Gopal Assistent 4 für Gopal 3?

  • Hai,


    mein Gopal Assistent tut nicht mehr (kann mit Internet nicht verbinden, erste istallation von CD, habe schon gelesen, man solte ihn reinstallieren, danach gänge es wohl).


    Es gibt ein Update im Netz auf den GOPAL 4 Assistenten, der aber immer nur im Zusammenhang mit Goapl 4 erwähnt wird. Kann ich den auch für die 3er Version nutzen? :whatever


    mfg, Heimlotser

  • Danke für die schnelle Hilfe!


    68MB, oha. Der 4erwar etwas schlanker (8MB).


    mfg, Heimlotser

  • Das ist nicht nur der Assistant, sondern auch noch der ganze andere Kram, den man braucht wenn man die DVD nicht mehr hat oder ähnliches, also wirklich Endkunden freundlich, die keine Ahnung haben was man mindestens braucht.

  • Ich habe mir auch das 4410 gegönnt und gerade mal versucht den Assistenten in der neuesten Version 4 auf meinem Laptop zu installieren (Vista Business).


    Die Installation hat auch bestens funktioniert, danach habe ich die DVD mit den Kartendaten einlesen lassen - alles prima bis hier hin.


    Aber wenn ich jetzt versuche den GoPal Assistenten zu starten erhalte ich immer den Fehler "Assistant Application funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."


    Es handelt sich um die Version 4 des GoPal Assistenten.


    Kann damit jemand etwas anfangen?


    Danke
    Gruß
    Markus

  • Hast Du denn den Mobile Device Center von Vista installiert, daran könnte es liegen. Ansonsten, hast Du das komplette Packet gezogen, oder nur die .exe?

  • Mobile Device Center habe ich nicht. Ich habe nur die bei Medion angebotene exe-Datei gesaugt. Knappe 70 MB.
    Ich habe gerade mal deinstalliert und noch einmal neu installiert. Nun komme ich schon gar nicht mehr dazu die Karten DVD einlesen zu lassen. Nun schmiert der Assistent sofort ab ?(

    Einmal editiert, zuletzt von mschuerm ()

  • Installier dir mal den das Active Sync von Vista, also diesen Mobile device Center, das könnte helfen.

  • Na, das ist ein Service!


    Vielen Dank für den Link! Ich bin nämlich bisher noch nicht dazu gekommen mich weiter mit dem Problem zu befassen.

  • Funktioniert leider immer noch nicht, auch nicht mit dem Windows Mobile Device Center 6.1 für Windows Vista.
    Der PNA wird eindfrei erkannt, wenn ich ihn per USB verbinde, aber wenn ich den Assistant starte, stürzt der gleich wieder ab.


    Verflixt, was läuft denn hier schief? Hat den denn schon einer unter Vista Business am laufen?

  • normalerweise ist das Windows Mobile Gerätecenter Bestandteil von Vista.
    Eine zusätzliche Installation wäre also nicht notwendig.
    Ist dein Vista Rechner mit ausreichend Arbeitsspeicher ausgestattet?
    1 GB wird zwar als arbeitsfähig bezeichnet, ist in der Praxis aber sehr Grenzwertig.

  • Das Notebook hat 786 MB Speicher und läuft damit unter Vista Business sehr gut. Klar wäre mehr Speicher besser - aber das ist nicht zwingend erforderlich.
    Das wird andere Gründe haben warum der Assistant nicht läuft - ich weiß leider nur nicht welche.
    Die Geschichte mit dem Windows Mobile Gerätecenter war mir schon klar, aber da die Version 6.1 ein Treiberupdate beinhaltet wird es auch nicht schaden.
    Der PNA wird ja auch sofort erkannt, ich kann auf den internen und externen Speicher zugreifen. Alles kein Problem. Nur der Assi macht Streß.
    Das liegt nicht an der Hardware - glaub ich einfach nicht.

  • Hi,


    habe jetzt den Assi 4.XXXXXX unter Vista und unter XP getestet. Immer das selbe. Nach Eingabe des Passwortes und der Mailadresse verabscheidet sich die .exe, nichts mehr möglich.


    Eine Rückfrage bei Medion (EMail) bleibt seit Tagen unbeantwortet.


    Hat jemand schon neue Erkenntnisse?

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • Nur mal für die Mitlesenden, die ja sonst den Eindruck gewinnen müssten, dass der Assi 4.00.044 zu nix taugen würde:


    Mir macht er unter XP SP3 keine Probleme.

    Auch die Benutzerinformationen sind hinterlegt, Shop lässt sich anstandslos aufrufen, alle darin gemachten Offerten stehen offenbar im logischen Zusammenhang mit der bei mir vorhandenen und in die Bibliotheken eingepflegten Hard- u. Software (P4410 mit GoPal 3.0PE/TMCpro) ...


    Abstürze des Assi hatte ich noch nie.

    Gruß
    TeeSteinchen