TMC funktioniert nicht mit GNS-Autokabel!! Bitte um Hilfe

  • Hallo,
    ich hatte bis jetzt Navigon 6 auf meinem Yakumo X5 BT PDA und das TMC hat perfekt mit dem GNS-Autoladekabel funktioniert.


    Leider funktioniert dasTMC bei MN7 jetzt nicht mehr und auch folgende Anleitung brachte keine Besserung :



    "von @fazer2003:( Beim MN7 die einstellung auf externen TMC empfänger einstellen. Danach mit einem Editor die Datei "NAVIGON\Settings\UserSettings.xml" öffenen. In dieser Datei stehen in der 9 und 10. Zeile die Einstellungen für TMC. Dart sollte TMCPort auf 1 und TMCBaudrate auf 38400 gestellt werden. Danach hatte ich die aktuellen TMC Daten im MN7. "


    habe die User Settings jetzt so eingestellt:



    <Version>7.0</Version>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <Baudrate>38400<TMCBaudrate />
    <DRVPrefix />
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address></Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>
    <Sound>
    <Volume>100</Volume>
    <Mute>0</Mute>
    <SpeedDependent>0</SpeedDependent>
    </Sound>


    Das GPS funktioniert mit den Einstellungen zwar , aber der TMC Verkehrsbutton unter Optionen bleibt grau hinterlegt.


    Wer kann mir sagen, welche Ports ich in der UserSettings genau einstellen muss bzw wie ich das Ding zum laufen bekomme?



    Und noch ein Fehler :
    MN7 verändert bei mir die Systemzeit nicht wie hier bereits mehrfach beschrieben nach Jerusalem sondern nach west-Afrika !!



    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar !

  • Mit den Einstellungen kann ich nicht helfen. Mein Tipp: Ich benutze das GNS mit Bluetooth und auch ohne Änderung wird es einwandfrei vom MN7 erkannt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mastos ()



  • <Baudrate>38400<TMCBaudrate /> geht überhaupt nicht. Von der Schreibweise her muss es richtig heißen:
    <TMCBaudrate>38400<TMCBaudrate>
    Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen.


    "Bereits mehrfach beschrieben" wurde auch, dass Navigon ein Update zur Beseitigung des Bugs für PDAs avisiert hat.


    Schau mal hier zur "Jerusalem"-Problematik.


    Und dies (Bekannte Fehler u. Probleme mit MN7), soweit nicht schon bekannt.


    Gruß
    Heinz


    \edit: Links eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von ddummy2412 ()

  • Hallo,


    auf meinem C550 sieht es so aus und es funktioniert:


    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    - <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    </TMC>
    - <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>6</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    - <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address />
    </BluetoothDevice>
    </GPS>
    - <Sound>



    Gruss

    Gruss


    Reinhard

  • Zitat

    Original von daniel290884




    Das GPS funktioniert mit den Einstellungen zwar , aber der TMC Verkehrsbutton unter Optionen bleibt grau hinterlegt.


    Hallo,
    wer sucht der findet auch.
    Eingestellt werden muss bei einen TMC -Empfänger im Kabel "Reiner GPS-Empfänger".
    Der TMC Port bleibt auch weiterhin grau,wenn Bautrate und GPS Port richtig sind, erscheint bei Verbindung mit den Empfänger nach kurzer Zeit das TMC-Zeichen in Form eines Achtungszeichens auf dem Display.
    Es dürfen keine Einstellungen im Menu GPS-Status mehr vorgenommen werden.
    Man kann dann sich die Verkehrsnachrichten anschauen und die Sendereinstellung vornehmen.
    Hier kann man alles noch einmal genauer nachlesen:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1121232-sid.htm
    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen46 ()

  • Zitat

    Original von Mastos
    Mit den Einstellungen kann ich nicht helfen. Mein Tipp: Ich benutze das GNS mit Bluetooth und auch ohne Änderung wird es einwandfrei vom MN7 erkannt! :D


    Hallo Mastos,


    könntest Du bitte Deine Usersettings.xml hier posten, (die ersten 23 Zeilen). Ein Vergleich würde mir helfen, da ich auch den GNS FM9 BT-N habe und bei einem neuen PDA mit der Verbindung Probleme bestehen.


    Danke,


    Gruß Karl