TomTom Ovis auf McGuider

  • Hallo,


    wer hat seine Tomtom OVis schon mit McGuider laufen?
    Funktioniert die Konvertierung?


    Grüsse

  • Zitat

    Original von yansa
    jepp, funktioniert mit dem poi2upi converter


    Und wo gibt's den?
    Habe vergeblich danach gegoogled...

  • Ich habe auch vergeblich gesucht.
    Aber ich bin dann fündig geworden: OV2UPI Translator 2.zip ist die richtige Sucheingabe.
    Doch nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir eine POI Datei in UPI umgewandelt. Wo muß ich das Bild und die UPI Datei reinkomieren, bzw. wie bekomme ich im MCGuider diese ergänzten POIs angezeigt?


    Kromboy

    Einmal editiert, zuletzt von kromboy ()

  • Die upi-Dateien in den jeweiligen "Landordner", also z. B. in "deu" und die Bilder (BMPs, 27x27 Pixel, 8bit, 72dpi) in "res-icons". Dann klappt's auch mit den POIs :D

  • Weit gefehlt!
    Das habe ich schon probiert!
    Leider wird die POI Kategorie nicht angezeigt.
    Oder muß ich sie im MCG irgendwo einlesen, aktualisieren usw.?
    Ich habe die Version 7.50.
    Ein Update auf die Version 7.52 habe ich nicht legal oder ohne Anmeldung bei einer Seite gefunden.
    Ich bekomme bald einen Koller!



    Kromboy

  • Juhu ich habe es geschafft!
    Man muß unbedingt den OV2UPI Translator 2.3 haben sonst funkt es nicht!
    Blitzerdaten habe ich bei Navifriends geladen jetzt muß ich nur noch testen!
    Ich melde mich wieder nach einigen Tests in ein paar Tagen.


    Kromboy

    Einmal editiert, zuletzt von kromboy ()

  • Habe gestern meine erste Fahrt gemacht.
    Super! Die Blitzer werden alle angezeigt und mit Ton gewarnt wie eingestellt!
    Die Grafiksymbole habe ich geändert!
    Die müssen 22x22 Pixel sein. Größere Symbole macht das Programm zwar aber es wird da zu viel verdeckt und auch manches nicht angezeigt.
    Ich bin super zufrieden!
    Wenn nun noch TMC und verschiedene Routentypen (kürzeste / schnelleste usw.) hinzukommt, dann ist das das geilste Programm für PDa´s das ich bisher getestet habe!


    Kromboy


  • Das ist schon richtig, ich habe aber nur 16x16 Pixel genommen, weil es besser ins Gesamtbild passt, wichtig ist auch ein 8bit bzw. 32bit (lt. Sygic) Format, alles andere wird gnadenlos mit einem Programmabsturz geahndet.
    Die Töne sind auch easy, ogg-format in wav umbenannt, echt geistreich :gap, somit die Tondatei (z.B. "Achtung 70") in ogg umgewandelt --> nach ring.wav umbenannt, kann man es auch nutzen, selbstverständlich, ist es auch möglich, die xml Datei zu editieren.
    Ein Manko ist trotzdem, mit den Pois-Einstellungen, muss man sehr haushalten, denn Sygic sieht da wohl nicht sehr viel Speicherplatz vor :(


    greetz ....

  • Hallo, Mc.Guider-Fahrer!


    Erst mal noch ein Gutes und gesundes Neues Jahr!


    Ich brauche mal einen Rat:
    Habe auf Glofiish M800 die Version 7.50328, Kartenversion 7.54 von 2008.
    Läuft auch alles supi, POI werden angezeigt, Warnungen angesagt, nur:
    meine selbstgemachten POI werden nicht angezeigt. Im POI-Verzeichnis sind sie aufgelistet, Haken ist auch gesetzt, *.bmp im Format 22x22Pixel liegen als 8-bit per pixel -Version im Verzeichnis \Res\Icons\ , die Daten sind als *.upi nach dem Muster aus der Beschreibung des POI-Convertor im Verzeichnis \Maps\deu\ abgelegt. Dennoch werden sie nicht angezeigt, habe schon alle Threads hier durchsucht, aber ich finde keine Lösung für mein Problem.
    Kann mir hier jemand helfen, bitte?


    Gespannt auf Antwort wartet in Molfsee


    mi_sy2002

    Einmal editiert, zuletzt von mi_sy2002 ()

  • Ich habe da fast das gleiche Problem wie mi_sy2002
    Ich kann auch alle haken setzen und einstellungen für die Pois vornehmen und nix wird angezeigt oder gewarnt.
    Was ich noch festgestellt habe ist das in einigen pois keine Favoriten gespeichert sind will heißen wenn ich den nicht angezeigten poi löschen will sagt mcguider das keine Favoriten gespeichert sind.
    Könntet ihr mir damit noch helfen.
    Danke mfg Cupra

  • Hallo, Cupra, hallo alle McGuider-Fans!


    Ich habe heute das Problem der "Nicht"-Anzeige meiner eigenen POIs gelöst. man muß die Eingabe der Koordinaten in der *.txt-Datei in einem Format wie folgt machen:
    12.12345678 (TAB-Taste) 12.12345678 (TAB-Taste) Bezeichnung des POI nach Belieben.
    Dann das ganze mit dem POI-Convertor (aus dem Anhang) ins *.upi-Format umwandeln, 8-Bit-Bitmap erstellen.
    *.upi-Datei ins Map-Verzeichnis des betreffenden Landes, *.bmp-Datei in \res\icons packen.
    McGuider neustarten, POI zur Anzeige markieren, bei Bedarf Warnton und Entfernung einstellen, McGuider schließen.
    Neustart des McGuider zeigt dann die selbst erzeugten POI an.


    Grüße aus Molfsee


    mi_sy2002