MN7 - GPS hinkt nach

  • Zitat

    Original von rcstorch
    Ok, werde ich morgen mal versuchen. Hatten wir so etwas ähnliches nicht mal damals mit Igo 2006?


    Genau deshalb kam ich auf die Idee. ;D

  • Zitat

    Original von rcstorch
    ... Was nun?


    Hallo rcstorch


    Richte Deinen PDA mal so ein, das der Hardwareport direkt auf den COM-Port zeigt. Also den internen COM-Splitter deaktivieren.

  • Hallo Alfred,


    danke für den Tipp, aber das habe ich alles schon ausprobiert, auch habe ich die Baudrate auf 57600 erhöht, ohne Veränderung. Das einzige, was eine Veränderung bringt, ist der Tipp von Zero511, nämlich den GNS5843 als reinen GPS-Receiver einzurichten. Allerdings ist mir damit ja auch nicht wirklich geholfen, denn ich will ja auch TMC haben.


    Das Zurückspringen ist auch nicht gering, sonder sehr deutlich. Fange jetzt besser mal nicht an zu schätzen, aber es ist mind. der Durchmesser des gesamten Positionspfeils und das eben alle fünf Sekunden. Das einzige, was ich an den Log-Dateien feststellen kann, ist das fünfsekündige Senden von GSV. Ob es nun damit zusammenhängt, weiß ich nicht.


    Nutze aber zur Zeit den MN7 mit der Holux GR-271 CF und den 5843 nur als TMC Lieferant. So läuft es absolut flüssig, ohne Nachhinken und/oder Zurückspringen.


    Den GNS-Support habe ich schon per e-Mail kontaktiert, als Anhang habe ich eine Log-Datei mitgeschickt. Allerdings können die sich das nicht erklären und vermuten das Problem eher bei der Navigations-Software. Ich könnte den Receiver auch nochmal einschicken, würde sich dann allerdings herausstellen, dass kein Problem mit dem Receiver vorliegt, wäre es auch kein Garantiefall mehr und es wäre für mich kostenpflichtig.


    Dass es am MN7 liegt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) mit meiner alten MGPS von GNS mit Bluetooth und TMC gab es das Problem definitiv nicht, damit lief alles genau so flüssig wie mit meiner momentanen Kombination aus Holux GR-271 und der GNS 5843.

  • Zitat

    Original von rcstorch
    ... Das Zurückspringen ist auch nicht gering, sonder sehr deutlich. Fange jetzt besser mal nicht an zu schätzen, aber es ist mind. der Durchmesser des gesamten Positionspfeils und das eben alle fünf Sekunden. Das einzige, was ich an den Log-Dateien feststellen kann, ist das fünfsekündige Senden von GSV. Ob es nun damit zusammenhängt, weiß ich nicht. ...


    Hallo rcstorch


    Nein, an GSV kann es nicht liegen. Jedenfalls nicht primaer.
    Ich nutze den MN|7 auf unter anderem auf dem VPAcII. Der hat nicht gerade berauschende Prozessorleistung. Trotzdem kenne ich auch dort das Problem niht das Du hier beschreibst. Habe z.Zt. 2 GNS5843 auf 5 verschiedenen PDAs in Betrieb, ohne das auf einem so gravierend zu sehen.


    Mal sehen, evtl. bietet sich die Gelegenheit mal einen iPAQ214 mit MN|7 in die Finger zu kriegen.