gpslog wird nicht aufgezeichnet

  • Hallo,
    habe das Häckchen in iGo8 PDA aktiviert, aber es wird kein log File auf der Speicherkarte gespeichert.
    Es wird nur der Ordner erstellt.
    In der sys.txt steht bei [gps]logging=1
    also ist es aktiviert.


    Ordner tracks und gpslog bleiben leer.
    Im PDA und am PC.


    Hat jemand Abhilfe?


    Tüftel...... und/oder habt ihr ne Idee wie ich die Routenaufzeichnungen automatisch in den Ordner tracks exportieren lassen kann?
    Zum Beispiel automatisch beim beenden von iGo?

  • Hallo


    Warum der gpslog (NMEA Log) nicht aufgezeichnet wird, weiß ich auch nicht. Gehe aber davon aus, dass du alle Einstellungen richtig gemacht hast (siehe auch Handbuch). Kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, der im Forum beschrieben wurde.


    Falls du aber Trackdaten aufnehmen und weiterverarbeiten willst (Google Earth, .kml Routen usw.), ist der NMEA Log (gpslog) eher "ungeeignet", außerdem ist das Datenvolumen recht hoch.


    Zur Möglichkeit der eigentlichen Trackaufzeichnung (iGO8 Menü Routenaufz. Einstellungen, Handbuch Kap. 4.5.11) und Weiterverwendung z.B. im .gpx Format schau u.a. mal in diesen Thread


    -> Routenaufzeichnung im iGO8

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Das Logging ist buggy. Es könnte gehen, wenn man ohne aktives TMC loggt....


    Deshalb ja auch mein Vorschlag, die Trackaufzeichnung und nicht den NMEA Log zu verwenden.

  • Hm der Eintrag logging=1 in der sys wird aber genau von diesem Häkchen gesteuert - habe ihn also nicht selber erstellt.


    Die normalen tracks (die man erst umständlich [finde ich] exportieren muss) bekomme ich in Google Earth rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Route immer sehr ungenau ist! Frühere Track-Aufzeichnungen sind genauer.
    Deshalb wollte ich gern das NMEA Log von iGo haben.
    TMC besitzte ich übrigens nicht.

  • Zitat

    Original von Packy
    ..
    Die normalen tracks (die man erst umständlich [finde ich] exportieren muss) bekomme ich in Google Earth rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Route immer sehr ungenau ist! Frühere Track-Aufzeichnungen sind genauer.
    Deshalb wollte ich gern das NMEA Log von iGo haben...


    Das Update-Intervall für die Track Aufzeichnung lässt sich doch anpassen. Welches Intervall hast du eingestellt?


    Die Positionsdaten im NMEA Log kommen auch nur im Sekundentakt.

  • Eingestellt ist es auf 1 Sekunde.
    Sorry aber ich meinte damit, dass der GPS Empfänger anscheinend die Daten ungenau empfängt, deshalb wollte ich mir den Log ansehen, mit HDOP Werten & so...


    Könnte das vllt etwas mit der Baudrate zu tun haben?
    Zur Zeit ist sie nämlich auf 4800 gestellt anstatt wie gewöhnlich auf 9600 - denn da läuft es i.wie flüssiger!
    Aber normal werden die GPS Daten doch eher ungenauer wenn man die Baud zu hoch einstellt - oder?

  • Zitat

    Original von Packy
    ..
    Aber normal werden die GPS Daten doch eher ungenauer wenn man die Baud zu hoch einstellt - oder?


    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf meinem alten Bluemedia255 PDA läuft iGO8 mit 9600 baudrate eher besser. Das muss einen anderen Grund haben (Empfangsproblem?).


    Installier dir mal VisualGPSce für die Aufnahme eines NMEA Log z.B. auch mit 9600 baud.


    http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm

  • Also...
    habe mittlerweile schon einige logs gemacht, mit Hardware-Reset (und somit Zurücksetzen des GPS Empfängers).
    Aufgezeichnet habe ich die Logs mit iGO8 und VisualGPS.
    Wenn ich mir die logs in Google Earth anschaue, liegt die aufgezeichnete Spur immer neben der Straße!
    Und dem Navi fällt meist immer sehr spät ein, dass es abgebogen ist (sieht ziemlich wirsch aus).
    Habe überlegt, ob es wohl an Google Earth liegt - aber wie können dann in Google Earth die Straßen richtig angezeigt werden - nicht aber die logs.


    Mit der Navigation bin ich ja zufrieden, Navi leistet sich keine Fehler, immer sehr genaue Positionsbestimmung.


    Ihr habt doch sicher auch schon mal ein paar logs in Google Earth importiert. Stimmen da die Logs mit den Straßenverläufen über ein??


  • Schau mal in meine Signatur: ein log sagt mehr als 1000 Worte!


    Stell halt mal logs hier ein, aber ausreichend lang. Dann kann man evtl. was dazuu sagen als nur um den Brei herum zu reden.