welches Navi berücksichtigt Umweltzonen?

  • Hallo,


    nun suche ich schon seit einer halben Ewigkeit im Netz und werde einfach nicht fündig.
    Gibt es eigentlich irgendeine Navigationssoftware, die die Umweltzonen tatsächlich berücksichtigt? Egal wie lange ich surfe, ich finde immer nur irgendwelche Overlays, die mir zwar anzeigen, wann ich in eine Umweltzone einfahre, diese aber nicht bei der Routenberechnung berücksichtigen. Ich suche eine Software, bei der ich angeben kan, welche Plakette mein Auto hat und mir dann sagt, ob ich damit an mein Ziel komme und ggf. auf der Strecke liegende Umweltzonen umfährt.


    Es kommt für mich deutlich billiger, eine neue Software zu kaufen als ein neues Auto. Nebenbei möchte ich mien Hobby mit den alten Autos nicht aufgeben.


    Vieleicht kann mir hier jemand helfen.


    Danke,


    Jojo_

  • Meines Wissens gibt es bis jetzt noch kein Navi, welches deinen Wunsch betr. der Umweltzonen erfüllt. :(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Meines Wissens gibt es bis jetzt noch kein Navi, welches deinen Wunsch betr. der Umweltzonen erfüllt. :(


    Hi,


    und ich glaube das es sowas nicht geben wird. Die Navi Hersteller operieren global und werden keine sonder Funktionen in die Navis einbauen. Sogar auf Europäischer Ebene ist Deutschland alleine bei den Umwelt Zonen.

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    Sogar auf Europäischer Ebene ist Deutschland alleine bei den Umwelt Zonen.


    Was heißt hier sogar?
    Nur Deutschland kann so blöd sein ein solches Verwaltungskonstrukt ins Leben zu rufen das von vornherein zum Scheitern verurteilt war.
    Feinstaub schert sich nämlich nicht um die Schilder am Straßenrand und erste Messungen belegen dass die Feinstaubbelastung innerhalb der Umweltzonen um nicht einmal 1% zurückgegangen ist, was man wohl unter dem Thema Messstreuung abhaken kann.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    welches Navi berücksichtigt Umweltzonen?


    Irgend jemand müßte ja die Umweltzonen eingeben.


    Ich muß das jetzt auch machen, weil ich öfter in Mannheim und Frankfurt fahre.
    Als "Opfer" habe ich das Navman S90i ausgewählt, weil ich da ganz bequem
    Straßen dauerhaft sperren kann.
    Nächste Woche muß ich was in Frankfurt holen, also werden die Straßen die
    mir bisher bekannt sind ( müsste auch mal im Internet nachschauen ) sperren.
    Gestern hatte ich mich in Mannheim verfranzt, weil ich nicht in die Zone wollte.
    Zum Glück waren die Polizeiautos die mir entgegen kamen alle im Einsatz, denn
    es gab keinen legalen Weg raus aus dem Hafen. Sonst wäre ich 40 Euro los.
    Bis 12 Punkte in Flensburg mache ich den Quatsch mit, dann wird ein neuer Lieferwagen gekauft.
    Gruß, Werner

  • Hi,


    wer soll das auch so schnell machen ?
    Bei den Komunen ändert sich doch auch ständig was.
    In Frankfurt/M z.B. gilt ja wohl jetzt auch nur ne Übergangsregelung, denn
    ab 2009 dürfen wohl KFZ mit roter Plakette nicht mehr in die Stadt.


    Gruß
    Ferdi

  • Zitat

    Original von langert
    Nächste Woche muß ich was in Frankfurt holen, also werden die Straßen die
    mir bisher bekannt sind ( müsste auch mal im Internet nachschauen ) sperren.


    Und, bist heil wieder rausgekommen ?


    Ich fahr jeden Tag nach Frankfurt rein, aber ich habe bisher noch nicht mal ein Schild wegen der Umweltzone gesehen. Wenn diese aber in Kraft tritt (soll ja schon am 01.10.08 gewesen sien), kommst Du ohne Plakette in Frankfurt fast nirgendwo mehr hin.


    Klick

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von langert
    [
    Bis 12 Punkte in Flensburg mache ich den Quatsch mit, dann wird ein neuer Lieferwagen gekauft.
    Gruß, Werner


    Da kann man nur hoffen, dass das bald der Fall ist. Umwelt - und Händler hoffen :)

    Einmal editiert, zuletzt von rth ()

  • Ich habe zwei mal im Monat Stammtischtermin in Frankfurt.
    Die Kneipe liegt so, daß man auch von "Außen" gut hinfahren kann, obwohl sie eigentlich in der ( geplanten ) Zone liegt. ( Parkplatzt liegt außerhalb. )
    Alle anderen Ziele von mir in F liegenweit außerhalb der Innenstadt.
    Dort kenn ich aber die Umweltzonen nicht.
    Also müsste man ganz gut da hin kommen.
    Mir ist übrigens ein Polizeiauto bis an die Tanke gefolgt,
    vorher konnten die mich nicht stoppen.
    Dort dürfen die aber nicht kontrollieren, also habe ich gewartet
    bis sie wieder weg waren.
    ( Bevor jetzt einer sagt, daß das nicht stimmt,
    stimmt auch nicht, aber für eine "allgemeine Verkehrskontrolle"
    dürfen die meines Wissens nicht auf Privatgrund, und dummerweise konnte man
    mein nicht vorhandenes Plakettchen wohl nicht vom Polizeiauto aus sehen,
    und bei dem Regen wollten die wohl nicht aussteigen. :D
    Gruß, Werner, dem ganz schön die Pumpe gegangen ist.


    Zitat

    Da kann man nur hoffen, dass das bald der Fall ist. Umwelt - und Händler hoffen


    Korrekt!
    Aber dann verpestet mein Auto in Afrika die Umwelt.
    Was die meisten vergessen: Um ein neues Auto herzustellen,
    benötige ich so viel Energie, die aus fossilen Rohstoffen erzeugt werden muß,
    wie wenn ich mit meinem vorhanden Fahrzeug weit über 200 000 km fahre.
    Und das hat erst 60 000.
    Für die Arbeitsplätze ist das gut, aber für die Umwelt ist jedes neu produzierte
    Auto ein Schlag ins Gesicht.
    Dort wo der Stahl geschmolzen wird gibt es keine Luftfilter. Nicht vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Ich fahr jeden Tag nach Frankfurt rein, aber ich habe bisher noch nicht mal ein Schild wegen der Umweltzone gesehen.


    Ich schon. ;D
    Von der A66 kommend aus Richtung Wiesbaden in Richtung Frankfurt Innenstadt, dann Richtung Hauptbahnhof. Kommt kurz vor oder nach dem Messeturm, weiß nicht mehr so genau. Musste nämlich aufpassen, nicht wieder geblitzt zu werden. :-D) : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hi,


    das kann nicht schaden. Es soll beim Fahren auch besser sein.
    Die weißen rechteckigen Schilder die ich gesehen habe sind allerdings
    in Frankfurt nicht sehr groß gewesen. Vorhanden sind sie jedenfalls.


    Gruß
    Ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von ferdi ()

  • Ich hab zweimal versucht, mit offenen Augen ;) eines zu finden, aber bisher nix. ?(


    Auffällig sind sie also auf keinen Fall.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Habe mir gerade den Plan der Umweltzone von Frankfurt ausgedruckt.
    Ist eine ziemliche Frechheit.
    Es betrifft den ganzen Bereich von Frankfurt. Nicht wie in Mannheim nur die Innenstadt.
    Es gibt keine ( jedenfalls auf dem Plan nicht ersichtlich ) Möglichkeit ein Einfahren
    in die Umweltzone zu verhindern, ebenso keine Möglichkeit möglichst problemlos wieder daraus zu verschwinden, wenn man sich mal verirrt hat.
    War letztes Wochenende in Mannheim / Randgebiet.
    Dort sind die Umweltplaketten auf den Autos eher die Ausnahme als die Regel.
    Eben weil ein Mannemer wohl eher selten in die Innenstadt fährt. :P
    Na vielleicht irre ich mich ja, werde mir mal die Umweltzone in Mannheim anschauen.
    Gruß, Werner

  • Eigentlich ist der ganze Treat jetzt falsch, weil ich im Moment kein aktuelles Navigon zur
    Verfügung habe, und auch nicht weiß ob man mit dem Navigon überhaupt so etwas machen kann.


    Ich habe Frankfurt auf dem Navman S 90i komplett gesperrt.


    Zuerst einmal habe ich mir die Karte mit der Umweltzone von Frankfurt auf Papier kopiert.
    Dann habe ich im Navman irgend ein Ziel eingegeben. Egal welches und wo, am besten natürlich
    NICHT in Frankfurt. Ein Ziel ist Voraussetzung, sonst schiebt sich die Karte beim Sperren immer
    wieder an den aktuellen Standpunkt.
    Dann Ansicht auf Kartenansicht stellen. Nicht auf Verkehr!
    Die erste zu sperrende Straße suchen, auf Bildschirm klicken, im Menü auf "Gebiet Umfahren" drücken
    und mit Fingernagel oder Stift diese Straße mit EINEM Strich grau schraffieren.
    Ich habe aber nicht die hineingehenden Straßen gesperrt, sondern ich habe mir immer
    eine Möglichkeit zum Wenden in der Umweltzone gelassen.
    Dazu mußte ich halt mehr Straßen sperren, nicht die eine die rein geht, sondern auch mal 5 oder noch mehr.
    Dabei habe ich immer eine Schraffur so dick gemacht, daß man sie auch später wieder findet.
    Alle Sperren muß man nicht dick schraffieren, eine reicht zum Wiederfinden aus.
    Sofort nach jeder ausgeführten Schraffur kann man sich eine weitere Straße suchen,
    wieder auf "Gebiet Umfahren" klicken und wieder eine Straße oder gleich mehrere mit
    einem Strich sperren. Falschbedienung nicht möglich, nach jedem Absetzen ist der Sperrvorgang
    beendet und muß neu aufgerufen werden. Man kann auch versehentlich falsche Sperrungen
    über das Bildschirmmenü wieder aufheben.
    Wer will kann auch ein ganzes Dorf mit einem Strich "ausradieren".


    Das Ganze ging erstaunlich schnell. Wußte gar nicht wie wenige Straßen nach Frankfurt hinein gehen.
    Nach nicht mal 10 Minuten war ich fertig.
    Einen Test, ob ich auch alle Straßen erwischt habe, steht noch aus, werde also mal
    "Zeil" eingeben müssen, mal sehen ob das Navi ein Schlupfloch findet.
    Eine erste Testfahrt führte aber tatsächlich um Frankfurt herum.


    Das gleiche mit einem TomTom zu machen ist vermutlich auch möglich, nur wird das wohl
    mehrere Stunden dauern, wenn es auch einfacher geht, nur her damit.


    Irgendwo in den Tiefen des Forums sagte mal jemand, diese Art, Straßen zu sperren berherrscht
    auch ein Garmin. Ist das richtig?


    DieTestfahrt über die Autobahn war klasse, die Ansagen immer richtig, nur in Orten ist das Navman leider immer wieder in Versuchung über verkehrsberuhigte Straßen zu navigieren.


    Gruß, Werner