Modding

  • Hi,


    wo muss man was ändern, damit die Namen der Straßen auf der Karte verkleinert dargestellt werden?


    für 2D muss man folgendes der sys.txt hinzufügen und anpassen:
    [interface]
    Mapfontscale=80


    Aber für 3D habe ich noch nichts gefunden, um die Schrift zu verkleinern... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Packy ()

  • [3d_config]
    roadsign_lines_per_screen=50


    so stehts bei mir drin, je grösser der Wert umso kleiner wird die Schrift...

  • Wo kann man denn die Transparenz des schwarzen Feldes unten(aktuelle Straße) und oben(kommende Straße) verändern? Oder gar das schwarze Feld weiß erscheinen lassen?
    Wisst ihr da was?

  • ...das zuständige bmp ist 'blackstripe.bmp'...


    Dieses must du dekomprimieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Dann kannst du die Farbe ändern und durch Modifikation des enthaltenen Alpha-Kanals die Transparenz.
    Alternativ lässt sich die Transparenz auch durch Ergänzung eines Alpahwertes in folgenden Zeilen in der 'navigatemap_[Auflösung].ui Layer 'layer ui_NavigateMapInfos' (hier für 320x240) beeinflussenen:


    <SPRITE sprNMINextStreetBG bmp="blackstripe.bmp" x=70 y=0 z=0>
    <SPRITE sprNMIActualStreetBG bmp="blackstripe.bmp" x=70 y=220 z=0>


    hier einen Eintrag z.B. alpha=22 ergänzen (Werte von 0 bis 32, je kleiner der Wert umso transparenter)


    Es gibt aber auch Skins (z.B. diMka Skin) wo man sich die Transparenz per Schieberegler individuell einstellen kann und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt kann man auch noch eine Farbwechselmöglichkeit einbauen (so hab ich's mir zusammengebastelt).

  • Danke, der Tipp mit alpha ist natürlich die bessere Lösung.


    Hast du zufällig auch Ahnung, wie diese bmps heißen?
    Ich meine oben rechts die 3, status_minigps_onmap, status_minibattery und ??
    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/HeIuKk5zXm1/img/DSC00862.JPG]



    Und wenn ich den 3 bmps auch Transparenz hinzufügen möchte, mit alpha=10 zB ändert sich aber leider nichts?

    Zitat

    <SPRITE sprNM_GPSStatus x=215 y=21 z=21 bmp="status_minigps_onmap.spr" phasemodel="gps.connection_status">

    Einmal editiert, zuletzt von Packy ()

  • status_minibattery.bmp - Batteriestatus
    status_minigps_onmap.bmp - GPS-Status


    Für das Fahrzeugsymbol werden je nach Einstellungen verschiedene .bmp verwendet (vhcl_bus.bmp, vhcl_car.bmp, vhcl_emr.bmp, vhcl_ped.bmp, vhcl_taxi.bmp, vhcl_truck.bmp, wird gesteuert über das script sc_change_vehicle_icon in der navigatemap.ui). Die zuständige Zeile in der navigatemap_x_y.ui ist
    <SPRITE vehicle_icon x=46 y=218 z=10 bmp="vhcl_car.bmp">


    Bei dem Fahrzeugsymbol könntest du einen alpha-Wert in dieser Zeile ergänzen. Bei GPS und Batterie funktioniert das nicht, da hier nicht direkt auf ein .bmp sondern auf ein .spr verwiesen wird (hier wird die Unterteilung des .bmp's definiert, es muss ja je nach Status ein anderer Teil des .bmp angezeigt werden). Der Alpha-Wert muss dann in der .spr eingetragen werden, würde dann z.B. so aussehen:
    BmpFlags = 0
    DefFlags = ALPHA_PIXEL | ALPHA_LAYER
    DefPhase = 0
    Stripes = 10
    DefAlpha = 20


    Allerdings halte ich das Hinzufügen eine Alpha-Wertes bei diesen ganzen Symbolen für die schlechtere Variante, da dadurch das gesamte angezeigte Bild transparent wird und man z.B. die Statusbalken schlecht sieht. Besser ist es hier die entsprechenden .bmp's zu bearbeiten, diesen einen Alpha-Kanal zu verpassen und die schwarzen Bereiche auf transparent zu setzen. Das Ganze würde dann so aussehen


    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/GW4TLuB9xH/img/igo.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • Wow das klappt ja richtig gut, und fängt an mir Spaß zu machen.
    Danke für deine Hilfe :)

  • Hi


    ich würde gern die Fahrspuranzeige etwas vergrössern aber weiß nicht so genau wie .


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von luck66 ()