WLAN und Asus A639

  • Hallo, ich bekomme keine WLAN Verbindung zwischen Speedport W303 V und meinem A639 hergestellt. Der Asus findet das WLAN gar nicht erst? Wer hat das schon zum laufen gebracht und kann mir helfen. Danke André

  • Zitat

    Original von andruschs
    Wer hat das schon zum laufen gebracht und kann mir helfen. Danke André


    Anscheinend noch keiner. Habe denA696 und auch einen anderen Router, und die Kombination machte keine Probleme, obwohl ich wahrhaftig kein Netzwerkspezi bin.


    Generell wird empfohlen, erstmal alle Sicherheitsbarrieren am Accesspoint abzustellen, also SSID sichtbar, Verschlüsselung aus usw. Wenn man denn die Verbindung hingekriegt hat kann man nach und nach alles wieder aktivieren. Die am AP eingestellte Verschlüsselung muß dein Pda natürlich auch können, sonst wirds nix.


    Gruß Hans

  • Hab 'nen A639 als Router allerdings eine Fritz-Box. W-Lan funktioniert klaglos. Das einzige was ich beachten musste, dass auf dem Asus bei der Netzwerkauthentifizierung nur WPA-PSK (TKIP) funktioniert (Router muss dann auch so eingestellt werden), WPA2 kann der Asus wohl nicht. Ansonsten musste ich nur für die erste Verbindungsherstellung am Router mein Netzwerk auf sichtbar schalten, automatische IP-Vergabe (DHCP) aktivieren und neue W-Lan-Geräte zulassen. Nachdem die Verbindung das erste mal hergestellt wurde konnte ich das alles wieder abschalten und nun funktioniert das auch dauerhaft mit ner festen IP am PDA.

  • Zitat

    Original von renegat51
    Habe denA696 und auch einen anderen Router, und die Kombination machte keine Probleme, obwohl ich wahrhaftig kein Netzwerkspezi bin.


    Nutzt du dabei WPA2 oder welche Verschlüsselung? Ich wollte mir gerne den A696 kaufen und am Speedport W701V betrieben, aber eigentlich nur, wenn der ASUS A696 auch mit WPA2 zurecht kommt.


    Ich weiss nur das WM6.0 drauf ist, aber mehr ist nicht zu erfahren. Eine Anfrage bei ASUS ergab, das es wohl fünktionieren _müsste_, wenn alle neueren Update eingespielt sind. Und die Antwort hilft mir nicht echt, denn auf ASUS.de ist nicht viel an Update zu finden.


    Wäre prima, wenn du aus Erfahrung was dazu sagen könntest.


    MfG

  • Mein Accesspoint kann nur WEP. Ob der A696 WPA2 kann müßte der Asussupport bestätigen können. Ich hab neulich ein ROMupdate gemacht ( wegen SDHC), dieses müßte also die neueste Betriebssoftware sein.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von renegat51Ich hab neulich ein ROMupdate gemacht ( wegen SDHC), dieses müßte also die neueste Betriebssoftware sein. Gruß Hans


    Danke für deine Info. Mein A696 ist heute eingetroffen und WAP2 klappte ohne Probleme.


    Eine Frage, welche ROM-Version wird bei dir in der Systeminformation nach diesen Update angezeigt? Ich würde gerne mal wissen, ob ich dieses SDHC-Update schon drauf habe. Danke.


    MfG

  • Zitat

    Original von renegat51
    ROM-Version: V03.0735.00DEU 0407


    Danke für die Info, dann habe ich ja das aktuellste drauf.


    MfG

  • Hi, habe jetzt ewig lange rumgetestet und probiert, ohne Erfolg.
    Mein WLAN erkennt er, er findet sogar das vom Nachbarn aber eine Verbindung zu meinem Speedport W701V kann ich nicht herstellen, weder mit WAP noch mit WEP etc. Jetzt habe ich sogar solang daran rumgespielt das ich kurze Zeit nach einstecken in das Craddle folgende Fehlermeldung bekomme:


    Windows CE_Netzwerk
    Vom Server zugewiesene IP-Adresse kann nicht abgerufen werden. Versuchen sie es später erneut oder geben sie in den Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse ein.


    Hmmm, ja bei welchem Netzwerkadapter? Ich habe 7 verschiedene zur auswahl?


    Ich benutze hier WinMobile6 und die Asus Rom Version V01.0720.00 DEU 0407


    Mfg andruschs


    Zitat

    Original von Matze2
    Hab 'nen A639 als Router allerdings eine Fritz-Box. W-Lan funktioniert klaglos. Das einzige was ich beachten musste, dass auf dem Asus bei der Netzwerkauthentifizierung nur WPA-PSK (TKIP) funktioniert (Router muss dann auch so eingestellt werden), WPA2 kann der Asus wohl nicht. Ansonsten musste ich nur für die erste Verbindungsherstellung am Router mein Netzwerk auf sichtbar schalten, automatische IP-Vergabe (DHCP) aktivieren und neue W-Lan-Geräte zulassen. Nachdem die Verbindung das erste mal hergestellt wurde konnte ich das alles wieder abschalten und nun funktioniert das auch dauerhaft mit ner festen IP am PDA.

  • Zitat

    Original von andruschs
    Ich benutze hier WinMobile6 und die Asus Rom Version V01.0720.00 DEU 0407


    Vielleicht liegt da die Ursache, bevor ich mir das Gerät gekauft hatte, habe ich bei ASUS angefragt ob WPA2 möglich ist. Laut Antwort, geht es mit den neusten aktuellen Updates. Ich habe hier:
    v.03.0735.00 DEU 0407, allerdings so gekauft. Ich benutzte laut ASUS-Einstellung: WPA2-PSK mit Verschl. AES und das auch an einen W701V.


    Und wie schon erwähnt, ich habe überhaupt keine Probleme. Im ASUS auf gezeigte WLAN-Verbindung klicken, Passwort eingeben und die Verbindung steht. Zwischenzeitlich habe ich schon ein paar Hardresets hinter mir und es war immer wieder genau so einfach die Verbindung herzustellen.


    Also gehen muss es, was bei mir bei gleicher Hardware geht, sollte auch bei dir gehen. Evtl. mal bei ASUS wegen eines Updates nachfragen, IMHO gibt es auch eines auf der ASUS Homepage.


    MfG

  • Zitat

    Original von hguetschow
    Ich habe hier:
    v.03.0735.00 DEU 0407
    Also gehen muss es, was bei mir bei gleicher Hardware geht, sollte auch bei dir gehen. Evtl. mal bei ASUS wegen eines Updates nachfragen, IMHO gibt es auch eines auf der ASUS Homepage.
    MfG


    Hi, deine Firmware ist aber nur für A626/A686/A696 und nicht für meinen 639! Für meinen gibt es zwar auch eine aktuellere FW und zwar: V01.0733.00 da steht aber nicht über Wlan und ich habe ehrlich Angst vor einem Bios Update!


    andruschs

  • Zitat

    Original von andruschs
    Hi, deine Firmware ist aber nur für A626/A686/A696 und nicht für meinen 639!


    Sorry, hatte ich überlesen. Wegen der Firmware-Updates kannst du ja mal bei ASUS nachfragen, evtl. geben sie Auskunft ob sich in punkto WLAN etwas verändert.


    MfG