50kM vorstellen.
    Ich habe das mit 50kM für Campingplätze und 30s für Blitzer mit den POIObserver gemacht und hatte keine Speicherprobleme.


    Und noch ein Wunsch:
    4) Es wäre doch auch gut wenn eine Umkreissuche möglich wäre um festzustellen welche POIs in welcher Entfernung zu finden sind. Eine zusätzliche Winkelangabe bezogen auf den momentanen Fahrwinkel wäre noch Hifreicher.
    Auch wenn eine Zielübergabe (noch?) nicht möglich ist könnte man den POI ablesen und per Hand als Ziel dem Navi übergeben.

    MfG Manfred

  • Zitat

    Original von Markus
    Hallo,


    jap, also (4) sehe ich auch so und da kann ich zur Abwechslung auch mal was versprechen bzw. wenn jetzt nicht technisch uns was auf die Füße fallen sollte dann kann damit kurzfristig gerechnet werden ;).


    Viele Grüße,
    Markus


    Danke für diese Info. Das wäre doch schon mal etwas in Richtung Funktionsumfang der MN6-Version. Wollen wir einmal Hoffen :D


    Zum Abschluß noch eine Frage zu Deiner ersten Antwort (3):

    Zitat

    (3) stand bisher noch nicht mal auf meiner MN7-Todo, aber ich werde das (und auch anderes was ich mitlese) mal mit aufnehmen. Kann aber nichts versprechen bei diesem Punkt, nagelt mich also bitte nicht fest


    Dies habe ich keiner Frage von mir zuordnen können ?(

    MfG Manfred